Nikon Z5 Mark II rumors

Anzeigen
Ob die auch noch demnächst kommt? Interessante Frage. Nächste Frage.

Interessanter wären eine flinke DX-Kamera mit Expeed 7 und ein paar Objektive, wo bei Z noch Lücken sind. Vielleicht wird ja noch entsprechendes von Tamron adaptiert, von Tamron herausgebracht oder gar von Nikon selbst entwickelt. Bei den Objektiven ist es recht ruhig geworden. Neben den tollen Pro-Objektiven, die jetzt doch schon in eindrucksvollem Rahmen vorhanden sind, fehlt noch einiges im kostengünstigerem Bereich, auch für DX. Es ist auf jeden Fall, wie es bei Nikon weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schon mal gesehen, wie viele Videos es zur Z6III gibt? Alles nur Plumperquatsch. Einige Sequenzen aus dem Video sind aus der Z9 Teaser Serie. Was haben die mit der Z5II zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu einer Z5II würde ich mir ein kompaktes 50/1.8 wünschen.
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Das gibt es dich schon fast: Z 40 f2,0 ( 170g) wegen dem habe ich das sehr gute aber mir zu schwere Z 50 f1,8 verkauft. Außerdem habe ich auch das Z MC 50 f 2,8 (260g) mit hervorragender Abbildungsqualität.
 
S
spino kommentierte

Bei mir war es andersrum:
habe das 40mm nicht mehr genutzt seit ich das 50mm 1.8 habe.
Wenn ich es kompakt will hol ich mir eine Kompaktkamera.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich laufe ja nicht nur mit Kamera und 50er rum, meist habe ich einige Kilo Glas dabei, da ist es schon gut, Gewicht einzusparen.
 
Ich erwarte nicht, dass die Z5-Reihe weitergeführt wird. Nikon wird die Produktionskapazitäten wohl auch mit margenreicheren Produkten gefüllt bekommen.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Woher weisst Du, dass die Z5 keine Marge hat?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Hat sie sicherlich, nur Geld wechseln macht Nikon bestimmt nicht.

Aber eben nicht so viel, wie eine Z8, oder eine Z6 II - die Fertigungszeiten der drei Kameras werden aber sehr ähnlich sein, brauchen also einen ähnlichen Anteil an den Produktionskapazitäten.
 
S
spino kommentierte
Ich wäre froh über eine Z5 II
 
Furby
Furby kommentierte
Mit dem Af der Zf wäre die auch interessant, es braucht ja nicht jeder 14 Bilder/sec oder perfekt zu filmen.
 
Mit dem Af der Zf wäre die auch interessant, es braucht ja nicht jeder 14 Bilder/sec oder perfekt zu filmen.
Ich brauche nicht mal 4 Bilder/sec.
Ich hab ehrlich gesagt noch bei keiner Kamera, die ich jemals hatte den Serienbildmodus an.
Das liegt daran, dass ich immer noch so fotografiere wie zu analogen Zeiten.
Oder wie es bei der Sendung mit der Maus heißt: ist komisch, ist aber so.
 
Kommentar
Ich hab die Z5 nie so ganz verstanden, aber ich kenne auch jemand, der die hat. Für mich aufgrund der Z6 nicht einleuchtend.
Meine Argumente für die Z5:
1. brauche kein Video
2. brauche kein Topdisplay
3. das Moduswahlrad ist auf der rechten Seite erheblich logischer
4. 2 x SD Kartenslots
5. die Bedienung ist irgendwie einfacher, direkter
6. brauche keine schnellen Serienbilder
7. preiswerter

Natürlich alles rein Subjektiv.
 
5 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ist ja bei mir genauso subjektiv. Hast halt auch keinen IBIS und keine Hintergrundbeleuchtung des Sensors. Topdisplay würde mir abgehen, das große nutze ich selten.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ah ok. Na dann ist ja umso besser.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Damit hast Du alles aufgezählt, was ich an derZ5 klasse finde und mich von der Z6? abgehalten hat. Danke!
 
ich denke der Bedarf eine einer Z5II dürfte schon da sein. Ob und wie sich eine solche Kamera verkauft hängt letztendlich vom Preisunterschied zur Z6x ab. Wenn eine Z6x jedoch nur unwesentlich höher liegt wirds eng für eine solche Kamera. Der Einstandspreis für den Body sollte m.M.n. DEUTLICH unter 1000 Euro bewegen damit es für Leute mit kleinem Budget interessant wird. Nicht jeder braucht den modernsten Sensor, eine hohe Bildfolge, einen großen Puffer, teure und schnelle Speicherkarten und den AF der "größern" Bodys. Die Marge für eine solche Kamera dürfte zwar überschaubar sein (obwohl, die Technik liegt ja schon in der Schublade), für eine Einsteiger oder Umsteiger kann sie aber gerade dadurch interessant sein.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Nicht jeder braucht den modernsten Sensor, eine hohe Bildfolge, einen großen Puffer, teure und schnelle Speicherkarten und den AF der "größern" Bodys.

Wenn die Z5II all das nicht hat, was würde sie dann von der bestehenden Z5 unterscheiden?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


mal sehen, erstmal muss eine solche Kamera kommen, falls sie kommt wird es stark davon abhängig sein wie sich eine Z6III bis dahin verändert. Hauptsache der technische Abstand bleibt erhalten. Und natürlich auch der Preis.

Bis jetzt ist erstmal alles Kaffeesatz lesen.
 
Furby
Furby kommentierte
Apropos Preise: Ich denke mal, dass eine Z5II einen ähnlichen Anfangspreis haben wird, wie die Z 5 und eine Z6III einen ähnlichen Anfangespreis wie die Z6II bei deren Erscheinen.
 
B
Brunke kommentierte
@dembi64 Einen Preis unter 1000 kann ich mir kaum vorstellen. Die Z5 kostet ca 1300€ UVP. Ein Nachfolger wird bestenfalls den gleichen Preis haben, vermutlich aber etwas darüber angesiedelt sein.
 
Der Body ist ja erst der Anfang, danach sollen dann noch 3-4 weitere Objektive verkauft werden (und nicht nur das 24-50, oder ein 40/2). Nikon fokussiert sich auf den anspruchsvollen Amateur, der mit den tiefen Taschen und der soll dann auch noch ein Z70-200, ein Z100-400, oder einen 135 Plena kaufen. Der Z5 Kunde gehört eher nicht in diese Kategorie.

Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich denke, dass Nikon die Z5-Reihe auslaufen lässt.
 
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Die Z6 III wird wohl etwas teurer als die Z6 II, nur schon wegen der Inflation. Die wird also UVP bei 2500 oder drüber liegen. Canon hat mit der R8 eine moderne KB DSLM, die UVP schon klar unter 1800 liegt. Und Sony bietet zumindest die grade abgelöste A7c mit tollem AF für 1500 ab.

Ich gehe davon aus, Nikon hat wenig Lust den Z6 III Preis möglichst rasch zu senken oder die Z6 II über Jahre weiter herzustellen als günstigere Kamera. Ich denke sie werden den Markt für 1500 Strassenpreis oder ein wenig darunter nicht fallen lassen, 1000 wie bei der Z5 werden wir aber lange nicht mehr sehen. Diese Kamera nimmt dann auch den Preisdruck von der Z6 III.

Nikon hat auch gute Angebote für die, die was preiswertes suchen aber mehr als ein 24-50mm. Hier in der Schweiz liegt das 17-28 bei unter 1000, das 70-180 bei 1070 Fr. Also rund 2000 für zwei 2.8er, dazu das 24-50 Kit um die Lücke was zu füllen. Fertig. Mit dem 14-30mm wird der Preis nicht wesenltich anders.

ALs Einschränkung bei der Z5 hab ich weder die Sereinbilder noch die SD Karten gesehen. Bei den MP hab ich sie schon eher gespürt im Sinn von mehr Linsen mit. Heute geht es mal mit der Z7 nach lenzerheide, ich nehme als längstes das 105mm DC mit. Es kann passieren, dass ich damit ein paar Bilder auf 200 oder 250mm croppen könnte. Mit der Z5 wäre noch ein längeres Objektiv mitgekommen.
Und die geringe Flexibilität beim Seitenverhältnis, der 5:4 Modus fehlte mir sehr.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
bei war mir die Z5 so ein bisschen ein Spontankauf ;)
und der Einstieg ins Spiegellose-System.
Mein Fotohändler hatte mir einen guten Preis für die Z5/FTZ/ und dem Z24-70 4.0 S gemacht.
Das einzige was ich bei der Z5 vermisst hatte war die Möglichkeit einen richtigen MB anzuschrauben.
(bei der Z6/Z7 ebenfalls)
Darum ist kurze Zeit danach die Z6II mit dem Z 24-70 2.8 S zusätzlich bei mir eingezogen und wie dann
endlich der MB-N 11 verfügbar war auch dieser .
Wenn ich es leicht haben möchte kommt die Z5 mit und wenn es etwas mehr sein darf die Z6II.
Für mich ist die Z5 eine schöne kleine Kamera die man gerne mitnimmt wenn man keine reine Fototour macht.
Aber mir stellt sich die Frage was soll eine z5II haben muss was eine Z5 nicht hat??
P.S. und je nach Laue kommt auch die D3 oder D800 an die frische Luft
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Es ist immer wieder erheiternd, mit welcher Selbstsicherheit Nikons Produktstrategie und die Motivation einer Kunden-Entscheidung für oder gegen eine Kamera beurteilt wird... - in diesem Sinne frohes Fest allerseits!
 
Ich mag die Z5, IBIS, klein und leicht wenn man möchte, nur ist leider der Größenvorteil mit dem FTZII dahin und eine Systemumstellung wäre auch nach Verkauf meiner ganzen Objektive noch zu teuer.
Ich werde die Z5 wohl weiterhin als Zweitgehäuse neben der D850 nutzen, gegenüber meiner D700 hat sie halt doch ein paar Vorteile.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auf die Rumors kann man im Moment über Nichts geben. Da wird eine Z8 gezeigt und dazu die Spezifikationen der Zf aufgezählt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte

(z.B. Warum hat die Z5 zwei Kartenfächer und Z6/7 nur eines?).
Mit ein bißchen Nachdenken müßtest Du da eigentlich auch selber draufkommen. Die erste Generation der Z6/7 hatte halt nur einen Kartenslot. Das war ja nunmal der Einstieg Nikons bei den Spiegellosen. Reicht im Grunde den meisten ja auch. Es gibt aber immer welche, denen das dann doch nicht reicht weil sie unbedingt eine Backupmöglichkeit haben wollen o.ä.! Daraus hat Nikon seine Schlüsse gezogen und fortan haben die größeren bzw. Vollformat Kameras halt (wieder) 2 Slots. Und da die Z5 keine große Serienbildgeschwindigkeit bietet und sowieso die Budgetlösung im Nikon Portfolio ist gabs eben 2 SD Kartenslots. Und die 2.Generation der Z6/7 hat einen XQD/CFE Slot und einen SD. Die Z9 zwei XQD/CFE. Ist doch alles ganz easy nachvollziehbar und nix ist unlogisch. :rolleyes:
 
T
Tom.S kommentierte


Es wäre ja nicht so, dass Nikon mit der Z6/7 komplett neu in den Kamerabau eingestiegen wäre. Da gab es viele Jahre an erfolgreicher Erfahrung aus dem Gehäusebau und auch der Bedarf an zwei Speicherkarten für div. Zielgruppen war bekannt und wurde in allen FX-DSLR und auch den Semi-Promodellen wie der D7000er Serie verbaut. Das Anforderungsprofil in Sachen Speicher ändert sich auch nicht durch das Weglassen des Spiegel. Logisch war es auch retrospektiv nicht.
 
B
Brunke kommentierte
Der Einstieg in die spiegellose Welt begann mit der Z6 und Z7. Das sind schon ziemlich „alte“ Modelle und Relikte aus der Anfangszeit. Ich erwarte, dass Nikon jetzt mit jedem neuen Modell das Sortiment nicht nur erweitert, sondern jede Kamera deutlicher positioniert.
 
T
Tom.S kommentierte


Das vermute ich auch.
 
Ich halte die Z5 für eine, in der Preisklasse, sehr gute Kamera. Wenn der Autofocus bei einer Version 2 verbessert werden würde, könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Natürlich kommt als Anreiz immer noch ein Feature dazu, damit die Marketing Abteilung großartige Neuheiten verkünden kann.
Natürlich wird der Verkaufspreis anfangs wieder auf einem höheren Niveau sein - das wir aber auch bei einer Nikon Z 6 III so kommen. Der Abstand wird gewahrt bleiben.
Warten wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich denke, dass Nikon die Z5-Reihe auslaufen lässt
Es gibt bei z 5,5 FX Modelle und 2,5 DX Modelle

Bei D gab es immer so 3,5 DX Modelle und 4 FX Modelle

(Die ,5 sind jeweils die Retro-Modelle - same tech, oldschool style)

D gibt es bald nicht mehr dann sind viel weniger Modelle übrig.
Ich denke daher schon dass in der Aufstellung weiterhin Platz für 4 FX Modelle ist.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Das könnte stimmen, wenn der Kameramarkt der gleiche wäre wie vor 6 Jahren. Ist er aber nicht. Ich erwarte, dass Nikon deutlich weniger Einsteigerkameras bringen wird und die Zahl der Kameras insgesamt nicht wesentlich größer wird.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ergänzend könnte man noch sagen, dass nicht nur der Kameramarkt seitdem "geschrumpft" ist, sondern auch Nikon seine Strategie insbesondere für die Imaging Division geändert hat.

Die Kamerasparte, obwohl derzeit hochprofitabel, ist nicht mehr Kerngeschäft, sondern soll als "cash cow" bei der Finanzierung der neuen Geschäftsfelder helfen. Der Bereich wurde ausgelagert und fast vollständig nach Thailand verschoben. Die Produktionskapazitäten werden nicht ausgebaut, Nikon setzt nicht primär auf Marktanteile und kloppt sich mit Sony und Canon um die Absatz-Krone, sondern versucht, die Marge pro Kunde zu steigern. Eben eine typische "cash cow"-Firmenpolitik.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
So jedenfalls Deine immer wieder wiederholte Interpretation.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nööö, dass ist die Message, die Nikon an die Aktionäre gegeben hat... unter Investor Relations nachzulesen.
 
Sagt mal besteht fotografieren nur noch aus Kamerakauf:sdb69633:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich vermute mal, da war gestern kein Bild dabei, welches nicht ähnlich gut mit der D750 geklappt hätte.
 
Holeshot
Holeshot kommentierte

vielleicht sogar mit einer Sony :unsure:
 
EvaK
EvaK kommentierte
da war gestern kein Bild dabei, welches nicht ähnlich gut mit der D750 geklappt hätte
Zweifelsohne, nur nicht so leise. Eine D750 hatte ich zudem nie, das ist also kein Argument. Ich hatte bei FX immer eine „Dicke‟ (D3s, D5, Z9). Mit der D600 bzw. D610 bin ich nie richtig warm geworden, und das wäre mir sehr wahrscheinlich auch mit der D750 so gegangen. Die Z6 war vor knapp fünf Jahren mal die leichte Begleitkamera zur D5, und heute ist sie das für die Z9.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die meisten Bilder, die ich mache, kann ich mit der DSLR machen, mit der EOS R (igitt, KB DSLM ohne IBIS o_O) und mit der Z7. Nichts davon ist das Neuste, die beiden DSLM Systeme habe ich vorallem wegen der Objektive. Da gibt es das eine oder andere, was es für DSLR nicht gibt. z.B. ein ähnlich kompaktes 50/2.0 wie das Apo Lanthar, das mit selbigem voll mithält. Oder das 9mm für KB oder ein 15-35/2.8mit der Bildqualität, wie es Canon bietet. Gibt auch viel andere Beispiele bei den Objektiven, auch von Nikon, die habe ich aber nicht selbst.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Ohne Z- Wunsch lebt man doch viel entspannter.
Nö würde ich zumindest für mich behaupten
Habe eine Z5 ,eine Z6II, eine D3,eine D800
Bin da total tiefenentspannt :) selbst als ich gesteren in einem
größeren Stau mit einem V70 stand....
Aber klar hin und wieder liebäugelt man mit einer neuen Kamera
bei mir wäre es die Zf weil das Ding einfach schön ist
 
Ich sehe die Z5 II und die Z6 III als Kontrast so:

Die Z6 III wird viel von der Zf erben, quasi ihr Pendant im modernen Gewand. Und sie wird die Kamera bei Nikon, die den EInsteig in die Actionfotografie bietet, wenn man kein Retro Gehäuse möchte. Mit Retro bietet die Zf das ja schon. Sie wird die 24 MP behalten, weil Nikon da einen schnellen Sensor hat und weil zumindest mit Canon ein grosser Konkurrent auch nicht auf mehr MP setzt bei den günstigeren, schnellen Kameras.

Die Z5 II muss nicht schnell sein. Es wäre denkbar, dass sie wie die erste Z5 einfach von der Z6 Reihe erbt, halt dieses Mal von der Z6 II. Wieder ohne CF Slot, denn der kostet auch in der Herstellung in der Kamera mehr als SD und ist nicht wirklich nötig für das, was eine Z5 an FPS und Video bietet.
Ich halte es aber auch für möglich, dass die Z5 Reihe nun von der Z6 Reihe mehr abweicht und ein Sensor mit was mehr MP zum Einsatz kommt. Zwischen Z6 und Z7 Reihe. Das muss auch kein besonders schneller Sensor sein, angesichts der Tatsache, dass er nur für eine Baureihe ist, welche zudem die günstigste ist, wird er vermutlich auch von der Stange sein, nicht von Nikon designt und bei einem Sensorfertiger gebaut. Der 33 MP Sensor von Sony wäre ein Beispiel, das ginge, wenn der Betrag pro Sensor stimmt. Der alte 45 MP Sensor aus der Z7 auch, wenn (!) die Z7 III mit deutlich mehr MP kommen sollte als 45.
Ausserdem wir d die Z5 II was teurer, 1600 UVP wird vorbei sein, das war ein Angebot zum Einstieg ins Z System. 1800 bis maximal 2000 UVP, Strassenpreis auf längere Sicht 1500, eventuell noch 1400. Damit wird das Angebot auch attraktiver für Nikon zum Geld verdienen, die Z5 ist die günsigste aktuelle KB DSLM; die es am Markt hat. Bei Sony gobt es nur eine uralte A7 II drunter, bei Canon die abgelöste RP und bei Panasonic spielt die abgelöste S5 erster Generation noch in der gleichen Preisklasse. Nikon will bestimmt keine KB DSLM mehr bringen, die bald wieder bei 1000 Strassenpreis landet.

Was ich an der Z5 vermisst habe und gerne in einer Z5 II hätte? Mehr Modi zu den Seitenverhältnissen. Also 4:3, 5:4, vielleicht sogar 21:9. Das ist mit einem elektronischen Sicher billig per Software zu lösen. Ebenso wie ein Crop 1.2 Modus, die die D810 etc hatten.
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@pulsedriver Ausserdem wir d die Z5 II was teurer, 1600 UVP wird vorbei sein…
1359,00€ aktueller UVP für die Z5, der aktuell auf 1059,00€ reduziert ist. Da erwarte ich je nach Ausstattung einen UVP um 1500,00€ für einen Nachfolger.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich sehe den Strassenpreis einer Z5 II eher bei 1400 bis 1500. Die günstige Canon RP ist bald mal weg, die R8 ist auch etwa in der Liga, so wie die günstigste halbwegs aktuelle Sony auch, die A7c. Nikon muss nicht mehr mit einem Bestpreis für einen aktuellen Body locken, wie es es jetzt noch mit der Z5 tun.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es steht ja außer Frage, dass die Z5 für viele primär fotografisch interessierte Kunden völlig ausreichend ist und zudem das Budget schont.

Hier sprechen wir aber über ein mögliches Nachfolgermodell, Z5 II, und das macht aus Sicht von Nikon eher wenig Sinn. Wer eine Z5 II statt einer Z6 III kaufen würde, um 800€ zu sparen, der versucht auch bei den Objektiven zu sparen, bzw. begnügt sich mit 1-2 günstigen Objektiven. - So ein Kunde ist für Nikon nicht wirklich interessant, weil Nikon kein "Massenhersteller" mehr ist.

Die Kunden, die den billigsten KB Body kaufen mit der Kitlinse, an denen verdient kein Hersteller was. Dito wer nur den Body kauft und sich den Rest vom Drittehrsteller holt. Und wenn es dauerhaft dabei bleibt, waren sie nicht interessant für den Hersteller.
EIn Kunde, der 1500 für einen einfachen KB DSLM Body hinlegt und 1000 bis maximal 2000 für Linsen, der ist aber sehr interessant. Wenn der gleich Kunde 600 oder gar 800 mehr hinlegen muss für eine Z6 III, bleibt vom Objektivbudget nicht mehr viel übrig. Dann gibt es ein gebrauchtes 24-70/4 Z und ein 70-300 AF-P am FTZ dazu, um das Gesamtbduget nicht zu sprengen. Statt 17-28/2.8 Z plus 24-200 Z. Oder 24-50 Z plus 70-180 Z.

Kunden die total 2500 bis 3000 ausgeben wollen, kann kein Hersteller ignorieren, ausser er möchte sich stückzahlmässig an Leica orientieren. Davon ist Nikon aber noch meilenweit weg. Und es ist für Nikon nicht interessant, wenn von dem Betrag dann nur wenige 100 in Objektiven anfallen, weil mindestens ein teurer Z6 III Body fällig wird mit Leistungen, die der Fotograf gar nicht braucht. Kein Hersteller verdient an den Bodys die höchsten Margen. Es ist finanziell für den Hersteller spanender, wenn rund die Hälfte von diesem Budget auf seine Objektive entfällt.
Ich denke nicht, das Nikon ein Hersteller werden will, wo man kein gut ausgestattetes KB System mehr unter 4000 bis 5000 Euro bekommt.
 
Kommentar
Wenn man die Preise von der Z9 bis herab zur Z5 auf Idealo betrachtet, haben sich jetzt nach dem sog. Weihnachtsgeschäft alle Kamerapreise auf im Vergleich zum Startpreis relativ niedrigen Niveau eingepegelt. Das mag zwar auch an der "Jahresend-Rabattaktion" liegen, die noch bis zum 15. Januar läuft, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sich ab 16. Januar dann überhaupt noch viel verkaufen lässt, wenn dann die Preise wieder deutlich steigen sollten. Man weiß ja nicht, wie hoch die Restlagerbestände an aktuellen Kameras noch sind. Wenn noch viel in den Lagern und bei den Händlern davon herumliegt, werden die und Nikon Entscheidungen treffen müssen.
Nach der Vorstellung der Zf wissen engagierte Hobbyfotografen, was sie mindestens bei den Nachfolgern von Z7II/Z6II erwartet und sind daher auch bei diesen (Auslauf)modellen sicher recht entspannt. Ich denke dass höhere Preise bei den Z5,Z6II und Z7II am Markt (zumindest bei der wirtschaftlichen Situation in Deutschland) kaum durchsetzbar sind. Schauen wir mal.

Auch bei den Objektiven werden die Preise z.T. weicher. Alles in Allem lohnt es sich auch immer mehr, abzuwarten, ehe man bei etwas Neuem zuschlägt.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
…das Problem dabei ist, das man/frau sich erst bewusst werden muss diese Produkte nicht unbedingt zu brauchen. Aber, das ist ein größeres Problem…
 
P
pulsedriver kommentierte
Eine Z6 III würde selbst bei gleicher UVP erstmal viel mehr kosten als eine Z6 II. Denn die II ist das alte Modell und die Kameras sinken mit der Zeit am Markt im Preis. Die Z6 III wird aber höhere UVP haben wegen der Inflation und den Verbesserungen, die wohl dieses Mal ein grösserer Schritt als von I auf II sind. Wer schon bei aktuellen Preis der Z6 II schlucken muss? Nun, da kommt eben die Z5 II ins spiel.
Schwierig wird es nach Ablösung der Z5 für die, die einen KB DSLM Body neu für 1000 suchen. Könnte sein, dass der Bereich dann länger nicht mehr bedient wird, bis die Z5 III da ist und die letzten Z5 II verscherbelt werden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten