Nikon Z6 oder Nikon Z7?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Frage in die Runde an diejenigen, die sich schon fest die Anschaffung einer Nikon Z vorgenommen haben oder die die Anschaffung in Erwägung ziehen:

Z6 oder Z7?
Wie sind eure Überlegungen oder Argumente - abseits vom Preis - für das eine oder das andere Modell?

Grüße, Christian
.
 
Anzeigen
Hab eine Z7 vorbestellt. (Umfrage wäre intererssant gewesen).

Mir ist die Auflösung mittlerweile nicht unwichtig weils leider manchmal ohne Beschnitt nicht geht, und die ISO der Z7 ist für meine Zwecke ausreichend.
 
Kommentar
Wenn dann käme nur die Z6 in Frage. In der Z7 sehe ich keinen Sinn (für mich). 16MP reichen mMn. für jede Anwendung aus. Die Z7 "müllt" nur die Platte voll und verlangsamt die Programme (und kostet unnötig mehr - ich würde aber auch bei gleichem Preis die Z6 nehmen).

Hier hat ich noch jemand Gedanken dazu gemacht. Ich bin zwar nicht immer seiner Meinung, hier aber schon.
 
Kommentar
Z7 mit 24-70 + FTZ vorbestellt

"Überlegungen oder Argumente"

- IBIS für Objektive ohne VR
- Fokuspeaking für manuelle Objektive auch im Sucher
- handliche Alternative zur D850
- bin gespannt, was an dieser ganzen spiegellos-Hype dran ist :D
- bin zu alt. auf günstigere Preise zu warten
- ein Systemwechsel nie in Frage kam (neulich mal ne Oly probiert, is nix für mich)

Nachtrag:
Durch die Grüne Automatik kann ich die auch mal meiner Frau oder einer anderen Person in die Hand drücken und die immer gleiche Frage: "Warum soll ich da hinten auch drauf drücken?" hat ein Ende
 
Kommentar
Ich bin zwar nicht Bernhard64, aber wie er an der neuen spiegellosen interessiert.

Recht lange habe ich über die von Dir aufgeworfene Frage (Z6 oder Z7) nachgedacht; ausschlaggebend war für mich zum einen der Gedanke, mir mit der Z7 die Platte zuzumüllen (habe bislang nur 12 MP - Kameras und habe eigentlich noch nie Auflösung vermißt), zum anderen die Hoffnung, mit immer noch ausreichender Auflösung (10 MP; bin mit der D1X und damit mit ausreichenden 6 MP in die Digitalfotografie eingestiegen) meine beiden DX-Objektive weiter verwenden zu können.

Das sind aber nur theoretische Vorüberlegungen; ich habe noch viel Zeit und kann noch genug praktische Erfahrungen der "Frühkäufer" abwarten - vielleicht wird es dann doch die Z7?!
Gruß Norbert
 
Kommentar
Erwäge die Anschaffung einer Z6 inkl. FTZ als Ersatz für meine derzeitige "Video-Kamera" Sony RX10III zwecks Erhöhung der Flexibilität bzw. der Gepäckreduzierung. Ansonsten bevorzuge ich klar die Spiegel meiner D5s...

:hallo:
 
Kommentar
Hi,
mich interessiert eher die Z6.
Allerdings habe ich keine Eile, ich schaue mir genau an, was da so passiert.
Mir erscheint die Z6 ausgewogener vom Preis/Leistung zu sein. Meine AIS-Gläser freuen sich schon auf „Stablisierung“ und der Videomodus scheint in Ordnung zu sein (ist für mich aber nicht so wichtig). Letztendlich könnte die Z6 mit dem Adapter eine gute Ergänzung zu meinen aktuellen Kameras D700 und D850 sein.
Wie gesagt, ich werde mir das ganze genau ansehen und den Hype abwarten, bis er sich gelegt hat.
Wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine abgespeckte D850, also eine D820 mit den Eigenschaften der Z6.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten