Nikon Zf für Wildlife?

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nach dem Umstieg von der D850 zur Z7II muss ich mittlerweile feststellen, dass der Autofocus wohl nicht mehr Stand der Technik ist. Um einen schnellen Autofocus zu bekommen, der auch Augenerkennung für Tiere bietet erwäge ich die Anschaffung einer Z8. Jetzt kommt aber die Zf auf den Markt, die anscheinend mit dem AF der Z8/Z9 ausgestattet sein soll und ich stelle mir die Frage, ob diese wesentlich preiswertere Kamera eine Alternative für mich wäre. Auf die 45 MP der Z7II verzichte ich natürlich nicht gerne aber ansonsten ist die Ausstattung nicht schlecht. Retrooptik und Bedienkonzept gefallen mir gut.
Stellt jemand ähnliche überlegungen an und hat Entscheidungshilfen?
 
Anzeigen
Du bist ein lustiges Kerlchen: Die Zf ist erst heute angekündigt worden, da stellst Du solche Fragen.

Übrigens: Ähnliche Überlegungen stelle ich auch an. Ich warte ab, bis die bekloppten Youtuber ihre Filmchen posten und wenn die ersten Stars der Fotoforen ihre unmaßgebliche Meinung kundtun, dann kommt Bewegung in die Gedanken. ;)
 
5 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Man muss halt immer ganz vorne dabei sein. Wenn sich zeigt, dass der Wechsel ein guter Deal ist dann fallen die Gebrauchtpreise Ruckzuck in den Keller.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Bei gewichtigen Brennweiten um 600mm empfinde ich eine größere Kamera als angenehmes Kontergewicht.

Klar gehen auch Z7ii und ZF. Das 100 - 400 ist aber das Maximum, das ich an diese Kameras schrauben würde. Stimmt sonst einfach nicht mehr, was Haptik und Balance anbelangt.

Ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden, magst du vielleicht völlig anders bewerten.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Das Argument mit dem Gegengewicht ist mehr als schwach. Sehr viele Canon- und Sony-User arbeiten mit ihren 2,8/400 und 4/600 mit einer R5, R6 bzw. A1 ohne einen Batteriegriff. Und bei Nikon werden es inzwischen einige mit der Z8 und den großen Objektiven so handhaben.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
War ja bei der D850 auch so, der BG mit grossem Akku und Ladegerät waren locker 800 € Mehrkosten. Ich weiss ja nicht ob man das mit der Z8 und den anderen vergleichen kann.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Das war gar kein Argument, sondern meine persönliche Empfindung , so geschrieben.....😉
 
Abwarten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zf beim AF mit der Z8 gleichzieht.

Als Wildlife-, oder Sportkamera mit langen Tele sehe ich die Zf nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Naja, Für den Preis einer Z8 bekommst Du eine Zf und das Z180-600, da kommt es dann mal auf einen Versuch an. Ich hantiere auch gerne mit der Zfc und dem Z70-200 VR S, irgendwie ist die Kombi cool, man muss sie nur anders anfassen als eine Z9 plus Z70-200, aber man gewöhnt sich an alles.
 
of51
of51 kommentierte
Mir fehlt da eine richtige Griffmulde. Beim Handling mit langen Brennweiten möchte ich so was nicht missen.
 
Warum nicht einfach in Ruhe die Z6 III abwarten? Die wird kommen. Bei der Z7 III bin ich mir wegen der Z8 nicht sicher. Wenn man Geduld hat, kann man sich den Umweg über die Zf sparen (im wahrsten Sinn des Wortes) und hat gleich eine handlichere Kamera für die größeren Objektive. Ich persönlich sehe jetzt als "Nichtfan" für Retro keinen Grund für hektische Käufe. Außerdem schweben mir da noch die Rückrufaktionen für die Z8 im Hinterkopf herum.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Offenbar war die “Nische“ Z fc am Markt extrem erfolgreich, auch in den vielen Farbkombinationen, weshalb die FX-Variante den Vorzug vor der Erneuerung der vermeintlichen „Volumenmodelle“ Z5 - Z7 erhalten hat.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Die Zfc hat offensichtlich eine unerwartet große Käufergruppe angesprochen; gerade an touristischen Hotspots kann man die auffallend häufig sehen, wie anno Krux "offen" am Gurt um den Hals und irgendwie auch als modisches Accessoire getragen. Da ist eine Retro-(Z)FX nur konsequent, um ambitionierte Kunden mit einer höher positionierten Kamera anzusprechen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nikon hat eine lange Kamera-Historie, hat vor 40-50 Jahren wunderschöne analoge Kameras gebaut und kann jetzt auf diesen Design-Fundus zurückgreifen. - Gelebte Tradition, das ist bei Nikon glaubhaft.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es ist das erste FX-Retro Modell im Z-Programm, während die Z6 hingegen schon in der zweiten Generation ist. Nikon hat die Priorität halt so gesetzt. Warum, ist rein spekulativ und letztlich auch egal. Das weiß nur Nikon selbst. Aber wie gesagt, nicht in Hektik verfallen und einfach mal in Ruhe abwarten, was da noch kommt.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Ist ja auch prima, das Auge kauft ja durchaus mit... - wer sich vom klassischen Design angesprochen fühlt, wird glücklich werden! Ich war auch mal aus ästhetischen/nostalgischen Gründen auf dem Retrotrip, bevorzuge aber inzwischen wieder ein modernes Bedienkonzept, mit dem ich mir die Kameras nach meinen Vorstellungen weitestgehend individualisieren kann und die so heißgeliebten Drehknöpfe als eher unnötige Reminiszenz an frühere Zeiten empfinde. Aber das ist mein augenblicklicher Stand, der sich auch mal wieder ändern kann, was weiß ich, wohin meine Reise geht...
 
Warum nicht einfach in Ruhe die Z6 III abwarten?
Sehe ich genauso. Denke, dass die Z6III bei AF und anderen Features (33 MP?) sogar noch mehr bieten wird als die Zf. Die Kamera wird wieder das Volumenmodell von Nikon. Die Z6III hat für Nikon einen ganz anderen Stellenwert als das Retromodell Zf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Offenbar war die “Nische“ Z fc am Markt extrem erfolgreich, auch in den vielen Farbkombinationen, weshalb die FX-Variante den Vorzug vor der Erneuerung der vermeintlichen „Volumenmodelle“ Z5 - Z7 erhalten hat.
Die Zf hat man auch eingeschoben, um zusätzlichen Umsatz für Nikon zu kreieren. Die Verkäufe der Z6/7II werden nicht mehr sehr hoch sein. Nikon hat schon des Öfteren neue Kameras im März eingeführt (D800, D4s, D4= Februar). Da erwarte ich auch die neue Z6III.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aus welchen anderen Gründen, außer um Umsatz (noch besser wäre Gewinn) zu kreieren, sollte man ein neues Produkt auf den Markt bringen? Interessant ist doch im Verhältnis Zf zu älteren Kamerareihen, weshalb dieser das besser zu getraut wird.
 
T
Tom.S kommentierte


Die Umsatzsteigerung muss aber nicht unbedingt unmittelbar mit dem jeweiligen Modell erfolgen. Mitunter werden Produkte auf den Markt gebracht, um insgesamt eine möglichst breite Marktabdeckung zu erzielen oder eine Kundenbindung an die Marke zu erzielen oder um ein innovatives Ausrufezeichen zu setzen etc.
 
Furby
Furby kommentierte
Bravo, hast Du sehr gut bei BWL aufgepasst und schön das Phänomen beschrieben.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wie wahr! Emotionen beim Kunden wecken, ist das Zauberwort.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich hatte nie BWL :(
 
Die Zf hat keinen stacked Sensor, der AF der Z8 bekommt daher bei sehr rasch bewegten Motiven mit ungleichmässiger Bewegung häufiger neue Infos, nach denen er sich richten kann Trotzdem hat die Zf Vorteile gegenüber der Z7 II beim AF; weil sie den neuen Prozessor hat, der einiges leistungsfähiger ist. Sie wird sich letztlich zwischen Z6 II und Z8 bewegen beim AF. Zusätzlich hat sie noch mehr FPS als die Z7 II. Statt 10 FPS mit mech. Verschluss macht sie 14 FPS. in JPEG und mit elektronischem Verschluss sogar 30 FPS, das aber mit Nachteilen bei Rolling Shutter Effekten. Der Puffer der Zf soll mit den neuen High Efficency RAW sehr gut sein, Richtung 200 und mehr. Allerdings hat sie nur SD Karte, d.h. das Leeren des Puffers wird dann länger dauern.
Wo genau sie nun zwischen Z6 II und Z8 stehen wird, muss man erstmal sehen sobald Serienmodelle getestet werden.

Ob sich Warten auf die Z6 III statt dessen lohnt? Nun, ich gehe davon aus, dass das noch 6 bis 12 Monate geht, bis die angekündigt wird. Mit der Zfc kann man hingegen diese Zeit schon fotografieren. Ich gehe davon aus, dass der Verlust nicht riesig sein wird, wenn man sich nach einem Jahr dann doch entscheidet, nochmals auf die Z6 III zu wechseln - oder erst nach 2 Jahren, wenn die Z6 III auch deutlich unter UVP geht.
 
Kommentar
Offenbar war die “Nische“ Z fc am Markt extrem erfolgreich
Kennst Du die Absatzzahlen, auch im Vergleich zu anderen Nikon Modellen? Geschrieben wird viel. Ich war 25 Jahre in einem Konzern der UE tätig. Die einzigen zuverlässigen Zahlen für den deutschen Markt hatte die GFK und die hat sich ihr Wissen gut bezahlen lassen.
Ich will den Erfolg der Zfc (vor allem in Asien) nicht anzweifeln, mir fehlt nur die konkrete Einordnung im Nikon Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Dazu kann ich beisteuern, dass mein Händler mir gesagt hat, dass die Zfc bei ihm die stückzahlstärkste Kamera im Vergleich zu Z50 und Z5 ist. Er ist von dem Erfolg der Zfc positiv überrascht. Ob das nun repräsentativ ist...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kennst Du sie denn, oder kennt @Fotograf58 diese und die Absatzzahlen der Z6 II, um die Behauptung zu untermauern, dass die Zfc / Zf ein "Nischenprodukt" und die Z6 II ein "Volumenprodukt" sei? Wenn man unterstellt, dass Nikon wirtschaftlich vernünftig handelt - und alles andere zu unterstellen, wäre unsinnig - muss man davon ausgehen, dass die Zfc extrem erfolgreich war und man sich von einer Zf einen ähnlichen Erfolg verspricht, offenbar sogar einen größeren als mit einer Z6 III. Auf diese Ableitung habe ich mit dem Wort "offenbar" abgehoben.

Eine andere - nicht notwendig konträre - Erklärung wäre, dass man bestimmte neue Techniken in der Zf erst einmal ausprobiert, um sie später
im "großen Wurf" bei der Z6III und Z7III in verbesserter Form implementieren zu können.
 
B
Brunke kommentierte
Ich bin da bei Dir. Wir wissen nicht wirklich etwas. Aber man darf mit Fug und Recht annehmen, dass sowohl die Z6II und auch die Zfc erfolgreiche Produkte sind. Unter dem Begriff Nischenprodukt kann ich mir nicht viel vorstellen. Nikon wird auch mit der Zf Geld verdienen wollen und entsprechende Erwartungen an den Absatz haben. Wie immer wird Nikon darauf achten, dass bereits vorhandene und geplante Kameras gut ergänzen. All die Argumente, die hier vorgebracht werden, wird auch Nikon im Blick haben. Es gibt zwei Produktlinien einmal die modernen Bodies und dann die Retrogehäuse, bei denen neben den technischen Aspekten vor allem emotionale Kaufanreize gesetzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zf häufig eine Zweit- oder Drittkamera wird. Sie würde damit zusätzlich zum vermeindlich rational begründetem Bedarf gekauft. Damit ist sie aus kaufmännischer Sicht nochmal interessanter. Um so zu funktionieren, darf sie technisch nicht enttäuschen, so gibt es eine stimmige Mischung aus Neuheiten und Verzicht. Die Reaktionen, die ich wahrnehme, sind bisher positiv. Wenn ich sie nicht kaufen werde, liegt das eben daran, dass Retro auch polarisiert. Ich habe aber eine positive Meinung über die Zf.
 
Furby
Furby kommentierte
Im Großen Ganzen bin ich bei Dir, wenn auch zwischen ZF nund Zfc ein großer Unterschied besteht, das ist der Einstiegspreis, der nach der ersten Verkaufswelle bei der Zf sicher am Body einen Unterschied von 1000-1200 Euro ausmachen wird, aber strenggenommen wegen der Folgekosten deutlich höher ausfallen dürfte:
Für die Zfc gibt es vier Z DX Einstiegszooms und eine lichtstarke 24er Festbrennweite, die relativ günstig, klein, leicht und hervorragend in der optischen Qualität sind. Mit den - wenn auch zugegebener Maßen dunklen - Zooms, lassen sich ein großer Teil denkbarer fotografischer Aufgaben mit brauchbarem Ergebnis lösen.
Will ich ähnliches mit der Zf bewerkstelligen, benötige ich teurere, größere und schwerere FX-Objektive, bei denen man dann erst ab einer gewissen Ausgabegröße der Fotos optische Vorteile sieht. Nun ja, sie sind lichtstärker, man kann mit ihnen besser freistellen und letztlich beim Pixelpeepen wird man auch Qualitätsunterschiede sehen können, wird jetzt sicher gegenargumentiert werden. Aber für wen, der nur Familien- , Hobby- und Urlaubsfotos macht, wird es so wichtig sein, dafür einige Tausend Euro mehr locker zu machen.
Die Zfc spricht auch viele Mensche unterhalb des Segments der "Edelfotoamateure" an, sie ist kultisch, pfiffig, erfordert relativ wenig Grundkenntnisse, aber wenn mehr davon vorhanden sind, kann man auch Spitzenfotos damit machen. Ein Nieschenprodukt ist sie keinesfalls.

Die Zf hat einen anderen Zuschitt: Sie ist zurzeit, zumindest bis das Nachfolgemodell kommt, ein bessererErsatz für die Z 6II, der zwar haptisch nicht so gut ist, aber einen deutlich besseren Af hat. Besitzer einer Z 6 II, die besonders bewegte Objekte wie Kinder, Hunde, Breitensport, Party, Feste und ähnliche Dinge fotofgrafieren, werden, dank des besseren Af, deutlich weniger Ausschuss produzieren, aber auch bei ruhiger Fotografie vom Stativ wie bei Architektur, Sachmakro und Tabletop, dank Fokusverlagerung und Pixel-Shift, neuen tollen Optionen, Spaß mit ihr haben. Damit rangiert sie in einem deutlich anderen Segment, als die Zfc. Natürlich sind die Z 8 und Z9 für professionelle Wiedlife-, Action- und Sportfotografen die erste Wahl, aber das macht die Zf für meine Bedürfnisse nicht schlechter. Wann und ob eine Z 6III kommt, kann einem erst einmal egal sein, man bekommt mit der fortschrittlichste Nikon-Technologie im Z 6-Segment und kann gelassen warten, wenn man dann überhaupt noch einmal umsteigen will.

Ich habe mir die Zf spontan bestellt, nachdem ich ihre Art mit der kleinen Zfc schätzen gelernt habe und freue mich auf sie. Wenn sie mir letztlich zusagt, werde ich meine Z6 II und vielleicht auch meine Z7 in den Wirtschaftskreislauf zurück führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repro
Repro kommentierte
@Furby: Da warst du ja doch sehr schnell und hast die Urteile der Youtuber nicht mehr abgewartet. Ich bin noch unentschlossen. Wenn eine Z7III käme oder wenn der Strassenpreis der Z8 sinkt oder wenn sie gebraucht zu haben wäre ..........., wenn, wenn, wenn. Die Crop-Reserve einer 45 MP-Kamera ist eben doch sehr vorteilhaft für Wildlifeaufnahmen.
 
Jetzt kommt aber die Zf auf den Markt, die anscheinend mit dem AF der Z8/Z9 ausgestattet sein soll und ich stelle mir die Frage, ob diese wesentlich preiswertere Kamera eine Alternative für mich wäre.

Ich denke vom AF her dürfte sie sehr nah an der Z8/9 sein, Dank des ebenfalls verbauten expeed 7. Dennoch hat sie und wird wohl eine zukünftige Z6/7 III gewisse Nachteile haben, da kein Stacked-Sensor verbaut wurde. So wird man eine gewisse Dunkelphase bei Serienbildern haben, die gerade bei der Verfolgung von schnellen Motiven und dann möglicherweise noch in der Dämmerung, zu einem Nachteil bei der Nachführung wird. Bei komplettlautlosem Fotografieren ohne den mechanischen Verschluss besteht die Gefahr von Rolling-Shutter. Die fps von 14 Bildern in RAW sind ok, mehr wäre natürlich schön.
Mir persönlich wäre auch der Body mit Teleobjektiven zu klein, aber das ist ein sehr persönlicher Geschmack.
 
Kommentar
Ich käme nie auf die Idee, mir die Zf anzuschaffen, wenn einer meiner Schwerpunkte auf der Wildlife- oder Actionfotografie liegt.
Wie Nikon schon selber schreibt, wurde sie in Anlehnung an die FM2 designt. Dieses sieht man auch am Bedienkonzept. Sie lässt sich aufgrund fehlender Funktionsknöpfe weniger individuell konfigurieren, was ich bei Z6,7,8,9 sehr angenehm finde. Hinzu kommt das fehlende CFExpress-Kartenfach.

Nikon hat die Kamera konstruiert, um Analogbegeisterte ins spiegellose Zeitalter zu bewegen. Die Zf ist 2cm dünner als eine Z6II. Damit macht der FTZII die Kamera kaum dicker, was eine Adaptierung und Verwendung von manuellen Nikon-Linsen in Verbindung der Motiverkennung bei selbigen noch einfacher macht. Auch sollen Df-User dazu bewogen werden, sich eine Zf zu kaufen.

Damit sie als Allrounder dient und somit eine größere Käuferschicht erschließt, hat Nikon sie in Teilen mit modernster Technik ausgestattet, und verkauft sie in verschiedenen Farbvarianten für Lifestyle-Interessierte.

Wenn Dir eine Z7II nicht reicht, bleiben nur noch die Z8 oder die Z9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach dem Umstieg von der D850 zur Z7II muss ich mittlerweile feststellen, dass der Autofocus wohl nicht mehr Stand der Technik ist. Um einen schnellen Autofocus zu bekommen, der auch Augenerkennung für Tiere bietet erwäge ich die Anschaffung einer Z8.

Der AF der Z8 ist sicher besser als der der Z7ii, das heißt aber nicht, dass mit der Z7ii keine Aufnahmen von schnell bewegten Motiven möglich sind. Kann ich beurteilen, hatte die Z7ii und habe sie gegen eine Z8 getauscht.

Das Thema Augen-AF wird aus meiner Sicht - zumindest bei Wildlifeaufnahmen, bei denen es schnell gehen muss - völlig überbewertet. Bei meinem Test der Z8 auf Störche stellte der AF zwar im Flug korrekt ein, aber ob der Fokus immer präzise auf den Augen lag? Ich habe es nicht nachträglich gechecked, aber ich wage es zu bezweifeln. Letztlich auch egal, weil die Schärfentiefe ausreichend war. Mit der Z7ii ging das im Übrigen auch ganz ordentlich, aber der Ausschuss war etwas höher.

Sitzen die Tiere einigermaßen still, sitzt auch der Augen-AF präzise, aber dann geht es meist auch mit der Z7ii.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, notwendig ist der Umstieg sicher nicht. Wäre er wohl für mich auch nicht gewesen.........

Ich habe es gemacht, weil ich meine nächste Tour plane, bei der ich vorwiegend Wildlife fotografieren möchte. Aber ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob dieser Umstieg wirklich sinnvoll war. Die Z7ii ist kleiner und leichter, auf Reisen sicher angenehmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nichts anderes habe ich ausgesagt. Statt 50% Trefferquote sind es eben jetzt 55%, fein. Revolution? Ganz sicher nicht...
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte

Wenn es nur so einfach wäre, wie du es hier runterbrichst. Da du scheinbar weniger Wildlife fotografierst, ist es echt etwas ermüdend mit dir hier zu diskutieren. Denn was, wenn genau diese 5 % der fehlenden Fotos, den Unterschied ausmachen können?
Ich weiß genau, was ich an der Motivverfolgung habe und wie sehr sie meine Art der Fotografie unterstützt. Aber gut möglich, dass ich zu den vorher überforderten Leuten gezählt habe. 🤷‍♂️

Ich kenne so viele sehr gute Naturfotografen und komischerweise schwören die alle auf die Motiverkennung, obwohl sie nicht perfekt ist. Haben sich scheinbar alle vom Marketing der Kamerahersteller blenden lassen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Lustig - noch vor nicht allzu langer Zeit wurden Features wie Motivverfolgung und Augen-AF vor allem auch hier als "Schnickschnack, den nur Amateure brauchen!", in dem Stil, abgekanzelt. Jetzt ist es auf einmal der heilige Gral, ohne den man eigentlich kaum was gut hinbekommen kann. Ich amüsiere mich. 😄
 
T
Tom.S kommentierte


Das war so lange Schnickschnack bis es auch Nikon implementiert hatte. Das ist aber nichts Neues. Dieses Muster gab es schon beim Klappmonitor, 3D-Tracking etc.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Als ich vor rund 2,5 Jahren von Motiverkennung und AugenAF bei den Sony-Kameras geflasht wurde, gab es tatsächlich diese Kritik.

Ich hatte damals praktisch gesehen, dass mit diesen technischen Neuerungen ganz andere Bilder bei der People- und Streetfotografie möglich waren. Bei schwächerem AF wurden viele Aufnahmen mit 35mm und Blende 5,6-8 gemacht, damit die Tiefenschärfe ausreicht. Mit schneller präziser Motiverkennung kann man nun auch mit 85mm und Blende 1.4 losziehen und bekommt bei Dunkelheit und Kunstlicht trotzdem noch einige Pupillentreffer. Da gibt es nicht nur mehr Treffer, sondern eine ganz andere Bildsprache wird möglich.

Es wundert mich nicht, dass nun, wo Nikon auch einen sehr guten AF mit Motiverkennung anbietet, auch im Nikon Lager das große Potential der Motiverkennung gefeiert wird.
 
Ich frage mich beim Tieraugen-AF-Thema immer wieder, warum das auf einmal solche Wichtigkeit hat.

Weil es einem die Ausbeute massiv erhöhen kann und zwar in zweierlei Hinsicht.
1. Mit einem viel präziser sitzendem AF-Punkt.
2. Man kann die gewonnene Freiheit (Zeit) durch die Motiverkennung nutzen und sich viel besser auf die Bildgestaltung konzentrieren.

Beides führt zu mehr und "besseren" Fotos, ganz besonders der zweite Punkt.

Das Thema Augen-AF wird aus meiner Sicht - zumindest bei Wildlifeaufnahmen, bei denen es schnell gehen muss - völlig überbewertet.

Ne, gerade da ist die Motiverkennung von riesigem Vorteil. Wenn ich z.B. an die Polarfüchse denke, die ich 2020 noch mit der D5 fotografiert habe und wie es nun mit der Z9 gehen würde. Ich kann da für mich klar sagen, dass meine Ausbeute gerade bei den Actionszenen um ein vielfaches höher gewesen wäre.
Ich habe es dieses Jahr ja auch wieder mehrfach erlebt, wie viel besser und schneller man seinen Bildausschnitt anpassen kann, wenn das Motiv sauber erkannt und getrackt wird, wie bei Füchsen, oder Vögeln und wieviel schwieriger es ist, wenn dies, wie bei Dachsen, eben nicht gegeben ist.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schau bei @eric , seine Adler im Flug und trotzdem sitzt der Fokus auf dem Auge....

(Die Technik machts möglich, das ist heute quasi "state of the art".)
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Danke. Das war aber gar nicht meine Frage. Mir ging es eher um die Kombination von sehr schnell und das Auge als wichtiges Element der Bildgestaltung oder soll das die Umschreibung für "das Auge ist scharf" sein? :)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, in etwa, wenn ein Auge gut sichtbar im Bild ist, sollte es auch scharf sein.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Genau zwischen diesen beiden Punkten hatte ich differenziert / differenzieren wollen, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ja, bei Top-Lichtverhältnissen. Schnelle Bewegung, schei. Licht und 20 FPS und der Fokus sitzt nicht zwingend auf dem Auge, auch wenn du das mit der Gebetsmühle predigst.

Wenn es so wäre, wie du schreibst, würde eine Z8 bei Tieraufnahmen niemals einen Fehlfokus produzieren. Ich kann die versichern: Das ist nicht so! Auch wenn der Ausschuss sich sehr in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere - nicht notwendig konträre - Erklärung wäre, dass man bestimmte neue Techniken in der Zf erst einmal ausprobiert, um sie später
im "großen Wurf" bei der Z6III und Z7III in verbesserter Form implementieren zu können.
Du hattest nie mit Produktentwicklung zu tun, nehme ich an? Denke, die Entwicklung der Z6III ist schon so weit fortgeschritten,
dass für solche "Spielchen" keine Zeit mehr ist. Wahrscheinlich gibt es schon erste Vorserienmodelle, um eventuelle Mängel noch vor Produktionsbeginn abstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vielleicht wird es aber ein Z6 III auch niemals geben. Oder kennst Du - um Deine Frage aus #8 aufzunehmen - die Produktstrategie von Nikon?
 
T
Tom.S kommentierte
Ich weiß nicht das Modell konkret heissen wird, aber ich bin überzeugt, dass Nikon eine neue Allroundkamera mit Z-Bajonett bringen wird, die etwas weniger Auflösung und Ausstattung bringt als die Spitzenmodelle und auch preislich darunter liegen wird.
 
P
pulsedriver kommentierte
Bei der Hardware dürfte man schon recht weit sein. Bei der Firmware ist aber sicher noch Zeit für Changes um Features mit rin zu tun, die sich bei anderen kameras schon bewähren oder eben auch um Sachen zu streichen, die sich nicht so bewähren. Ziel einer Testphase ist ja auch, solche Sachen abzuklären und Verbesserungen in dem Bereich aus der Testphase dürften dann noch einfliessen in die finale Version.

Wir wissen aber nicht, ob und wann eine Z6 III kommt. Kann sein, dass sie im Februar angekündigt wird, kann sein, dass es später wird oder Nikon was Neues bringt abseits des bisherigen Z6/Z7 Duos. Auf der anderen Seite haben wir hier eine FX DSLM für 2500, die man blad kaufen kann und die einen deutlich besseren Action AF haben dürfte las jede andere Nikon KB DSLM, die man unter 3000 kaufen kann. Wenn die Z8 zu teuer ist und der AF einer Z7 II oder Z6 II nicht reicht, dann drängt sich die Zf gradezu auf, will man bei Nikon bleiben.

Nur auf die Z6 III warten würde ich auch nicht. Zumal der TO ja auch den 45 MP was nachtauert. Wenn Nikon beim bisherigen Schema bleibt, wird es ja auch eine Z7 III mit dem AF ähnlich Zf geben und mehr MP, dafür ggf. weniger FPS, die Z7 II hat j auch 10 statt 14. Wenn man vom bisherigen Schema ausgeht für die IIIer Generation, wäre die Z6 III eh falsch für den TO, dann wäre es eine Z7 III.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich denke auch, diese neue Zf ist sicher technisch gut geeignet für wildlife Aufnahmen.
In vielen Dingen besser geworden als eine Z6/Z7, weil sie moderner ist.

Sie wird aber einer Z8 oder Z9 nicht das Wasser reichen können,
was am Stacked Sensor und dem Speed liegt, anderseits sind Z8/Z9 in vielen Belangen überdimensioniert, aber egal.

Die schicke Zf ist dafür aber auch deutlich günstiger.

Das Beispiel oben mit dem Preisvergleich Z8 = Zf plus 180-600 ist schon passend,
gut dass tlw. die Komponenten gar nicht lieferbar sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Zum TO: Ja du kannst sie sicher gut verwenden und aktuell besser als Z6/Z7,
ein guter Allrounder mit Retroeigenschaften und Optik. Es soll ja Spass machen.

Ich würde aber auch auf eine potentielle Z6 III warten und dann entscheiden.
OK ICH würde die Z8 nehmen lol
 
Kommentar
Wir wissen aber nicht, ob und wann eine Z6 III kommt. Kann sein, dass sie im Februar angekündigt wird, kann sein, dass es später wird oder Nikon was Neues bringt abseits des bisherigen Z6/Z7 Duos. Auf der anderen Seite haben wir hier eine FX DSLM für 2500, die man blad kaufen kann und die einen deutlich besseren Action AF haben dürfte las jede andere Nikon KB DSLM, die man unter 3000 kaufen kann. Wenn die Z8 zu teuer ist und der AF einer Z7 II oder Z6 II nicht reicht, dann drängt sich die Zf gradezu auf, will man bei Nikon bleiben.
Tja, wenn man nicht warten kann.........
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Die Frage ist halt immer, ob sich das Warten lohnt. Der TO scheint der Retro Optik nicht abgeneigt zu sein. Je geringer der zeitliche Abstand zwischen der Zfc und der nächsten Kamera, desto weniger Zeit war da, Fortschritt zu machen. Eine neue Kamera, die sehr kurz nach der Zf in ähnlicher Preisklasse kommt, wird also beim AF nicht so viel nachlegen. Zumel hardwareseitig die grosse Neuerung mit dem Expeed 7 bereits in der Zf ist. Mit dem, was der TO ganz am Anfang hier im Thread schreibt, kann man doch klar sagen. Warten auf die Z6 III lohnt sich kaum. Wenn sich Warten lohnt, dann auf eine Z7 III. In der Hoffnung, dass die auch kommt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Warten kann man immer. Und wenn man immerzu auf das nächste, vielleicht bessere wartet, dann kauft man wohl niemals. ;)
 
Wir wissen aber nicht, ob und wann eine Z6 III kommt. Kann sein, dass sie im Februar angekündigt wird, kann sein, dass es später wird oder Nikon was Neues bringt abseits des bisherigen Z6/Z7 Duos.
Die Z6II und die Z7II sind Auslaufmodelle, die zumindest bezüglich AF nicht mehr mit Canon und Sony mithalten können. Nikon muss und wird die zeitnah ersetzen. Das Know-how hat man (Z8/Z9), also auch kein Hexenwerk bezüglich einer schnellen Umsetzung. Ankündigungen im Jan/Febr (CES, CP+) und Produktstart März hat es in der Vergangenheit bei Nikon sehr häufig gegeben. Was spricht dafür, dass es diesmal anders läuft?
Ich denke, dass es im Oktober erste Gerüchte zur Z6/7III geben wird (siehe D5, die dann im Januar 2016 auf der CES vorgestellt wurde). Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, die Zeit bis zum Erscheinen der Z6III mit einer Zf zu überbrücken. Ein finanzieller Verlust auf jeden Fall. Wer schon bisher ein Problem mit einer Z6II hatte, ist zu Sony oder Canon gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
.... die zumindest bezüglich AF nicht mehr mit Canon und Sony mithalten können.

Nett formuliert... :p :p - der AF bei Nikons Spiegellosen konnte erst ab der Z9 mit Sony und Canon mithalten. Bis Z6 II spielte man eher in der Liga Fuji und Leica/Panasonic.

Mit Z9/Z8 und jetzt auch Zf hat Nikon aber den Turnaround geschafft.
 
P
pulsedriver kommentierte
Nun, die Zf soll ja erst im Oktober lieferbar sein. Man kann dann noch wenige Monate warten, ob sich Gerüchte für ein baldiges Erscheinen einer Z7 III verdichten. Und z.B. im Januar kaufen, wenn die Preise gerne was sinken, sofern dann nicht einigermassen klar ist, dass die Z7 III sehr zeitnah kommt.
 
Hier ist Morten Hilmer mit der Zf in der Wildnis Norwegens gewesen 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sie ist eine Zweit-, oder Drittkamera und größere Objektive, als das Z24-120/4 sehe dafür nicht... sie ist mehr die Begleiterin für Street, urbane Fotografie und ein paar Streetportraits.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Anglerforum? Na dann kauf ich mir Eine. Und Angel mir ne Zf.
Schlafsack hab ich eh. Falls Hinweise kommen sollten. 😊
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Genau, so unsensible Pragmatiker wie ich hätten sie 30 Minuten leicht geduscht, 30 Minuten ins Gefrierfach gelegt und 30 Minuten im Backofen bei 50 Grad gebraten...... 😉
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es wäre auch weitaus günstiger als der Trip in die Wildnis :) .
 
Furby
Furby kommentierte
Ich denke, das Z24-200 und das Z14-30 sind ein schönes Pärchen, oder das Z28-75 und das olle Af-P 70-300 VR mit FTZ sollte auch passen und natürlich die schönen 1,8er Z-Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera filmt und ist nass geworden, viel mehr habe ich nicht gesehen, vielleicht andere.
Jeder will sie, keiner hat sie, ich bin immer noch unentschlossen, zumal ich das Dilemma mit der Df und der Z fc auch hatte, das handling ist nicht so einfach ohne guten Griff. Der Nikon Z fc Griff hat ja die Daumenauflage, wenn der Daumen keinen Halt findet ist es schlecht mit großen Objektiven.
Jeder?? Das halte ich für reichlich übertrieben. Ich jedenfalls sehe keinen Zeitdruck, werde abwarten und meine Prioritäten anders setzen, wenn meine Erwartungen erfüllt werden. Falls nicht, muss ich alles überdenken.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja wir wissen dass Du der König unter den Wartenden bist. Du läßt es uns ja bei jeder Veröffentlichung Nikons jedes mal wissen. Neben den vielen subjektiven Aussagen, warum gerade diese Kamera nix für Dich ist. Ziemlich ermüdend....
 


Ja, bei Top-Lichtverhältnissen. Schnelle Bewegung, schei. Licht und 20 FPS und der Fokus sitzt nicht zwingend auf dem Auge, auch wenn du das mit der Gebetsmühle predigst.

Was ist für dich schnell und was schei... Licht? Bei Füchsen im dunklen Wald sitzt der Augen-AF zu deutlich über 90 % auch auf dem Auge.

ISO 7200, 1/200 sec, f/2.8, 400 mm
DSC_1536-X3.jpg


Es hängt extrem vom Motiv ab, wie gut der Augen-AF sein Ziel findet. Bei z.B. Dachsen probiere ich es erst gar nicht.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ernsthaft jetzt? Das ist dermaßen lächerlich als Kommentar...meine Güte. Also waren Deiner Ansicht nach vor dem Tieraugen-AF keine gescheiten Tierbilder des gezeigten Stils möglich? Nehme ich jetzt mal als abschließendes Statement zur Kenntnis.

Ich habe übrigens zu keinem Zeitpunkt behauptet, Tierbilder der von M.E.C.Hammer gezeigten Qualität je produziert zu haben.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte

Es schreibt doch keiner, dass es nicht auch ohne geht. Bitte ließ nochmal richtig. Es geht doch einzig darum, dass man weniger Ausschuss hat und es einem die Bildgestaltung erleichtert. Ich bin gerade erst aus dem Fjell zurück und habe Moschusochsen fotografiert, wo der Augen-AF nicht greift. Man was hätte ich da gerne einen funktionierenden Augen-AF gehabt. Das war ein ständiges Rumverschieben des AF-Feldes und das vor allem in teils sehr unergonomischen Positionen. Und ja, ich habe dennoch genug scharfe Fotos bekommen.

Ganz herkömmlichem mit dem Einzelfeld-AF ohne Motiverkennung fokussiert. Ich weiß schon recht gut, wovon ich da reden.
DSC_7118-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich bewundere Deine Geduld. Da hat sich jemand verrannt und kommt aus der Nummer nicht mehr raus.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
au weiha, hier macht sich gerade nur einer lächerlich, aber der heißt nicht Christian B.

Eigentlich ist es doch nicht so schwer zu verstehen.
Es gibt Könner und Nichtkönner und alles mögliche dazwischen.
Es gibt aktuelle Technik, museale Technik und alles mögliche dazwischen.
Beides kann beliebig miteinander kombinierte werden, und es ist denkbar, das ein Könner mit musealer Technik von demselben Motiv ein besseres Foto macht als ein Nichtkönner mit aktueller Technik, aber vielleicht ist es auch umgekehrt.

Dass aber die Wahrscheinlichkeit überragender Bilder bei einem Könner mit der besten Technik am höchsten im Vergleich aller anderen denkbaren Kombinationen ist, ist so dermaßen offensichtlich , dass jeder ernsthafte Zweifel schweigen muss.

Und so sollten wir doch einem Könner wie @M.E.C.Hammer glauben, wenn er sein jetziges photographisches Werkzeug als das Beste einschätzt, das er je besessen hat.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es besteht kein Bedarf, irgendwo rauszukommen. Ein paar Einzelpersonen hier könnten den Versuch unternehmen, zu verstehen, was ich genau ausgesagt habe (M.E.C.Hammer hat es verstanden, btw.).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten