Rumors Nikon Zs

Anzeigen
Nicht unwahrscheinlich und damit könnte Nikon eine Alternative zu Fuji X100 und Leica Q, aber mit Wechselobjektiv, anbieten - ließe sich sicherlich in profitablen Stückzahlen verkaufen. Eine weitere Retro-Alternative....
 
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Meine Güte, muss man im Internet alle sechs Wochen etwas Neues vorstellen?

Wie blöd, wenn dann dafür die Wirklichkeit bzw. Kenntnisse ausgeblendet werden.



Für alle die das brauchen, eine Ankündigung von mir:

„Nikon wird eine neue Kamera herausbringen. Mit 100%tiger Sicherheit!“



Das wiederhole ich dann alle paar Wochen.
 
B
Brunke kommentierte


Du meine Güte! Ja!

Die Intervalle dafür werden nicht willkürlich festgelegt und sechs Wochen ist wohl eher ein willkürliches übertriebenes Intervall. Das ist eine eigene Profession und nennt sich Marketing. Auch wenn das gerne abfällig betrachtet wird, kümmert sich diese Abteilung um den Absatz der Produkte und ist damit nicht unerheblich für das Wohl und Wehe eines Unternehmens zuständig. Es bedeutet aber nicht, dass man alle sechs Wochen etwas Neues kaufen muss. Man muss nicht mal die Berichte über neue Produkte lesen oder sich gar an Gerüchten über neue Produkte beteiligen.

Wie blöd, wenn dann dafür die Wirklichkeit bzw. Kenntnisse ausgeblendet werden.
Was auch immer Du damit meinst.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Etwas zu publizieren, das nicht angekündigt ist, sondern aus dem Nuckelfinger herausgelutscht wurde ist unterste Schublade.

Das ist kein Marketing.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Video kommt ja aucg nicht von Nikon, sondern irgendeinem youtuber, der da,it Geld verdienen will. Dabei habe ich ihm jetzt unbeabsichtigt geholfen. :)
 
…gibt es irgendetwas was auf diese Kamera hindeutet?

Im Video ist sie nicht zu sehen.
 
Kommentar
Aber es würde mir gefallen. Wobei ich glaube, dass da dann kein echter Messsucher drin wäre, sondern ein elektronischer. Wenn man sieht, dass Nikon im DX.Bereich auf Grundlage derselben Technik (cum grano salis) drei Kameras präsenziert - die erwartbare „langweilige“ Z50 mit der Abwandlung ohne Sucher zu Z30 und in Retro-Look als Zfc, könnte dasselbe auch im Vollformat mit Z5 II, Z3 und Zf geschehen. Statt der Z3 eine Zs im Retro-Look - gar keine so uncharmante Idee.
 
Kommentar
Würde ich wohl auch sehr interessant finden so eine Kamera (y)
 
Kommentar
Komisch, dass das hier noch niemand gepostet hat. Auch bei der sonst so umtriebigen Seite nikonrumors.com nicht.
Weil das Video Quatsch ist genauso wie das Z90, Z6III, Z7III Video etc. Die Machart ist überall gleich. Hier geht es um Klicks, nichts anderes.
Gibt noch mehr Z90/70 Z6III Videos, die klauen bei NR und basteln dann u.a. aus alten Nikon PR Beiträgen ein neues Video.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Es ist nichtmal die angekünigte Z6III auf dem Markt welche ja schon seit April en masse über der Ladentisch gehn sollte.
Von der 2. registriertem Kamera weiss man noch garnix, jzt wird die Glaskugel ausgepackt
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wo war die Z6 III „angekündigt“? NIRGENDS war sie das. Nur NR hat eine Sau durchs Dorf getrieben -und es war alles falsch.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Wobei die Z6 III ja noch eine ziemlich sichere Sache ist, bei sich nicht die Frage stellt, ob sondern wann sie kommt. Und ob sie angesichts der Z8 vielleicht in Sachen Auflösung die Z6 und die Z7 zusammenfasst. Also dazwischen liegt. Was die Zs betrifft: Der Gedanke ist verlockend, aber ich glaube nicht daran. Wenn ich mir den Sucher so ansehe, dürfte das mit den Z-Linsen auch keinen Sinn machen. Die sind alle viel zu groß und würden das Guckloch zu großen Teilen abdecken.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Optischer Sucher kommt bestimmt nicht. Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Siehe #6 und #10.
 
T
Tom.S kommentierte
Wo war die Z6 III „angekündigt“? NIRGENDS war sie das. Nur NR hat eine Sau durchs Dorf getrieben -und es war alles falsch.

Die Zs ist genauso nirgends angekündigt und kommt vielleicht auch gar nicht. Was mir Leid täte. Irgendeine Sau wird immer durch Dorf getrieben..
 
Dann müssten aber auch endlich mal die passenden Objektive von Nikon kommen, d.h. entsprechende Optik und Haptik und ein ordentlicher Blendenring bei kompakten Abmessungen.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, so wie die neuen Sigma-DG DN Contemporary Objektive für Sony E.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mal eine Frage an die Technikfreaks hier: Liesse sich eine „Klickbar-Einstellung“ für den Funktionsring der Z-Objektive per Firmware-Update nachrüsten, oder geht das nur mechanisch. Der Funktionsring ist ja wegen seiner Leichtgängigkeit für die Blendenverstellung ungeeignet.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Da sind die Chinaobjektive schöner, von Viltrox gibt es sogar welche in Silber ... obwohl Retro wäre schwraz mit Riffelgriff
Wäre nicht die 1-er Serie so ähnlich zw den Sucher dann auf die Seite halt elektronisch statt optisch
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber es würde mir gefallen. Wobei ich glaube, dass da dann kein echter Messsucher drin wäre, sondern ein elektronischer.
Ja genau.

Der optische Leica M Sucher, der im Bild oben hineinmontiert wurde, ergibt hier überhaupt keinen Sinn. Für einen optisch-mechanischen Mischbild-Entfernungsmesser wie bei den Meßsucherkameras fehlt es an der mechanischen Fokussierung und der mechanischen Übertragung der eingestellten Entfernung zur Kamera. Das im Gehäuse opto-mechanisch zu realisieren wäre verrückt, und für den verfügbaren Brennweitenbereich incl. Zooms wäre ein elektronischer Sucher einfach flexibler. Also definitiv kein optischer Sucher wie abgebildet.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sollte es so eine Kamera geben, dann ist Retro letztendlich nur "Folklore", natürlich wird man versuchen, das Innenleben möglichst aus Gleichteilen zu fertigen, die man schon im Baukasten hat - speziell für eine Zs einen optischen Meßsucher entwickeln, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Genau, das sag ich doch.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das würde ich noch nicht einmal als schlecht empfinden, im Gegenteil. Das wäre eine Bauform, mit der Sony bei der A6x00 Serie oder Fuji XE-Reihe durchaus erfolgreich sind. Allerdings geht es ja hier um einen Durchsichtsucher mit einer irgendwie gearteten Form von Fokussierhilfe. Und da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man einen Bildausschnitt elektronisch einspiegelt. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage, die ich für mich eher mit nein beantworten würde.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja genau. Den abgebildeten Durchsichtsucher kenne ich sehr gut, dieser Bildteil ist 1:1 aus einem Bild der Leica M geklaut einschliesslich der beiden hellen Querbalken. Das ist 100% Fake.
 

Anhänge

  • sucher.jpg
    sucher.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 15
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Naja... das Wort "geklaut" passt dann wohl, Fake aber nicht. Das Bild wird ja als Mockup bezeichnet. Insofern wird ja nichts Falsches vorgegaukelt.
 
Alles Mumpitz: wenn ich eine solche Kamera wollen würde, hätte ich längst eine bei Fuji gekauft, tolle Prime Lenses, klein und leistungsfähig.
Hab ich schon 2016: eine X-E2 und später noch eine X-E2s, die ich bei Städtereisen in Europa stark nutze.
Bei Nikon muß man immer 10 Jahre warten, bis das kommt was man möchte. Soviel aktive Zeit hab ich vielleicht nicht mehr... 🐧
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn ich eine Fuji wollte, hätte ich längst eine gekauft. Ich kaufe aber nur Nikons, weil daran meine vielen schönen Nikkore so schön funktionieren.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Christian, so sehe ich es auch ......
 
B
Brunke kommentierte
Bei Nikon muß man immer 10 Jahre warten, bis das kommt was man möchte. Soviel aktive Zeit hab ich vielleicht nicht mehr...
- Gelöscht -

Ach Herrje…
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Eine Kamera ist ein Werkzeug. Als ich mich 1978 entschieden habe, die damals neue FM zu kaufen, mit der neuen AI-Kuplung, hatte ich mich richtig entschieden. Damals die beste Semiprofi Kamera. Später aber hätte ich zu EOS - wegen der Teles - wechseln können, es aber nicht getan. 2016 sucht ich was kleineres, mit der D300 hatte ich schon Erfahrung im Halbformat. Die kleine Fuji ist toll: eine komplette Ausrüstung mit mehreren Linsen (14, 18, 27, 50mm) die bloß ca. 1000g wiegt... (y)
Und meine AIS Objektive passen auch mit Adapter.

1713183562877.jpeg
Also immer wenn nicht sooo schnell gehen muß...
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Auch für Natur auf langen Wanderungen sehr gut:
1713184063659.jpeg
hier mit XF 2,8/14mm bei den Katzensteinen in der Nordeifel (C) AK
 
Eine Z30f mit el. Sucher aufgepimpt, und voila dann würde es stimmen.

Aber, wenn schon dann bitte im KB Format……. :itd-3d-ani-w100-smiles-011:
 
T
Tom.S kommentierte
Mir wäre DX lieber.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dafür gibt es doch die Z30.
 
T
Tom.S kommentierte
volkerm
volkerm kommentierte
Ist die Z50 nicht eine Z30 mit Sucher?

So charmant der Sucher im Gehäuse anstatt obendrauf auf den ersten Blick wirkt, es ist dort wenig Platz. Man will ja den rückseitigen Bildschirm (groß und schwenkbar) nicht aufgeben, vermute ich mal.
edit Gegenargument: Fujifilm X-Pro3 hat einen klapparen 3" Bildschirm + Sucher im Gehäuse, ist allerdings auch knapp 1 Zentimeter höher. Das würde funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Die Fuji X-E4 hat einen Sucher und ein schwenkbares Display und ist 6mm schmäler und genauso hoch wie die Z30. Die Sony a6700 hat die gleiche Ausstattung und ist 5mm schmäler und 4mm niedriger als die Z30. Das sollte auch für Nikon machbar sein.
 
Eine solche Zs wäre genau das was ich gerne möchte. Möchte das ganze Zeug loswerden und auf was echt kompaktes und doch gutes umsteigen.
Die G5X ist leider nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Habe damals bei XE4 zu lange gewartet. Jetzt nicht mehr neu zu bekommen. Ob da bald eine 5. XE kommt weiß keiner.
Hätte jemand einen Tipp der sich sofort umsetzen ließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Mußt Du mal immer wieder bei asgoodasnew.de gucken, da habe ich schon einiges gekauft, immer top. 30 Monate Garantie, da kann man sich auch anmelden und wird dann informiert...
 
Rangefinder, 60MPix, nur Schwarz/Weiss, kein Video.

Gekauft :)
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nicht unbedingt eine Nikon-Spezifikation, da muss man bei Leica schauen.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Genau, die M11 Monochrom erfüllt alle genannten Punkte.

Da sind die Objektive auch klein genug, dass man durch den optischer Sucher das Motiv sieht und es nicht halb vom Objektiv verdeckt wird. Klingt trivial, ist aber ein sehr reales Problem wenn der optische Sucher so dicht am Bajonett ist. Da muss das Objektiv recht schlank sein.
 
Ich würde eine kompakte Nikon DX Kamera mit moderner Technik bspw eine Z90 oder auch eine Z30 mit seitlichem elektronischem Sucher sofort kaufen. Die Z50 ist technisch inzwischen einfach überholt.
 
schmiko
schmiko kommentierte
Die Fuji XT5 wäre schön eine Überlegung, aber leider kann ich meine Z Linsen nicht adaptieren und deshalb kommt das nicht in Frage. Ich hoffe immer noch, daß Nikon eine leistungsfähige DX Kamera bringt, mind. 30 MP, AF auf dem Niveau der Zf
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Warte mal ab. Vielleicht bringt Nikon ja die Z7 III mit dem hervorragenden 61MP Sony-Sensor, dann ist das APS-C Format mit 26MP mit-eingebaut. ;)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Stimmt zwar, macht aber zumindest unter dem Aspekt der Gewichteinsparung nicht wirklich Sinn.

Habe gerade die "neue" APSC Every day carry um das 10-18 ergänzt.

Die Kombi Kamera plus 3 Objektive mit FX-Brennweitenequivalent zwischen 15mm und 525 mm wiegt insgesamt 1.670 gr. Kriegst du mit FX beim besten Willen nicht hin.
 
schmiko
schmiko kommentierte
Ja genau, ich hätte einfach gerne eine leistungsfähigere DX Kamera, als Alternative zu meiner tollen aber großen und schweren Z9. Meine Zf ist da ja schon handlicher und ebenfalls gut, aber immer noch relativ groß und schwer, eine gute kompakte DX Kamera würde meine Ausrüstung perfekt ergänzen
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Habe ich auch so gesehen. Nicht eine "Große" für alles.
Für mich heißt das: D6 für Sport, Z8 für Sport und in erster Linie als Reisebegleitung.

Sony DX als Immerdabei und vielleicht später mal, sollte mir das Gewicht von FX auf Reisen zu viel werden, auch als Reisekamera.

Jedenfalls gibt es genügend Gelegenheiten, bei denen man nicht mit einem Trümmer auflaufen möchte.

Selbst die Z8 wiegt mit 24-120 fast 1,7 Kg, die weiter oben geschilderte Immerdabeikombi wiegt mit 27 bis 200 mm (Brennweitenequivalent) nicht einmal die Hälfte.

Der AF ist auch top und dürfte für die meisten Situationen tauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten