Die ist aber bekanntlich von Nikon, was hat das jetzt mit Canon zu tun?
Mein letzter Systemwechsel war vor knapp 30 Jahren, als Canon das FD-Bajonett einstampfte. Ich wollte damit nur ausdrücken, das ich mitnichten mal so eben jedem Trend nachhechele.
Man muss halt auch die Preise vergleichen, ich denke derzeit gibts bei DX für die typische Consumer-Allround-Ausrüstung (Urlaub, Kinder, Tiere, evtl. bisschen Sport) bei Nikon am meisten Qualität für relativ kleines Geld.
Da bin ich nur teilweise bei Dir, ja derzeit werden die kleinen D-SLR verglichen mit den Spiegellosen verramscht. Die Frage ist nur, warum ist das so?
Für viele meiner Generation 50+ war es halt schon immer so, das wir es gewohnt waren durch einen Sucher zu schauen. Das tun wir nun seit 30,40,50 Jahren und es ist für viele schlicht undenkbar, das wir nicht durch diese Sucher schauen, weil es etwas ganz tolles ist, sondern eine Not-Krücke, weil es früher technisch nicht möglich war direkt auf den Film zu schauen. Das ist auch kein großes Problem, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Aber und nun werfe ich nochmals die Frage auf, die ich hier schon diverse Male gestellt habe, die aber noch nie beantwortet wurde:
Warum soll ein Digital-Native, der nicht mit der Einschränkung nicht auf den Sensor schauen zu können aufgewachsen ist, der wahrscheinlich nicht durch den "Diebstahl" von Vaters Kamera, sondern übers Smartphone zum Fotografieren gekommen ist, für den es völlig normal und natürlich ist sein bild auf einem großen Display zu gestalten auf einmal eine Kamera kaufen, die bei der ihm gewohnten Bedienung so lahm und unkomfortabel ist, das er gezwungen werden soll durch ein für ihn unnatürliches, winziges Guckloch zu schauen?
Wir, die wir gewohnt sind durch diese Winz-Löcher zu schauen werden irgendwann aussterben. Diejenigen, für die eine "neue" Art der Motivgestaltung der vorhandene Erfahrungswert ist werden von Nikon komplett ignoriert.
Klar wird es immer noch ein paar Leute geben, die gern durch einen Sucher schauen, es gibt ja auch Vereine, die sich liebevoll um Dampfloks kümmern, aber wie will sich ein Massenhersteller am Markt behaupten, wenn er einen Wandel in den Käuferschichten komplett ignoriert?
EVF oder OVF spielt da IMHO nur eine super untergeordnete Rolle, denn wenn ich in letzter Zeit jemanden durch den Sucher (egal ob mit oder ohne Spiegel) fotografieren sah, dann war es praktisch immer jemand meiner Generation.
Warum sollte also jemand, der eh keinen Sucher nutzen möchte -wie auch immer man selber dazu stehen mag- eine CaNikon D-SLR kaufen, wenn es für die reine LV-Fotografie viel besser geeignete Kameras am Markt gibt?