Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem
Noch vor vier Jahren hätte ich die D850 nach Ankündigung sofort vorbestellt. Auch die für irgendwann angekündigte Nikon Mirrorless XYZ hätte ich wahrscheinlich eine Vorbestellung platziert, sobald dies möglich gewesen wäre. Heute hat sich mein Haben-Wollen-Reflex deutlich gemindert. Das von Thom Hogan oft angeführte "Good enough syndrom" hat sich bei mir eingestellt. Da spielt es keine Rolle, ob die nächst angekündigte Kamera nun eine Spiegellose oder eine mit Spiegel ist.
Ich habe für mich ziemlich klar definiert, was mich weiter bringen würde und was nicht.
Mehr Auflösung? Nein (36MP der D800 reichen völlig)
Höhere ISO? Nein (fotografiere selten über ISO 1600)
Mehr FPS? Nein (habe die D3 und D500)
Kleineres System? Nein (habe dafür die Nikon 1)
IBIS? Ja (habe keine ruhige Hand und viele Objektive ohne VR)
Global Shutter? definitiv ja (endlich Synchronzeiten jenseits der 1/250 sek ohne workarounds)
Es sind also zwei wesentliche Merkmale, bei denen ich denke, dass sie mich weiterbringen würden. IBIS bei einer DSLM/DSLR von Nikon wäre ein sofortiger Kaufgrund. Global Shutter wird kommen, die Frage ist nur, wann? Auch dann ein sofortiger Kaufgrund für mich. Alles andere wird meine Fotografie nicht verbessern/erleichtern.
Und ich glaube, dass es vielen so geht wie mir. Sie brauchen einfach keine neue Kamera, die bekannte Funktionen besser bedient als bisher. Damit werden nur die gelockt, die das Geld für ihr Hobby locker sitzen haben oder die, die ihre alte Kamera wegen Verschleiß/Defekt ersetzen müssen.
Meine Sorge ist, dass Nikon mit dem Schritt zu FX mirrorless nicht mutig genug sein wird. Meine Hoffung ist, dass sie die lange Zeit gut genutzt haben, um einen richtigen Treffer zu landen. Ich wünsche mir, dass Hoffnung über Sorge siegt, allein mir fehlt der Glaube...
VG,
Peter