Nikonkonverter 17E auf das 180er oder ein neues Tele?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

artphoto

Guest
Hallo Leute,

ich habe u.a. das Nikkor AF 2,8-180mm ED, welches ein hervorragendes Objektiv ist. Nun habe ich festgestellt, dass ich noch etwas mehr Brennweite benötige. Meine Frage, Ich liebäugle mit dem 17er Konverter oder eben die alternativen Nikkor 70-300mm VR oder das Nikkor 4,0-300mm?

Ich benutze eigentlich nur Festbrennweiten. Wie sind die qualitativen Unterschiede der oben genannten 3 Möglichkeiten.

Fotografisches Bereiche für den Einstz wären überwiegend Motorsport und Tiere. Mit und ohne Stativ.

Es sind preislich natürlich auch Sprünge: 17 E ca 330,-, 70-300mmVR 440,- und das 4,0-300mm 1.000 Euro.

Was meint Ihr?

Gruß
Rolf

Anzeigen
Das 70-300 VR für 440 €?

Seriös?

Wo?

Da werde ich wohl schwach werden ("müssen").

Meddu

Kommentar
Das 180er ist ein normales Stangen-AF-Objektiv, oder? Dann kannst du deine Konverterpläne gleich begraben, denn die Nikon TC-14 und TC17 funktionieren nur mit AF-S-Objektiven. Einzige Möglichkeit: du nimmst einen Kenko-Konverter.

Ich persönlich würde dir aber zum 70-300 raten. Da hast du ausreichend Qualität, Zoommöglichkeit und zusätzlich VR.

Gruß

Christoph

Kommentar
Der Konverter funktioniert nicht am 180er???? ach Du liebe Zeit..

Dann wohl doch das 70-300er VR

440,- Euro bei Essential.de oder Maxxa

Kommentar
Der Konverter funktioniert nicht am 180er???? ach Du liebe Zeit..

Nein, tut er leider nicht. Nikon baut nur für seine AF-S-Objektive Konverter. Wie gesagt, Kenko wäre eine Alternative, allerdings gibt es von denen keinen 1,7-Konverter, nur 1,4 und 2. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kenkos ziemlich wackeln.

Dann wohl doch das 70-300er VR

440,- Euro bei Essential.de oder Maxxa

Essential kann ich dir empfehlen. Habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Christoph

Kommentar
Habe mal auf die Schnelle geschaut.

Essential.de iss was Anderes als Foto. Und bei maxxa kostet das Objektiv inkl. versand (muss man ja zusammenrechnen) 465,90 €.

Das sid gerade mal 25 Öre unter dem Preis meines freundlichen Händlers. Okay. ich bin evtl. ein Centfuchser, aber wenge hier kennen meine finanzielle Lage. Für mich sind 100 € (oder auch 50 €) durchaus Geld.

Meddi

Kommentar
Nur eine kleine Anmerkung zwischendurch: die 70-300 VR's gehen in der Bucht aktuell in gutem Zustand z.T. für 380 Euro weg....

LG, Karsten

Kommentar
Hallo Rolf,

ich habe das 180er selber. meine Versuche mit dem Kenko 1,4 Konverter waren nicht befriedigend. Ich behalte das 180er für seltene Aufgaben bei schlechten Lichtverhältnissen und habe mir vor etwa einem Jahr das 70-300 VR bei shop.multimedia.de (Grauimport mit Versicherungsgarantie) für 400,- € gekauft. Das VR ist ein Klasse-Objektiv.

Kami

Kommentar
Hallo Kami,

vielen Dank für die Info. Glaube, ich werde mir auch das 70-300er VR kaufen.
Es scheint ein wirklich gutes Objektiv zu sein für gelegentlich Anwendungen im Sport- und Tierbereich zu sein.

Die Lichtstärke macht das Freistellen leider nicht zum Vergnügen, aber für das Geld kann man eben auch nicht alles haben.

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten