Nikon Z30 Intervallaufnahme dauerhaft einstellen

nahdrann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

für unseren Betrieb habe ich eine Nikon Z30 als Nachfolgerin für unsere betagte Nikon Coolpix P7800 gekauft.
Die Coolpix wurde dauerhaft zum Zwecke der Dokumentation in der Intervallaufnahme betrieben.
Sehr praktisch war dabei, dass man nach dem Einschalten nicht durch das Menü navigieren musste, um die Intervallaufnahme zu starten.
Einmal eingestellt - Kamera an, Auslöser drücken und die Intervallaufnahme läuft.
Bei der Z30 bekomme ich das leider nicht hin. Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, muss jedes Mal wieder die Intervallaufnahme über das Menü oder über die i-Taste neu gestartet werden. Das ist sehr hinderlich, da die Kamera in 3,5 Meter Höhe montiert ist...
Leider komme ich weder mit Anleitung noch mit Versuche weiter. Auch die Versuche das Problem mit einer Belegung von U1 - U3 oder Bedienung via Snap Bridge hat nicht zum Ziel geführt.
Geht das überhaupt mit der Z30?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Bojan
 
Anzeigen
Es geht nur über das Menü.
Es könnte aber sein dass man sich so wie folgt behelfen kann (ich habe jetzt aber nur die z7 Anleitung gelesen=

Schritt 1
[Mein Menu | Menüpunkte hinzufügen ] dann Intervallaufnahme Start auswählen und [OK]. Dies an erster Stelle von MEIN MENÜ speichern.

Schritt 2
Dann unter *f2 die Funktionstaste, z.B. [FN1] mit der Aktion [Erster Punkt in MEIN MENÜ] belegen

Ist natürlich trotzdem nicht genau was Du wolltest.
Wobei auch zum Einschalten und Auslösen musst Du ja an die Kamera in 3,5m Höhe herankommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Generell würde ich aber - wenn dies der Haupt-Einsatzzweck der Kamera ist eine spezielle Kamera dafür kaufen.
Suche mal unter "Baustellenkamera"
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Modus ist egal - das habe ich versucht.
Die Sache mit der Funktionstaste habe ich eben versucht. Drücke ich diese, muss ich den Start trotzdem entweder über das Touchdisplay oder mit der OK-Taste quitieren. Das gleiche gilt für Zeitraffervideo.
Baustellenkamera ist für unseren Einsatz nicht brauchbar. Wir benötigen hohe Bildqualität.
Wir wollen keine "Überwachung", wir untersuchen Sedimenttransport in Fließgewässer.
Aus dem Bildmaterial erstellen wir Zeitraffervideos und möchten wenn möglich die RAW-Bilder, da es auch auf Details ankommt.
Es ist auch eine Sache der Präventition. Schnell ist mal jemand von der Leiter gefallen, während man ohne Halt nach oben auf ein Display zur Menü-Navigation schauen muss. Einschalten und Auslöser drücken kann man blind. Daher ist jeder weitere Menüpunkt / Tastendruck wenn möglich zu vermeiden.
Schade, dass war bei der Coolpix P7800 echt super praktisch. Die konnte zwar nur max. 600 Bilder pro Durchgang, da musste man aber nur den Auslöser antippen, um die Anzahl wieder auf 600 zurückzusetzen und danach zum erneuten Start durchdrücken. Ging alles ohne draufzuschauen.

Grüße
Bojan
 
Kommentar
Ist nicht "böse" gemeint, aber wenn das die Hauptanforderung ist, dann wäre es schon sinnvoll gewesen, das vor dem finalen Kauf zu testen oder zu erfragen.
Oder habt Ihr grad noch ein Rückgabe- oder Umtauschrecht?
 
Kommentar
Wie wäre es, einen Intervalltimer mit Hilfe eines langen Kabels anzuschließen. Dann braucht man nur den Timer von unten einzustellen und zu starten. Z. B. den LRT Pro Timer von Gunther Wegner. Den nutze ich auch. Wenn auch nur für normale Zeitraffer. Wenn die Kamera über Dauerstrom versorgt wird und die Bilder direkt auf dem Rechner gespeichert werden würden, bräuchte keiner mehr da hoch klettern.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist dann wenn die Kamera nicht noch umgetauscht werden kann bestimmt die beste Idee!
 
Vielen Dank euch allen.
Der Kauf ist schon zu lange her für einen Umtausch und ich gestehe, dass ich mich damals nur nach der Möglichkeit von Intervallaufnahmen kundig gemacht habe, nicht aber über die Bedienung davon.
Das mit dem Timer werde ich mir mal anschauen - klingt gut. Stromversorgung ist gegeben und der Rest spricht auch dafür.

Grüße
Bojan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten