nochmal: Coolpix P5100 für Macro ungeeignet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaraldS

Sehr aktives NF Mitglied
und weiter darf man darauf gespannt sein, ob Nikon irgendwann vielleicht möglicherweise sich dazu herab läßt, für die P5100 ein Firmware-Update zur Verfügung zu stellen. Denn die P5100, die ja bekanntlich über eine sogenannte Macro-Funktion verfügen soll, zeigt sich für Macro-Aufnahmen ungeeignet.

Ich habe am Wochenende nochmals die Gelegenheit wahrgenommen um nebenbei Aufnahmen mit dieser Kamera zu machen. Dabei zeigte sich wiederholt, daß Macro-Aufnahmen nur bedingt gelingen.

Die P5100 versagt immer dann, wenn das Motiv eine starke Tiefenstaffelung aufweist. Sie stellt dann stets auf den Hintergrund scharf. Das, obwohl sich kein Teil des Hintergrundes im Meßfeld befindet. Das Meßfeld ist hierbei stets das mittlere. Andere Meßfelder sind deaktiviert. Einstellung: Macro, und somit Naheinstellgrenze 4 cm. Wobei sich das Motiv stets weiter weg befand, etwa 10 - 15 cm.

Wird das Motiv relativ frontal aufgenommen, also mit nicht so großer Tiefenstaffelung, schafft es dieses Meisterwerk der Kamerabaukunst sogar manchmal, scharf zu stellen. Und dann sogar auf genau den Bereich, der sich im Meßfeld befindet. Ein Wunder! Das Meßfeld habe ich in den Aufnahmen mal als weißes Rechteck markiert.

Für mich stellt sich dabei eine Frage, die bisher unbeantwortet war:

1. wenn nur das mittlere Meßfeld aktiviert ist, warum stellt die Kamera dann nicht auf einen Motivbereich scharf, der sich in genau diesem Meßfeld befindet, sondern auf den Hintergrund, der sich NICHT im Meßfeld befindet?

Oder anders gefragt: warum bietet diese Kamera überhaupt die Möglichkeit, nur das Meßfeld in der Mitte zu aktivieren, wenn sie dann doch macht was sie will?

Für mich ist die Antwort klar: die Kamera kann es schlicht nicht und ist, was diese Funktion angeht, einfach fehlerhaft. Hier muß Nikon also nachbessern. Daß es nämlich besser geht, beweist Canon sogar mit billigeren Kameras.

Bild 1: schräge Aufsicht auf das Motiv, größere Tiefenstaffelung
Bild 2: fast frontale Draufsicht.

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Die beiden Bilder sind nur eine kleine Auswahl einer ganzen Reihe von Aufnahmen, die sich inzwischen als Ausschuß angesammelt haben.
Und ich bin ziemlich angepisst, daß es Nikon nicht schafft, bei einer Kamera dieser Preisklasse, eine funktionierende Macro-Funktion umzusetzen.

Anzeigen
Das ist ja nun wirklich nichts Neues und war schon bei der P5000 so. Du kannst ja mal direkt an den Nikon Suppport schreiben. Ich warte auch noch auf ein Update - für die P5000 - glaube aber nicht mehr daran, daß sich da noch was tut. Stattdessen hab ich jetzt die alte 5000er zur Inspektion gebracht. Sie hat gegenüber der P500X Serie fast nur Vorteile, nicht zuletzt wegen der Mögichkeit des manuellen Focus!

Kommentar
Benutzt du die Makrofunktion aus den Motivprogrammen, oder einen manuellen Modus (P,S,A,M)? Wenn's mit der Tiefenstaffelung nicht klappt, würde ich den A-Modus vorschlagen (und die Fokuseinstellung auf Makro) und eher höhere Blendenzahlen verwenden (z.B. 4.3 oder größer), damit erhöht sich die Tiefenschärfe.
(PS.: Schau mal welche Blendenzahl das Motivprogramm bei den Fehlschlägen verwendet hat).

Kommentar
ich habe jede erdenkliche und praktikable Einstellung getestet, auch die von Dir vorgeschlagene. Die Tiefenschärfe reicht in den Beispielen aber natürlich nie aus, wenn die kamera in den Hintergrund fokussiert.

Diese Kamera ist für Macroaufnahmen ungeeignet und ich finde es schlichtweg eine Frechheit von Nikon, damit zu werben. Hier wird der Kunde getäuscht.
Was daran besonders ärgerlich ist, ist ja nicht nur derPreis, den man für diesen Betrug bezahlt, sondern die Tatsache, daß es besser geht. Die Konkurrenz machts vor.

Kommentar
also, ich bin neu in diesem forum und will mich auch über diese kamera ausschimpfen! eigentlich müsste nikon soviel charakter zeigen und zumindest eine umtauschaktion für ein gutes nachfolgemodell anbieten - um zu retten, was an der p 5100 zu retten ist!

hab noch eine d 300 - die ist der inbegriff an qualität - da tut der sch ... von p 5100 noch mehr weh!

was mich ärgert, ist, dass diesbezüglich nikon so richtig "verdrängende" antworten gibt - da fühlt man sich etwas " vera ...."

bin gespannt auf die p 6000!

Kommentar
und bis heute kein FirmwareUpdate. Das wird wohl nichts mehr. Bei Nikon scheint sich einfach kein Schwei... für solche Macken eines eigenen Produktes zu interessieren. Und damit ist das Experiment für mich auch beendet. Keine Kompakte mehr von Nikon!

Kommentar
das ist mit der P5000 so. Es ist mit der P5100 so und die P6000 ist der gleiche Quatsch. Die habe ich mir nochmal genauer angesehen. Auch diese Kamera ist nicht in der Lage, die oben beschriebene Motivsituation zu meistern. Also handelt es sich um ein grundsätzliches technisches Problem, das Nikon offenbar nicht in den Griff bekommt. Und wohl auch nicht in den Griff bekommen will.

Kommentar
Vermutlich gelten hier die gleichen Gesetze wie in anderen Bereichen, wo es heißt: "Das ... ist nicht für Kritiker gemacht worden, sondern sollte ein rein kommerzieller Erfolg werden." Die Verkaufszahlen werden dem Hersteller Recht geben.

Kommentar
ich hatte an den Support geschrieben. Ich weiß ja, daß auch Support-Mitarbeiter so einiges erleben, wenn sie sich durch das unstrukturierte und fehlerbehaftete Geschreibsel mancher Kunden durchwursteln müssen. Daher versuche ich immer, mein Anliegen so exakt wie nur möglich zu beschreiben.

Hier nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Nikon P5100.

Um zu besseren Ergebnissen zu kommen, möchte ich Sie bitten, das Messfeld am besten nicht direkt auf das Motiv richten, sondern das Motiv zu ca. 70% abdecken und den Rest des Messfelds auf einen kontrastreichen Hintergrund zu legen.

Informationen zu einem einem Firmware-Update, das Änderungen an der Makro-Funktion einer der genannten Kameras vornimmt, liegen mir zur Zeit leider nicht vor.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft helfen und stehe gerne für weitere Anfragen zur Verfügung. Sollten Sie weitere Fragen haben, klicken Sie bitte auf den obigen Link, um diese Anfrage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
..........

Ich soll also das Motiv so anvisieren, daß das Meßfeld zu 70% abgedeckt ist. Rest Hintergrund. Super Idee. Nur funktionieren muß sie.
Nunja, ich hab's natürlich zig mal ausprobiert. Ergebnis: Blödsinn. Das funktioniert natürlich erst recht nicht. FirmwareUpdate gibt's auch keins. So wird das nix mehr mit uns Nikon.

Kommentar
Zur Beruhigung: Man braucht keine P5100, um genau die gleichen Probleme zu haben. Ich habe bloß die L10 und da ist es ganz genauso. Mal ist mit dem Makro das anvisierte Objekt wunderbar scharf, meist aber bloß der Hintergrund. Insbesondere bei Pflanzen ist es ziemlich schwierig die Blüte und nicht bloß die umgebenden Blätter scharf zu bekommen. Wahrscheinlich ist es ein systematisches Problem des Autofokus bei Makroaufnahmen. Vielleicht wäre es besser, aus einigem Abstand ohne Makro zu fotografieren und dann einfach zu zoomen.

Kommentar
das ist mit der P5000 so. Es ist mit der P5100 so und die P6000 ist der gleiche Quatsch. Die habe ich mir nochmal genauer angesehen. Auch diese Kamera ist nicht in der Lage, die oben beschriebene Motivsituation zu meistern. Also handelt es sich um ein grundsätzliches technisches Problem, das Nikon offenbar nicht in den Griff bekommt. Und wohl auch nicht in den Griff bekommen will.

Guten Tag,
Für meine P5000 kann ich die dortigen Erfahrungen zur Makro-Fokussierung nicht bestätigen. Ich arbeite übrigens meistens mit der Möglichkeit, das Messfeld manuell auf das gewünschte Objekt zu einzurichten sowie mit manueller Blendensteuerung (Modus M). Allerdings gibt es nach meinen Erfahrungen generell Probleme (festgestellt z.B. mit Fuji, Sony, Panasonic) bei wenig kontrastreichen Motiven oder intensiven Rot-Tönen im Vordergrund, ein allgemeines Messproblem, das wohl nicht über ein Firmware-Update zu lösen sein dürfte.
Den arroganten Ton konnte ich bei der "Weltfirma" Nikon als Stil des Hauses ebenfalls erleben!
Gruss, arndks

Kommentar
wie gesagt, bei eher flächig frontal aufgenommenen Motiven hat die P5100 keine Probleme. Die Probleme treten aber eigentlich immer auf, wenn das Motiv eine starke Tiefenstaffelung aufweist, also z. B. ein Blatt, Geäst, Gräser im Vordergrund und weiter hinten der Hintergrund. Ich habe neulich wieder Versuche gemacht. Seeufer mit vielen Sumpf-Schwertlilien und Libellen. Es war nicht möglich, auch nur eine einzige scharfe Aufnahme von den auf den Blättern der Lilien sitzenden Libellen zu machen. Nicht eine einzige Aufnahme! Ich habe Abstände variiert, mit den verschiedenen Kameramodi A, S, M getestet, Automatischer Autofokus, Autofokus mit manueller Vorwahl, nur mittleres Meßfeld - alles Mist. Die Kamera ist einfach zu blöde. Weil die P5000 und die P6000 das gleiche Problem aufweisen führt mich das zu dem einzig logischen Schluß: Nikon ist unfähig.

Meine kurzen Tests mit anderen Cameras, etwa der G9 von Canon oder einigen Panasonics waren dagegen positiv. Hätte damals die G9 nehmen sollen und auf meine Nikon-Treue scheißen sollen. Wär besser gewesen.

Überflüssig, zu sagen, daß der Kontakt mit dem Nikon-Support erwartungsgemäß keinerlei brauchbare Erkenntnis lieferte.

Kommentar
Das stimmt nicht ganz. Du hast mit einer Nikon P5000/P5100/P6000 für den Zweck die falsche Kamera gekauft. Die Nikon Coolpix 5000 (ohne "P") hat die MF Taste für manuellen Focus!

Kommentar
Hi,
ihr stellt euch alle an.
Und wenn die Coolpixe alle nix tauchen: wir haben nunmal eine, also ist bis zum Ersatz durch Canon oder Panasonic eine Umgehungslösung erforderlich.
Bei der Coolpix 5600 war es schon genauso, und an dem uralten Billigding konnte man garnichts einstellen. P50 ist etwas besser, aber auch alles andere als perfekt.

Zu korrekt fokussierten Macrofotos kommt man so:
1) Macro einschalten, Zoom in den richtigen Bereich bringen, Motiv anvisieren, Foto.
2) Schärfekontrolle am Monitor: schonwieder der Hintergrund scharf. Motiv anschauen, Entfernung der Hintergrundebene zur gewünschten Schärfeebene abschätzen, z.B. 5cm
3) Motiv nochmal anvisieren, Auslöser halb durchdrücken, warten bis die Kamera irgendwas scharfgestellt hat, Kamera um den Schätzabstand, also 5cm, vom Motiv wegbewegen, Auslöser ganz durchdrücken.
4) mit perfekt scharfem Makrofoto prahlen.
Nach kurzer Gewöhnung spart man sich die Kontrolle, und macht 4 Aufnahmen:
ohne wegziehen, mit wegziehen, ohne, mit. Eins der 4 ist eigentlich immer scharf.
Geht genauso unter Wasser, bei klarem Wasser taugt sogar eingebaute Blitz.
Viel Spass!
Johannes

Kommentar
Andere scheinen mit der Kamera klar zu kommen :eek:)

Mir gelingt es auch, gute Makrofotos zu machen. Man muß allerdings wie Johannes beschrieben hat etwas tricksen: Entweder man fixiert den Fokus auf die geschätzte Entfernung und richtet die Kamera erst dann auf das Objekt aus, oder man versucht etwas links unter dem Objekt zu fokussieren.

Am besten, man trainiert mal auf die Spitze eines Kugelschreibers in der Hand vor offenem Hintergrund zu fokussieren. Klappt anfangs wirklich schlecht, mit etwas Übung bald sehr schnell.

Die Blendeneinstellung habe ich auch schon oft vergessen, und oft fehlt es dann an Tiefenschärfe.

viel Erfolg

Andreas

Kommentar
dieses Rumgemache ist doch keine Lösung. Nikon soll verdammt nochmal einfach keine Kamera mit Macrofunktion anbieten, wenn sie nicht in der Lage sind einen funktionierenden Macrofokus zu konstruieren. Vielleicht sollte man auch mal im Hause Canon nachfragen wie mans richtig macht. Inzwischen habe ich die G9. Null Probleme damit. Das Ding packt einfach jede Macrosituation.

Danke Nikon. Geld zum Fenster rausgeschmissen. Nie wieder ne Kompakte von euch.

Kommentar
Vielleicht sollte man auch mal im Hause Canon nachfragen wie mans richtig macht. Inzwischen habe ich die G9. Null Probleme damit. Das Ding packt einfach jede Macrosituation.

Scheint aber auch bei Canon kein Allgemeinwissen zu sein: Meine IXUS 120 hat da noch mehr Probleme als meine P5100.

Panasonic habe ich auch schon probiert und ähnliche Fälle gehabt. --- Ist also kein reines Nikon-Problem, sondern eher eines, bei dem auch andere Kompaktkameras Grenzen zeigen.

viele Grüße

Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten