Noch einmal: Blitz und Auto-ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Beschreibt mir doch bitte mal, was hier vor sich geht:

Ich versuche, meine vierbeinigen Verbrecher bei ihren Untaten zu erwischen. Im allgemeinen klappt das ganz gut, das SB-600 macht halt seinen Job. Manchmal ist es notwendig, mehrere Aufnahmen kurz hintereinander zu machen (Beweise für Mecker :D), nicht als Serienbild, aber damit vergleichbar (3 Bilder in 2 Sek. oder so). Das Blitzgerät leistet das, aber es gibt einen eigenartigen Effekt: Das erste Bild scheint, wie in einigen Tests beschrieben, etwas unterbelichtet zu sein, als ISO hat sich die Kamera 1000 gewählt. Die beiden anderen Aufnahmen aber werden anscheinend bei gleicher Blitzstärke, aber ISO 3200 ausgeführt. Damit sind sie natürlich rauschend überbelichtet. Wie kommt so etwas? (Ich weiß, ich kann das alles auch manuell einstellen. Mir geht es ums Verständnis dessen, was da abläuft.)

Danke im voraus für die Antwort.

Anzeigen
Dein Blitz respektive dessen Energiespeicher kann in so kurzer Zeit nicht genügend Saft bereitstellen, um die Bilder auch bei der niedrigen Empfindlichkeit korrekt zu belichten.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo:hallo:
Bei einem Comic wäre das so zu erklären .
Du nimmst das erste Bild auf : Kamera an Blitz " hallo blitz wieviel Energie hast du? Blitz an Kamera 100% . Kamera überprüft Raumlicht und entscheidet ISO 300.
Der typ hinter der cam aber will mehr und drückt schon wieder . Kamera an Blitz " hallo blitz wieviel Energie hast du jetzt geladen ? Blitz an Kamera 70% zeit war zu kurz zum volladen .Kamera überprüft Raumlicht und entscheidet ich brauche für eine gute Belichtung nun ISO 800.
usw.:hehe::D
Gruß
Michael

Kommentar
Ihr habt recht. Vor zwei Wochen hatte ich den gegenteiligen Effekt mit dem internen Blitz, also Unterbelichtung ab Bild 2, und konnte mir das damit erklären, daß nicht genug Energie nachgeschoben wurde. Klar, dasselbe Problem wird von der Kamera anders gelöst. Aber nur beim externen Blitz ... :kopfkratz: Aber wenn sie gnadenlos überbelichtet, muß sie fürchterlich daneben greifen.

Kommentar
Ich kann nicht wirklich einen sinnvollen Einsatz von ISO-Automatik in Kombination mit Blitz erkennen.
Ich stelle die ISO-Werte nach Raum und Lichtverhältnissen ein und so bleiben sie dann.
Da ich nicht zu schnell fotografiere und blitze,hat der Blitz auch immer Zeit.sich wieder aufzuladen und das nächste Bild entsprechend der vorher eingestellten Werte zu belichten.
Im Zweifelsfalle mache ich lieber ein Foto weniger,als ein unter,-oder überbelichtetes Bild.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
hallo :)

hab ne frage:

will mir ein neues blitzgerät kaufen!
kann mich nur nich zwischen sb600 und 8oo ebtscheiden!
loht es sich den 800 zu kaufen für das geld mehr?

Kommentar
Weil hier kaum jemand wissen kann,wieviel Geld Du zur Verfügung hast,wird sich diese Frage schwer beantworten lassen.
Ansonsten geht man nach dem geplanten Verwendungszweck des Blitzes und dessen Leitzahl.
Mir erschließt sich nur am frühen Morgen noch nicht ganz,wieso Du diese Frage einfach in einen fremden Thread plazierst!
Ich hoffe,nach meinem Kaffee wird mir diese Einsicht zuteil werden!:confused:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)

Kommentar
Ich kann nicht wirklich einen sinnvollen Einsatz von ISO-Automatik in Kombination mit Blitz erkennen.

Selbstverstaendlich kann es sinnvoll sein, die ISO-Automatik zusammen mit dem Blitz zu verwenden!

Gerade bei Situationen, in denen der Blitz generell oder wegen Serienaufnahmen temporaer zu wenig Energie hat und daher zu wenig Leistung bringt!
Die Kamera kann das dann wunderbar durch Erhoehen der ISO-Zahl kompensieren!

Kommentar
Selbstverstaendlich kann es sinnvoll sein, die ISO-Automatik zusammen mit dem Blitz zu verwenden!

Gerade bei Situationen, in denen der Blitz generell oder wegen Serienaufnahmen temporaer zu wenig Energie hat und daher zu wenig Leistung bringt!
Die Kamera kann das dann wunderbar durch Erhoehen der ISO-Zahl kompensieren!

Dasselbe gilt, wenn der Aufnahmeabstand, etwa bei Veranstaltungen in größeren Räumen stark variiert, oder wenn trotz hoher Decke indirekt geblitzt werden soll.

Ich stelle meist Zeit und Blende manuell ein, den Rest macht der Blitz. Wenn die Entfernung zu weit wird, setzt Auto-ISO ein.

Kommentar
Hallo
Ich lasse Die ISO Automatik meist raus .
Denn ich bin der Boss hinter der Cam und ich möchte nicht das die Kamera mir verrauschte Bilder aufs Auge drückt.
Man hat doch schnell die Lichtsituation im Griff . Ich kam fast immer mit Iso 350 -400 zB. bei Partys hin.
Gruß
Michael

Kommentar
Wie schon geschrieben,für meine Anwendungsbereiche komme ich sehr gut ohne die ISO-automatik zurecht.
Ich denke da ähnlich,wie mein Vorredner.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Hab' ich in der Bedienungsanleitung irgendwo gelesen das man bei ISO-Automatik die Höchstgrenze (zB. ISO 800) einstellen kann oder war das ein Wunschtraum?

Jetzt finde ich diesen Abschnitt auf alle Fälle nicht mehr :-(

Kommentar
Hab' ich in der Bedienungsanleitung irgendwo gelesen das man bei ISO-Automatik die Höchstgrenze (zB. ISO 800) einstellen kann oder war das ein Wunschtraum?

Jetzt finde ich diesen Abschnitt auf alle Fälle nicht mehr :-(

Ich denke,es war kein Wunschtraum,die ISO-Grenze läßt sich festlegen.
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Wie gesagt selbst wenn ,800 Grenze wäre mir schon zuviel.
Ich hatte mal ne coolpix 995 :rolleyes:die war rauscharm aber so langsam bis die bereit war ihre Arbeit aufzunehmen war alles vorbei .
Aber im ernst iso 300- 400 + speedlight + Gute Optik +konzenrierte ruhige Hand
Dann Restbeleuchtung mit einsetzen dann dann kann man auch Vampiere bei der Arbeit knipsen.
Gruß
Michael:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten