Nkon P50 vs. Nikon P5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied

komme eigentlich aus dem DSLR Bereich und habe mir überlegt ob es nicht mitlerweile an der Zeit wäre sich eine kleine Coolpix als Immer-Dabei- Kamera zuzulegen!;)

Meine Wahl viel nach einiger Recherche auf die im Titel des Themas genannten Kameras.

Da für mich die beiden Kameras auf dem Papier gleich gut erschienen (8 MP reichen für mich aus und auch das "Mehr" an Funktionen der P5100 gegenüber der P50 war für mich unerheblich, interessanter erschien mir eher der WW der P50 und die Möglichkeit normale AA Akkus zu verwenden). Mich interessierte einzig und alleine die Bildqualität.;)

Und da ich aufgehört hatte, mich auf irgendwelche Testberichte von Zeitschriften oder Ähnlichem zu verlassen, habe ich dann meine eigenen Testaufnahmen gemacht. Und da trennte sich überaschenderweise doch recht eindeutig die "Spreu vom Weizen" wie es so schön heißt!:eek:

Aber erst einmal zu dem was beide Kameras gut können. Die Fokuszeit ist bei beiden Kameras gleich schnell im Vergleich zu meiner D70s eher langsam aber immer noch ausreichend schnell, ebenso die Abspeicherung der Daten was ja auch Speicherkartenabhängig ist.;)
Die Auslöseverzögerung ist kaum noch spürbar, wenn die Kameras erst einmal scharf gestellt haben, vergleichbar mit einer DSLR!:)

Die Farbwiedergabe insbesondere die Hauttöne wirken sehr natürlich im Gegensatz zu vielen auf dem Markt erhältlichen digitalen Kompaktkameras!

Kommen wir nun zu dem Reitzthema Bildrauschen!
Hier ist nach meinem Empfinden die P5100 der P50 um mehr als einer Blende überlegen, bei vergleichbaren Einstellungen! Obwohl 4 MP mehr, zugegeben auf einem etwas größeren Sensor untergebracht sind.:eek:

Bei vorsichtiger Bilbearbeitung mit Capture NX sind die Bilder der P5100 bis 800 ISO immer noch sehr gut, im Vergleich (fast) so gut wie die Bilder der P50 bei ISO 200:eek:.

Sogar die Bilder bei 1600 ISO der P5100 sind bei gekonnter (vorsichtiger) Bildbearbeitung, !Motivabhängig! noch brauchbar, wo hingegen bei der P50, nach m. M. bei 400 ISO die Obergrenze ist.

Auch beim automatischen Weißabgleich ist die P5100 der P50 m.M. nach sicherer!

Bei Interesse an Bildbeispielen kann ich Bilder per E-Mail zuschicken!

Ich hätte nicht gedacht, daß bei den beiden Kameras solche sichtbaren Unterschiede zu Tage treten!:eek::heul:

Meiner Meinung nach bietet sich für schon DSLR-Nutzer nur die P5100 als Immer-Dabei-Kamera an, es sei denn, man legt Wert auf den WW von 28mm und nimmt die Einschränkung in Kauf, nur bis max. 400 ISO brauchbare Bildergebnisse zu haben!:cool:

Viele Grüße, Oliver!:hallo:

Anzeigen
Danke für den Vergleich. Kannst Du parallele Aufnahmen zeigen? Vorschlag: bei 100 ASA und bei 800 ASA. Besten Dank

Stefan Feldhoff

Kommentar
Hallo Oliver,

herzlichen Dank für die Zusendung der Bilder aus der P50. Das hat uns vor einen krassen Fehlkauf bewahrt.
Die Bilder sind ja völlig unscharf, die ganze linke Seite schwimmt weg, als ob die Kamera bzw. das Objektiv stark dezentriert wäre. Leider zeigt weder ViewNX noch Capture NX das Autofokusfeld an. Dort, wo die Schärfe liegen könnte, beispielsweise am Schriftzug EPSON, ist wohl die Auflösung des Objektivs überfordert. Wenn man die Bildgroesse reduziert wird es besser. Naja, und dann die Verzeichnung des Objektivs, da biegen sich die Balken bzw. Regalbretter.
Das einzige, was mich positiv überrascht, sind die hohen ISO-Zahlen. Bei maßvoller Rauschreduzierung in CaptureNX und leichter Anhebung der Schärfe sehen 1600 ASA auch nicht schlechter aus als eine Diafilm 400, der auf 1600 gepusht wird. Aber dafür braucht man keine P50.

Beste Gruesse Stefan Feldhoff

P.S: Ich stelle meine Mail gleich noch ins Forum ein.

Kommentar
Hallo Martin, :hallo:

das mit der Schärfe kann aber an der Ausrichtung und der Einstellung der Kamera liegen, waren eben mal nur kurz ein paar Bilder im Laden.

Habe dir jetzt noch ein paar Bilder der P5100 geschickt, auch schnell im Laden gemacht, wo das mit der Schärfe auch nicht so toll ist aber wo trotzdem sichtbare Unterschiede zwischen der P50 und der P5100 vorhanden sind, was die Bildqualität anbelangt, wenn man die gleichen ISO-Zahlen gegenüber stellt! :eek:

Grüße Oliver!:hallo:

Kommentar
Inzwischen sind die Bilder aus der P5100 angekommen. Da kann ich Deine Einschätzung nur bestätigen. Die P5100 scheint mir eindeutig die besser Wahl zu sein, liegt finanziell aber - mit etwas Zubehör (WW) - schon im Bereich einer D40. Immer diese Entscheidungen! Besten Dank nochmals

Stefan Feldhoff

Kommentar
Und da ich aufgehört hatte, mich auf irgendwelche Testberichte von Zeitschriften oder Ähnlichem zu verlassen, habe ich dann meine eigenen Testaufnahmen gemacht. Und da trennte sich überaschenderweise doch recht eindeutig die "Spreu vom Weizen" wie es so schön heißt! :eek:

Hallo Oliver,

danke für den Erfahrungsbericht. Ich hatte die Nikon Coolpix P50 wegen des Weitwinkels und der Standardzellen kürzlich auch im Visier, und ich besitze nun die Coolpix P5100.

Die P50 sehe ich allerdings eher als Alternative zur Canon Powershots mit ähnlicher Ausstattung.

Die Meinungen über die P5100 gehen ja weit auseinander, und offenbar wird die Kamera mit sehr hohen Erwartungen getestet und mitunter etwas unterbewertet, beispielsweise bei dpreview.com.

Der Weißabgleich bei Glühlampen funktioniert aber offenbar nicht immer und die Bilder werden dann sehr rotstichig.

Die unbefriedigende Performance empfinde ich als ernstzunehmende Achillesferse, sowohl beim Autofokus als auch die Speicher- und Wiedergabezeiten.

Von der Bildqualität bin ich bisher sehr angetan. Das Rauschen fällt für eine Kompaktkamera eher gering aus (IMHO), und wenn Nikon die Kamera nicht mit 12 Megapixeln überladen hätte, wäre die Bildqualität noch besser und die Performance weniger problematisch.

viele Grüße

Andreas

Kommentar
Von der Bildqualität bin ich bisher sehr angetan. Das Rauschen fällt für eine Kompaktkamera eher gering aus (IMHO), und wenn Nikon die Kamera nicht mit 12 Megapixeln überladen hätte, wäre die Bildqualität noch besser und die Performance weniger problematisch.

viele Grüße

Andreas

Deshalb habe ich mir die P5000 zugelegt. Sie ist hat natürlich auch das Problem, das sie keine Rennmaus ist. Aber ansonsten, Bildqualität wirklich gut.

Hier in Deutschland hat sie leider nicht viele Anhänger. Selbst hier im Forum habe ich nicht viel gutes darüber gelesen.

Die Bilder bei Flickr von der Kamera haben mich aber überzeugt. Besonders im Makrobereich, ISO 400 kaum Rauschen und das bei ausgeschalterer Rauschunterdrückung. Selbst Bilder die bei ISO800 aufgenommen wurden sind noch brauchbar.

Bei den "Amis" und in Asien kommt sie wesentlich besser weg.

Ich habe bei Flickr eine kleine Galerie, nichts besonderes, aber da könnt ihr mal euch Fotos der P5000 und ein paar der P5100 (hatte ich einen Tag zum Testen) anschauen. Über ein bisschen Resonanz würde ich mich freuen.

http://www.flickr.com/photos/robe56

grüsse aus Bremen
Rolf

ps. Ich habe mir auch das Weitwinkelobjektiv und das Tele zugelegt. Bilder sind in der Galerie dabei.

Kommentar
Hallo Rolf,

da sind schon sehr schöne Aufnahmen dabei.

Insbesondere die Blumenmitive und Winterlandschaften finde ich hervorragend.

Motiviert mich sehr, die Kamera mal auszureizen. :up:

viele Grüße

Andreas

PS: Für ein Tele habe ich bisher weniger Bedarf, aber zumindest das Weitwinkel habe ich auch im Auge.

Hallo Andreas,

freut mich, das du dir die Fotos angesehen hast und sie dir gefallen.

Ich finde wie auch schon ein "Vorschreiber" hier erwähnt hat, das die Kamera wirklich total unterbewertet wird hier in Deutschland.

Viele greifen lieber zur G9, vor allen Dingen weil die den RAW-Modus hat und weil die schneller ist.

Mich stört das fehlen des RAW-Modus nicht wesentlich und da ich keine Sportfotographie betreibe, stört es mich auch nicht, das die Kamera langsam ist.

Übrigens, meine Bilder bei Flickr sind alle "Out of the Cam" unbearbeitet. Einige sind skaliert, das ist aber auch alles. (das hochladen dauert mir sonst zu lange)

gruss aus Bremen
Rolf

Kommentar
Hallo zusammen,:hallo:
ich habe die P5000 noch nicht getestet, finde aber das wie ich schon schrieb, die P5100 auch noch gut bis ISO 800 und bei entsprechenden Motiven sogar bis 1600 ISO einzusetzen ist, wenn man sehr gefühlvoll die Bildbearbeitung (entrauschen) benutzt!

So wie mein Test ausgefallen ist, halte ich sie für eine sehr gute Ersatz zu einer DSLR wenn aus Platz und/oder Gewichtsgründen eine DSLR + Ausrüßtung nicht mitgenommen werden kann!:cool:

Zum Weißabgleich kann ich nur sagen, das auch eine DSLR nicht immer ganz treffsicher ist, deßhalb finde ich das schade, daß die P5100 kein RAW (Neff) aufnehmen kann!:heul: Da könnte man in der Bildnachbearbeitung noch besser gegensteuern!

Grüße Oliver!:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten