Nikonsupport-keine Ahnung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke, wir sollten einmal Ursache und Wirkung untersuchen, oder was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Die fachkundigen Fotohändler, das Fotofachgeschäft um die Ecke gehen den Bach runter und müssen schliessen, weil der Kunde nicht mehr bereit ist, seinen Obulus zur Bezahlung von fachkundigem Personal in den Preis einfliessen zu lassen.

Ich könnte mit etwas Akribie hunderte von Postings in diesem Board finden, wo Mitglieder ihr Geraffel lieber in Hongkong oder Grönland kaufen würden, weil eventuell die Möglichkeit besteht, drei Euro zu sparen. Schlimmstenfalls nimmt man/frau auch gesetzliche Unwegbarkeiten, ich nenn das einmal so, in Kauf, um 5 Euro zu sparen.

Sicherlich ist ersteres legitim, aber all dies führt dazu, dass auch die Hersteller entsprechend ihre Preise kalkulieren müssen. Und wo kann ich immer noch am meisten einsparen? Richtig, beim Personal. Weniger und weniger geschult ist die Devise, die schon seit vielen Jahren im Handel, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ausgerufen wird.

Und daran tragen wir die Hauptschuld, wir, die Konsumenten, die letztlich durch ihr Kaufverhalten den Grundstein zu diesen Philosophien gelegt haben.

Wir, die Aktienverwalter, die jede Entlassungwelle eines Unternehmens mit höheren Kursen belohnen.

Wir, die Manager eines Unternehmens, die nicht mehr fachlich ausgewählt werden, sondern entsprechend ihrer geplanten Einsparungen bewertet werden.

Ich könnte diese Aufzählung seitenweise mit Beispielen füllen.

Das Ergebnis sind Callcenter in Irland und Indien, in denen Menschen ihren Job nach besten Fähigkeiten verrichten. Aber eben nur nach ihren Fähigkeiten, die sicherlich, und ich schliesse den Kreis, nicht an die Fähigkeiten eines gelernten Fachverkäufers mit technischem Know-How heranreichen.

Und darüber wundern wir uns? Nicht wirklich, oder? Und darüber regen wir uns auf?

Warum?

Wer glaubt, dass er durch den Kauf einer Kamera mit *C* den guten und kompetenten Service gepachtet hat, kann sich ja einmal im Nachbarforum dieser Marke schlaumachen.

Im Übrigen haben wir es mit Menschen zu tun, die auch einmal einen schlechten Tag erwischen können; vielleicht denken wir auch daran einmal?

Kommentar
Anzeigen
Mona schrieb:
Das wiegt im Endeffekt schwerer als eingesparte Servicekräfte.

Sehe ich haargenauso, Mona. Aber Du kennst doch die seit Jahren grassierende Marotte, dass quasi jeder Mitarbeiter sein eigenes "Profitcenter" darstellt. Das hat schon in ganz anderen Branchen zu völlig grotesken Ergebnissen geführt.

Ich denke da nur mal an die berühmte Krimireihe von Rowohlt, die mal so eben gekippt wurde, weil ein Schlaumeier von ArthurAndersen der Meinung war, dass jedes Buch mindestens 10.000 Exemplare verkaufen muss. Sorry für die Abschweifung...

Schöne Grüße

David

Kommentar
Nachtrag zum Titel des Threads: Nikonsupport - keine Ahnung?

Können wir uns vielleicht darauf verständigen, nicht immer und alles zu verallgemeinern?

Nikonsupport - mit Schwächen, wäre vielleicht eine geeignetere Formulierung gewesen.

Kommentar
Ich habe eine simple Frage gestellt-und zwar an Nikon Support!
Nicht an irgendeine Hotline.
Die E-Mailadresse ahbe ich von der offiziellen Nikonseite.
Ergo kann ich auch eine qualifizierte Antwort erwarten, und nicht,
das das Objektiv unbekannt ist-auf dem NIKON steht!

Ich hab schließlich bei NIKON nachgefragt!

Auf dem Objektiv steht nunmal Nikkor 35-80 1:4-5,6 AF, also hat es das auch gegeben.
Da muß ich als Sachbearbeiter vielleicht schonmal in alten Unterlagen nachschlagen
oder Kollegen fragen.
Das war bei mir im Großhandel bei Ersatzteilanfragen bei alten Produkten nicht
anders.

Aber um so eine unqualifizierte Antwort von sich zu geben, braucht man keinen
Support, der einen haufen Geld kostet-unser Geld, das wir bei Nikon lassen!

Und ich habe durchaus höflich gefragt-sollen wir alle bitte bitte machen um eine
Antwort zu erhalten?

Der Nikonsupport erinnert mich irgendwie an eine Behörde...

So vergrault Nikon nur Kunden.

Es ist ja schön, das man hier im Forum qualifiziertere Antwort bekommt,
als beim Support-aber für Nikon ist das mehr als Peinlich!

Dafür habe ich nun wirklich kein Verständnis!

Kommentar
Und darüber wundern wir uns? Nicht wirklich, oder? Und darüber regen wir uns auf?

Hallo Klaus,

entschuldige mal bitte: auf dem Objektiv steht Nikon, die Firma, die
angesprochen wurde, heisst Nikon, und die hat noch nicht einmal
die Eckdaten für ein Produkt abrufbar, selbst für eventuell angelernte
Aushilfskräfte? Und das bei einem Unternehmen das eine Spitzenstellung
auf dem Weltmarkt einnehmen möchte?

Dafür habe ich keine Verständnis!

Roland

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Aber ansonsten bist Du nicht naiv oder weltfremd?

Klaus, was hat das mit Naiv oder Weltfremd zutun?

Vor mir aus könne die ja eine Hotline oder ein Callcenter haben-
nur erwarte ich qualifizierte Auskünfte und nicht so ein blabla.

Wozu gibt es denn diese Einrichtung bitteschön?

Wo soll ich den sonst nach Nikonprodukten fragen-bei der Konkurrenz?

Und anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit Problemen mit dem Support.

Kommentar
Eure Einwände möchte ich kurz mit folgendem Gegenargument entkräften (was allerdings nicht bedeutet, dass ich kein Verständnis für euren Kummer habe):

In einem Callcenter oder einem Supportcenter sitzen meist junge Damen mit einem Lohn von 5 bis 6 Euro je Stunde.
Diese Damen geben die Anfragen mit einer Suchmaschine in ihre interne Datenbank ein - ohne zu wissen um was es wirklich geht.

Wenn der Support so aufgebaut würde wie wir es uns wünschen, müsste an Stelle der netten Damen ein altgedienter Techniker sitzen mit wenigstens 20 Jahren Facherfahrung ... der kostet aber deutlich mehr als 5-6 Euro/h.
Und ganz genau an dieser Stelle endet die Diskussion - Marktkampf, Kampfpreise, Geiz-ist-Geil Aktionen etc. nehmen dem Unternehmen ganz einfach die finanzielle Möglichkeit einen solchen fundierten Support aufzubauen - und das trifft nicht nur auf unseren Hersteller zu sondern ist absolut branchenübergreifend.
So etwas nennt man schlicht Marktwirtschaft.

Um hier etwas zu ändern ist in aller erster Linie der Kunde mit seinem Kaufverhalten gefragt ... und natürlich die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Kunden - hier kommt dann unsere Politik und die allgemeine Globalisierung ins Spiel.
Die ganze Angelegenheit ist also deutlich weittragender als ihr sie in eurem Frust darstellt ... und wenn ihr mal ganz ehrlich gegen euch selbst seid, wisst ihr auch ganz genau um all diese Dinge.

Ich will hier keinen Hersteller verteidigen oder entschuldigen sondern gebe hier lediglich mal ein paar Denkanstöße zu solch "sinnfreien" Diskussionen.

Natürlich hat jeder Kunde die Möglichkeit und das Recht, sich über den unzureichenden Support beim Hersteller zu beschweren ... wenn ihr dies tun wollt, so tut das sachlich, höflich und bestimmt in einem technisch kurzem Ton und ihr könntet damit Erfolg haben.

Dies sind rein persönliche Anmerkungen zu diesem Thema.

LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Hallo Klaus,

entschuldige mal bitte: auf dem Objektiv steht Nikon, die Firma, die
angesprochen wurde, heisst Nikon

Wen erreichst Du, wenn Du wegen Deines Intelprozessors oder Deines HP-Druckers den Support anrufst? Auf dem Prozessor steht Intel, auf dem Drucker steht Hewlett Packard?

Kommentar
Hallo Sven,

In einem Callcenter oder einem Supportcenter sitzen meist junge Damen mit einem Lohn von 5 bis 6 Euro je Stunde.
Diese Damen geben die Anfragen mit einer Suchmaschine in ihre interne Datenbank ein - ohne zu wissen um was es wirklich geht.

Damit fängt es ja schon an. Wenn man den Anspruch hat auf dem
Weltmarkt eine führende Rolle spielen zu wollen sollte einem klar sein
das ein guter Support wichtig ist.

Sollte das Unternehmen meinen mit niedrig bezahlten Kräften auskommen
zu können dann sollte die Software, die diese Kräfte zur Verfügung haben,
nach Eingabe eines Artikels wie Objektiv, Brennweite und Lichtstärke
zumindest die Eckdaten ausspucken, das eine so simple Frage beantwortet
werden kann, ohne Fachkenntnisse.

Roland

Kommentar
Wen erreichst Du, wenn Du wegen Deines Intelprozessors oder Deines HP-Druckers den Support anrufst? Auf dem Prozessor steht Intel, auf dem Drucker steht Hewlett Packard?

Hallo Klaus,

entschuldige noch mal, aber der Vergleich hinkt. Bei dem PC hast Du ein
Produkt das Komponenten von zig Herstellern hat. Bei dem Objektiv
allerdings nicht.

Roland

Kommentar
... und Fragen zu Objektiven werden hier umfassend geklärt. Die Adresse sollte eigentlich jeder Nikonianer kennen.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Klaus,

ich stimme Dir durchaus zu.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Nikon sich servicemäßig mehr als schlecht darstellt. Konsequent wäre es, nur registrierte Kunden zu "bedienen". Und hier ist Nikon, wie fast alle anderen auch, Opfer eigener Machenschaften. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben fast alle dem schnellen Umsatz durch Discounter und Massenmärkte (Mediamarkt, Saturn usw.) den Vorzug vor dem etablierten Fachhandel gegeben. Hätte man die Fachhändler mehr und besser unterstützt, wäre man jetzt nicht in dieser Situation. Dass es geht, beweisen andere Hersteller. Deren Artikel gibt es ausschließlich im sog. "qualifizierten Fachhandel".

Hersteller haben nicht nur das Recht, Artikel herzustellen und zu verkaufen. Sie haben auch die Pflicht, hinterher dafür einzustehen. Zunächst garantiemäßig, und danach moralisch! Wer Ware für gutes Geld verkauft, muss auch nach dem Verkauf lauter bleiben. Und zwar gerade dann, wenn es sich um ein traditionsreiches Unternehmen handelt.

Was die Kunden allgemein zu spüren bekommen sind nicht nur zurückgedrängte Fachhändler. Es ist die weltweite Tendenz, nicht mehr mit Produkten irgendwelcher Art Geld verdienen zu wollen, sondern mit Finanzgeschäften wie Aktien. Daran wäre z.B. der Flugzeughersteller Boeing fast gescheitert. "Shareholders value" war wichtiger als Investionen.
Es geht fast ausschließlich daraum, Geld zu verdienen. Wie, ist fast schon egal. Wer so denkt, denkt natürlich auch an Einsparungen auf dem Personalsektor. Dass das erstens dummes Zeug und zweitens mehr als kurzsichtig ist, erleben wir derzeit mit unserem "wirtschaftlichen Aufschwung". Jahrelang haben die Firmen qualifiziertes Personal auf die Straße gesetzt und keinen Nachwuchs ausgebildet weil alles zu teuer war, und jetzt ist das große Geheule da: wir brauchen händeringend Fachpersonal, sonst stoppt der Aufschwung. Und nicht anders verhält es sich mit der Art und Weise, wie ein Unternehmen seinen Service pflegt.

Übrigens: Marktforscher haben festgestellt, dass immer mehr Menschen bereit sind mehr für ein Produkt zu bezahlen, wenn der Hersteller einen vernünftigen Service bietet.

Kommentar
... und Fragen zu Objektiven werden hier umfassend geklärt. Die Adresse sollte eigentlich jeder Nikonianer kennen.

Hallo Michel,

danke für den Link, aber genau der Inhalt der Frage wird auch dort nicht
beantwortet...

Roland

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Hallo Klaus,

entschuldige noch mal, aber der Vergleich hinkt. Bei dem PC hast Du ein
Produkt das Komponenten von zig Herstellern hat. Bei dem Objektiv
allerdings nicht.

Roland

Roland, auch Du liest meine Postings leider nicht richtig; ich schrieb nicht vom PC, ich schrieb vom Prozessor, auf dem Intel steht. Und das Intel eine "Weltfirma" ist, mag nicht wirklich jemand abstreiten?

Kommentar
Roland, auch Du liest meine Postings leider nicht richtig; ich schrieb nicht vom PC, ich schrieb vom Prozessor, auf dem Intel steht. Und das Intel eine "Weltfirma" ist, mag nicht wirklich jemand abstreiten?

Hallo Klaus,

gut - war ich mal flüchtig - nur ist das eine Rechtfertigung - andere machen
das ja auch so, siehe INTEL?

Roland

Kommentar
Sven, aus betriebswirtschatlicher Sicht magst Du rechthaben.

Nur, Nikon spielt nunmal ganz oben in der Liga, und da sollte Kundenzufriedenheit
auch nach dem Kauf und bei Fragen für sie wichtig sein!

Sven Schneider schrieb:
Wenn der Support so aufgebaut würde wie wir es uns wünschen, müsste an Stelle der netten Damen ein altgedienter Techniker sitzen mit wenigstens 20 Jahren Facherfahrung ... der kostet aber deutlich mehr als 5-6 Euro/h.
Dafür kosten die Produkte ja auch dementsprechend, das man die Erfahrung
voraussetzen kann!

Und wie Roland schon sagte, andererseits können sogar die netten Damen mit einer vernünftigen Software die Fragen beantworten.

Kommentar
Mona schrieb:
Übrigens: Marktforscher haben festgestellt, dass immer mehr Menschen bereit sind mehr für ein Produkt zu bezahlen, wenn der Hersteller einen vernünftigen Service bietet.

Dann werden wir ja ab sofort hier im Board keine "Grauimportpostings" und "Wie kann ich bei einem Chinaimportobjektiv 75% sparen" lesen?:)

Ist mir sehr angenehm!

Kommentar
Hallo Klaus,

auch auf die Gefahr hin, dass das hier ausufert, muss ich doch noch kurz Folgendes anmerken. Wie Mona das schon perfekt ausgeführt hat, ist es doch die Entscheidung von Nikon, den qualifizierten Fachhandel zu vernachlässigen und statt dessen auf die schnelldrehenden Discounter zu setzen.

Anders wäre doch diese "Unart" mit diesen ganzen Kits nicht zu erklären. Und auch nicht in den Massenmarkt zu drücken. Und wer erstmal auf GiG-Niveau spielt, bietet schliesslich auch den entsprechenden Service.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten