Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Mount gebe ich dir Recht, mit allen anderem nicht. Sony hat ein 400mm 2,8 vorgestellt und die A9 schiesst, übrigens geräuschlos, 20 Bilder/sec und hat 693 AF-Punkte. Mal abgesehen das das Augentracking beim Sony AF wohl sehr gut funktioniert. Wenn Sport oder Tierfotografie damit nicht geht, weiss ich auch nicht.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Der F-Mount ist ja unter den Nikon-Fans mehr Mythos als praktischer Mehrwert. Das Bajonett mag ja seit 1959 mechanisch meistens passen aber alles andere drum herum hat sich doch geändert bzw ändern müssen und durchgehend kompatibel ist es damit auch nicht. Und das ist für die allermeisten Nutzer auch ziemlich egal. Dass jetzt ein Objektiv kommt, dass mechanisch anders aufgebaut ist, wird auch keine Katastrophe auslösen.

Kommentar
Ich finde die F- und D-Modelle waren nicht minder wichtig .

Die D und F Modelle waren neue Technik, bei den Z Modellen gehts um die Zukunft von Nikon im Kamera Segment.

Was haben sie noch ausser die DSLR, bei Kompakten haben sie keinen Marktanteil mehr. Im DSLR nur gerade die 850 als "aktuelle" Kamera und was sie verlieren im DSLR Bereich, geht Richtung DSLM

Vielleicht würden sie sich ein Gefallen tun, die ersten 2 Jahre automatisch ein F-Mount Adapter zur Kamera zu liefern so würden sie am "mageren" Z Mount Program entgegenwirken.

Kommentar
Was ist das besondere an diesen Bezeichnungen?

Ganz einfach, das Alphabet endet mit Z und das ist Nikons letzter Versuch sich gegen die übermächtige Konkurenz zu behaupten danach ist finito la musica.

Mit Ankündigung der D850 waren auch die größten Kritiker sprachlos und das wird mit den neuen Z-Gehäusen fortgesetzt.

Kommentar
..., bei den Z Modellen gehts um die Zukunft von Nikon im Kamera Segment.

Glaube ich nicht. Das ist keine Frage von spiegellos oder nicht, sondern einer grundlegenden Veränderung des Marktes. Die Masse geht zum Smartphone.

...,
bei Kompakten haben sie keinen Marktanteil mehr.

Kompaktkameras werden vor allem von Smartphones abgelöst.

..., Im DSLR nur gerade die 850 als "aktuelle" Kamera

Das ist falsch. Nikon hat im DSLR-Bereich eine ausgezeichnete, hochmoderne Produktlinie in jeder Preisklasse. Alle 9 aktuellen Modelle sind top. Und im Amateurbereich, wenn man mal genau hinschaut, weiter verbreitet, als man vielleicht glaubt.

..., und was sie verlieren im DSLR Bereich, geht Richtung DSLM

Es mag sein, dass Nikon einige Kunden verloren oder nicht gewonnen hat, weil eine spiegellose FX-Kamera zu spät kommt. Aber die meisten Kunden wird Nikon im Massengeschäft verloren haben, und das nicht wegen spiegelloser Systemkameras, sondern wegen der Qualität der Smartphones.

..., Vielleicht würden sie sich ein Gefallen tun, die ersten 2 Jahre automatisch ein F-Mount Adapter zur Kamera zu liefern so würden sie am "mageren" Z Mount Program entgegenwirken.

Viel wichtiger ist, dass der Adapter gut ist.

Kommentar
]

Naja, du hättest die Empfindlichkeit auch verachtfachen können. Und was die Kamera dann letztlich abbildet, ist deutlich detaillierter als du mit nacktem Auge wahrnimmst - all die Nebel, farbigen Sterne, etc. Und du siehst auch nicht mit 45 MP.

Das sehe ich ähnlich.
Wer hauptsächlich Landschaften und Makros fotografiert und oft den Liveview einsetzt, wird auch in punkto Akkulaufzeit nicht viel verlieren. Das Hauptmanko ist wohl der Sucher - bislang habe ich da nur Mäusekino gesehen.

Kommentar
Der F-Mount ist ja unter den Nikon-Fans mehr Mythos als praktischer Mehrwert.

Diesen Satz sollte man sich sich einrahmen.
Die ganze Diskussion wird immer abstruser. Die Dutzenden Presse und Sportfotografen auf der Leichtatlethik EM mit Nikon F oder Canon EF Mount sind also nur mythologisch unterwegs gewesen.
Die schmeissen jetzt alle ihr Gerödel in den Wassergraben und rennen den Händlern die Bude ein um auf DSLM umzuschwenken.
Mal sehen was jetzt wirklich kommt, auf der Nikon Webseite wird man ja auch nicht schlauer, alles nebulös.

Kommentar
Das ist falsch. Nikon hat im DSLR-Bereich eine ausgezeichnete, hochmoderne Produktlinie in jeder Preisklasse. Alle 9 aktuellen Modelle sind top. Und im Amateurbereich, wenn man mal genau hinschaut, weiter verbreitet, als man vielleicht glaubt.

D5 März 2016
D850 September 2017
D750 Oktober 2014

D500 Frühling 2016
D7500 Frühling 2017
Nikon D5600 November 2016
Nikon D3400 September 2016

aus meiner Sicht gehört in der heutigen elektronischen Zeit, so alle 2 Jahre eine kleine Modellpflege.
Wenn es auch Marketingmässig wichtiger ist als effektiv.

Kann man bloss hoffen, das sie den neuen ein vernünftiges Wlan und Bluetooth beisteuern und nichts so was "unbrauchbares" wie in der 850er, das ist aus meines Sicht der einzig richtige Negativpunkt der D850, wo ansonsten echt :up: ist.

Kommentar

Da bin ich auch bei Dir und würde sogar noch einen draufsetzen:
Das neue 400-er von Sony (2.895 Gramm!!!) ist ca. 1 kg leichter als die 400-er von Nikon (3.810 Gramm) und Canon (3.850 Gramm). Für Tierfotografen ist das mehr als interessant.
Die von Sony machen zwischenzeitlich eine richtig guten Job, CaNikon müssen sich in Zukunft ganz schön anstrengen, wenn sie sich nicht den Rang ablaufen lassen wollen.
Aber schauen wir mal, was da tatsächlich von Nikon in 9 Tagen kommen wird, vielleicht gelingt Nikon ja der ganz große Wurf?!
Ich hoffe es jedenfalls...
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Jürgen!
Viele Berufsfotografen wechseln zu Sony
Was dann passieren kann, war sehr eindrucksvoll gestern auf PHOENIX zu sehen:
Ein Timelapse-Astro-Fotograf hatte im Norden von Schweden auf einer Bergkuppe zwei Kameras installiert, eine Canon 5D Mark 3 oder 4 und eine spiegellose Sony mit einem Adapter für ein (Nikon?)-Fisheye.
Als er die beiden Kameras, die über Nacht durchgelaufen waren, morgens überprüfte, waren alle Aufnahmen der Sony falsch belichtet...

Kommentar
Und lag das sicher an einer Fehlfunktion der Sony, oder dem Zusammenspiel mit dem Adapter? Oder dem Fotografen selbst? Es gibt ja viele Gründe...

Ich kenne auch ein paar, die aus verschiedenen Gründen zu den DSLM gewechselt sind, die waren eigentlich alle ganz zufrieden.
Mir ist nicht so wirklich klar, warum es manche Hersteller schaffen, mit praktischen Funktionen neue Maßstäbe zu setzen, zum Teil ohne großen technischen Aufwand, während andere mit jeder Generation hinterherhinken, oder es nur unzureichend umsetzen. Nikon hätte einiges tun können, um eine gewisse Klientel zu halten, ohne viel in Hardware investieren zu müssen.

Kommentar
Ich kenne auch ein paar, die aus verschiedenen Gründen zu den DSLM gewechselt sind, die waren eigentlich alle ganz zufrieden.

Dein Satz sagt schon alles, für einige Leute ist die "Neue" ein Statussymbol oder man muss einfach immer was neues kaufen, ob man es braucht oder nicht. (wie bei vielen Leuten immer das neueste iPhone etc.).

Kommentar

Das kommt davon wenn man die Kamera nicht im Griff hat oder einfach etwas falsch eingestellt hat. Ist mir auch schon passiert man darf sich aber nicht ärgern.

Kommentar
Dein Satz sagt schon alles, für einige Leute ist die "Neue" ein Statussymbol oder man muss einfach immer was neues kaufen, ob man es braucht oder nicht. (wie bei vielen Leuten immer das neueste iPhone etc.).

Das sagt der Satz nicht - die Leute hatten triftige Gründe. Wer wechselt schon ein ganzes System?

Kommentar
Achso, da haben wir uns missverstanden: die wechselten (z.B. zu Sony) und waren schließlich mit dem neuen System zufrieden (keine systematischen Fehlbelichtungen, etc.).

Kommentar
Viele Berufsfotografen wechseln eben auch nicht. Warum auch, wenn zehntausende Euro in ein funtionierendes System investiert wurden überlegt sich der kühle Rechner so einen Schritt drei mal. Die Ergebnisse werden nicht besser, eine einstellige ist für alles schnell genug.
Wahrscheinlich fühlt sich der Amateur mehr angesprochen, weil eher aus dem Bauch raus entschieden wird.

Kommentar
Vor allem wird sich bald erst zeigen wie viel das Sony System wirklich Wert ist. Bisher waren sie ja bei den Vollformat DSLMs quasi alleine am Markt. Da konnte man sich auch mit unausgegorenen Produkten etablieren. Wenn jetzt Nikon und bald auch Canon mitmischen, wird auch die Luft für Sony dünner, denn dann hat man plötzlich direkte Wettbewerber. Auf dem DSLR Markt z.B. waren sie im Vergleich zu den etablierten Marken nicht sonderlich erfolgreich. Für den Nutzer ist die größere Auswahl jedenfalls positiv und man wird sehen, ob es Nikon und Canon gelingt die Schwächen von Sony (z.B. in Punkto Ergonomie und Zuverlässigkeit) auszunutzen.

VG

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-