NikonHologramm, Desingn auf Akku geändert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

soeren

Guest
hallo liebe gemeinde!
ich habe mir vor einiger zeit eine gebrauchte nikon D70s gekauft! dabei war ein grauer akku en-el3e! jetzt habe ich mir im netz [nicht in der bucht!!!!!] einen original nikon zusatzakku gekauft! aber irgendwie sieht er von hinten anders aus als der den ich schon habe
was mir keim kauf schon komisch vorkam, das ein en-el3e akku dabei war, ist er nicht für die D200?
aber der verkäufer hat nie auf meine nachfrage reagiert :down:
habe sie nicht hier im forum gekauft!!!!!!!!!!!!

-das nikon hologramm ist anders, wird es von zeit zu zeit verändert?
-der vordere schriftzug ist viel deutlicher als beim akku der bei der D70s dabei war
-und von hinten sieht er auch anders aus

ist nun einer von beiden eine fälschung? oder wird das desgin ab und an mal gewechselt und der mitgelieferte ist vielleicht ein älterer aukku?
würde es nur gerne wissen, da ich nun angst habe meine kamera vielleicht mit einer teuer bezahlten billigkopie zu rampunieren :down:

links der heute gelieferte akku-----------------rechts der akku der bei der D70s dabei war

Anzeigen
soeren schrieb:
links der heute gelieferte akku-----------------rechts der akku der bei der

Der rechte könnte tatsächlich ein (mehr oder weniger gut gemachtes) Plagiat sein:
er trägt keine Chargen- Nr. (Akku links 6Y..., Ecke rechts unten).
MMN gibt es von Nikon keine akkus ohne Chargen- Nr., was man bei der Rückrufaktion
letzes Jahr gesehen hat.

M.

Kommentar
Maik schrieb:
Der rechte könnte tatsächlich ein (mehr oder weniger gut gemachtes) Plagiat sein:

Das war aber laut Soeren der, der bei der D70s dabei war?
Die Chargennummer steht mittig in Längsrichtung, iseht man hier im Bild wahrscheinlich nur nicht.

Wie auch immer ... meine EN-EL3e (Fachhandel) sehen aus wie der rechte Akku.

Kommentar
volkerm schrieb:
Das war aber laut Soeren der, der bei der D70s dabei war?

Das heisst doch nix? Gebraucht gekauft, Vorbesitzer hat Akku verloren und für
einigermassen originalen Ersatz gesorgt...?

volkerm schrieb:
Die Chargennummer steht mittig in Längsrichtung, iseht man hier im Bild wahrscheinlich nur nicht.

Stimmt, auf meinem Akku steht die auch in der Mitte, Bild oben unteres Feld.
Wie dem auch sei: originale akkus haben diese Nummer, Plagiate vermutl. nicht.
Die Nummer ist übrigens eingraviert.

M.

Kommentar
dann muss ich bei der Umtauschaktion von Nikon ein Plagiat bekommen haben

meiner sieht aus wie der rechte

Kommentar
Der rechte ist vermutlich ein Plagiat, da die "Nikon" Typo nicht die original Schrift ist. Weder auf der Front noch Rückseite entspricht der Schriftzug dem original Nikon Markenzeichen! Auf der Vorderseite sieht man es gut am "o" und auf der Rückseite hat das "i" einen quadratischen Punkt und in beiden Fällen stimmt die Typo, Dicke und Laufweite der Schrift nicht mit dem original überein.

Auch die aufgedruckten Warnungen scheinen unvollständig bzw. zusammengestückelt.

Kommentar

Mist, dann hat mein Händler von Nikon damals eine D80 mit Plagiat Accu bekommen, der Originale sieht aus wie der Rechte......

Na der kriegt was zu hören!:boese:

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Meine sehen, wie oben geschrieben, eigentlich so aus wie der rechte Akku im Bild.

Aber nur fast ...

Abgesehen von den Schriftart-Details hab ich einen textlichen Unterschied gefunden zwischen meinem EN-EL3e und dem rechten Akku im Bild: der Text lautet bei meinen Akkus: "NIKON CORPORATION MADE IN JAPAN".
Auf dem Foto steht dort aber "NIKON CORP., JAPAN MADE IN JAPAN"

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Mist, dann hat mein Händler von Nikon damals eine D80 mit Plagiat Accu bekommen, der Originale sieht aus wie der Rechte......

Na der kriegt was zu hören!:boese:

Wäre nicht das erste mal, dass Händler nicht original Akkus liefern und die ursprünglich in der Packung enthaltenen Akkus einzeln verkaufen...

Kommentar
Ich stimme lemonstre zu, die Typo verrät das Plagiat (rechts). Hatte neulich in Portugal günstig Duracel-Batterien für meine Canon-Knipse gekauft und bei näherem Betrachten und Vergleichen mit dem Original verriet die Typo die Fälschung... ausserdem lief bereits Säure aus

Cheers, tiburcio

Kommentar

Same here: Nikon Corporation, made in Japan.
Und eben eine Chargen- Nr.

M.

Kommentar

Meine Akkus sehen vom Gehäuse auch dem rechten ähnlich. Bei meinem scheinen die Kanten des Gehäuse etwas stärker gerundet (wie bei dem linken). Der Aufdruck ist aber wie beim linken und entsprechen der original Typo. Das Hologramm passt auch wie beim linken exakt in die Aussparung.

Kommentar
Das sagt Nikon dazu:

Original:

Fälschung:

aus dem Artikel Akkus von Fremdherstellern und Imitationen von Nikon-Akkus der Nikon Support Seiten. Der rechte ist somit eine glatte Fälschung.

Kommentar
Was ist denn dann mit dem linken im Foto? Der hat ja eine andere, dritte Bauform und ganz andere Aussparungen und andere Position der Seriennummer?

Kommentar
soeren schrieb:
links der heute gelieferte akku-----------------rechts der akku der bei der D70s dabei war

... und dann hat Soeren die nur falsch beschriftet und der linke ist der alte Originalakku und rechts das neu gekaufte Plagiat?

Dann würd's Sinn ergeben.

Kommentar
Habe noch eine andere Ausführung des EN-EL3e (einer davon mit der D200 mitgeliefert, einer nachgekauft): Die Nummer ist in der Mitte (zwischen den beiden aufgeklebten Schildern) eingraviert, das Hologramm sieht wie beim linken Akku aus, "Warning" ist bei mir auf englisch, wie beim rechten Akku, also praktisch ein Mittelding aus beiden Akkus.
Grüße an alle "Akku-Detektive", Jan

Anhänge

• D2X_6457.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 59
Kommentar

Mein zugekaufter aus dem Nikonshop sieht aus wie deiner, der aus meiner D200 sieht aus wie der Linke.

Gruß
Thomas

Kommentar
volkerm schrieb:
... und dann hat Soeren die nur falsch beschriftet und der linke ist der alte Originalakku und rechts das neu gekaufte Plagiat?

Dann würd's Sinn ergeben.

Nein, ich würde sagen der linke ist ein Original in neuer Bauform und der rechte ein Plagiat der alten Bauform welches ihm mit seiner D70s untergeschoben wurde. Der rechte sieht exat wie die Abbildung der Fälschung aus dem Nikon Support Artikel aus!

Kommentar
-Anzeige-