Das Hauptproblem mit Adaptern ist der AF, alles andere ist für Nikon leicht lösbar. Stichwort Blendenmotor etc.
Das Problem des AF ist das unterschiedliche Verhalten der Algorithmen: viele kleine Schrite statt einiger weniger großer. Die erfordert insgesamt mehr Beschleunigungen und daher Zeit, falls es nicht, wie in vielen mirrorless-Objektiven, durch eine kleinere Masse der Fokusgruppe (oder stärkere Motoren) kompensiert wird.
Damit ist ein Investitionsschutz vor allem teurer Objektive, wie einem 400/2.8E, schwierig.
Eine Lösung wäre eine vernünftige Umsetzung des Dual-Pixel AF. Denn anders als bei Canon kann dieser Ansatz durchaus zu einem Phasen-AF Verhalten führen.
Einen Adapter mit integriertem Phasen-AF Modul halte ich für eine Sackgasse. Dieser müsste die komplette AF-Hardware und Prozessorleistung einer D5/D850/D500 enthalten und wäre mit der nä. Generation (D6 etc.) überholt. Und damit zu teuer. Und wird Nikon daher auch nicht machen. Aber einen abgespeckten Adapter mit Phasen-AF Modul kann man sich auch sparen, da die Leistung dann immer noch wenig zufriedenstellend wäre. Man beachte den Sony LA-EA4 Adapter mit (nach heutigem Standard ungenügendem) Phasen-AF Modul und die Nicht-Existenz eines LA-EA4-II.
Ich persönlich mache daher die Zukunft der Nikon Mirrorless Kameras, und daher Nikon insgesamt, an einer überlegenen Umsetzung des Dual-Pixel AF Algorithmus fest. Z.B. mit 50% gedrehter Orientierung der Dual pixel Sensel für simulierte Cross-AF Sensoren. Die Linzenzfrage des Dual-Pixel AF ist auch eher unkritisch, das Canon-Patent ist höchst wacklig und mehrere Firmen setzen die Technik inzwischen in Smartphone-Sensoren um. Nikon hat sogar eigene Patente zum Dual-Pixel Af angemeldet. Ich vermute, um eine Pattsituation mit Canon zu schaffen.
Technisch ist das alles machbar, davon habe ich mich überzeugt. Aber ob Nikon das hierfür nötige Personal aquiriert hat ...
P.S.
Natürlich kann Nikon eine tolle mirrorless rausbringen, auch ohne tollen Adapter. Aber das wäre dann ein Uphill-Battle gegen Sony. Sony will offiziell bis 2021 Marktführer werden. Und da Sony die Kontrolle über die Technologie für Advanced Mirrorless Sesnoren besitzt, werden sie es auch. Nikon muss daher die Markteintrittsbarriere für Sony unverändert hoch halten. Brechende Barrieren heissen nicht umsonst Dammbruch ...