Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ahnt schon Schlimmes. Der nächste potentiell vierstellige Thread wird dann nach dem 23.08. wohl: Ist der F-Mount tot?

Ganz ehrlich, das hoffe ich nicht und das nehme ich auch nicht an.

Es gibt sogar Stimmen, dass die heutige DSLR = D-Serie weiterentwickelt wird.

Also, im Gegenteil: Persönlich gehe ich davon aus, dass die neue "Z-Linie" ich nenne sie einfach mal so, ihre Kaufargumente haben wird. Ansonsten müsste man bei Nikon dem CEO, den Entwicklern, Marketingleuten und so weiter, auf die Füße treten und die "Aktie" dürfte in den Keller gehen.

Sicherlich wird hier vieles heiß diskutiert und einige von uns kennen bestimmt schon mehr Details, ja haben sogar schon einmal die Neuigkeiten gesehen oder damit gearbeitet.

Also noch einmal, abwarten …

Kommentar
Anzeigen
Der nächste potentiell vierstellige Thread wird dann nach dem 23.08. wohl: Ist der F-Mount tot?

Das hängt davon ab wie die neue Kamera aussieht und was sie leistet.
Wenn die ein großer Wurf wird und ein Großteil der F-Mount Objektive
per Adapter mindestens so gut funktioniert wie an der D850, dann sind
zumindest erst mal alle DSLRs zum Aussterben verdammt, und im
weiteren Verlauf der F-Mount selbst.

Zu groß sind die mechanischen Altlasten, zu groß die potentielle
Kosteneinsparung in der Produktion und im Service (AF-Justage!).
Der F-Mount ist am Ende, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Kommentar
Die Nikon 1 hätte mit MFT- oder APS-C-Sensor sicherlich eine Zukunft gehabt. Der Fehler war der proprietäre Anschluss und der kleine Sensor, so dass selbst die (mittelprächtigen) Adaptierungsmöglichkeiten für F-Mount-Objektive nur mehr "ganz nett" waren.

Aber die Nikon J5 mit dem Zeiss 2,0/135 (365mm) bei Blende 2,0 oder das alte Contax 100-300 (810mm) bei Blende 5,6 hervorragend. Das neue 180-400 (1080/1485 mm) habe ich noch nicht ausprobiert.

Kommentar
Wenn bim Z Mount der Sensor einiges näher am Objektiv ist, wäre es auch ohne Linse denkbar, wenn die Distanzveränderung für einen Adapter-Ring reicht.
Wie willst es umgekehrt anschliessen? müsste schon ein umgekehrter Adapter sein.

Ausgangsbasis: Bis jetzt kenne ich nur einen Adapter um F-Objektive an Z-Mount anschließen zu können (japanische Internetseite).

Umgekehrt = ich kenne keinen Adapter um Z-Mount-Objektive an Gehäuse mit F-Mount anschließen zu können. Das dürfte aus physikalischen Gründen auch nicht so einfach sein. Das Auflagemaß ist beim Z-Mount viel kürzer, so dass man ohne "Hilfsmittel" F-Objektive nicht auf unendlich einstellen kann.

Das hängt natürlich damit zusammen, das es eigentlich nur "Sinn" macht mit anderen Objektiven, wo das Bild näher am Objektiv abbilden, ansosnten müsstest ja die gleich dicken Gehäuse machen

Klar, das Auflagemaß muss gleich bleiben.
Aber wo ist das Problem, nur weil dann das Gehäuse "dicker" ist als für eine Mirrorless unbedingt nötig? Kleiner könnte man das Gehäuse trotzdem bauen, wenn man wollte, aber … viele wollen gar keine kleineren Gehäuse.
Viele von uns wünschen sich doch allgemein oder "nur" für "bestimmte Zwecke" oder ggf. sogar nur als Ergänzung zur Spiegelreflex - die auch ihre Vorteile hat - ein Gehäuse mit elektronischem Suchersystem - mit allen Vor- und Nachteilen. Und da wäre es nicht nur mir lieber, Objektive ohne Einschränkungen für beide Systeme (DSLR/Mirrorless) nutzen zu können. Ganz zu schweigen, dass ein kleines Auflagemaß nicht nur Vorteile bringt und die Größe bei längeren Brennweiten nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Kommentar
Das kommt jetzt auf das Auflagemaß der künftigen Kamera an. Wenn das Z-Mount ein nicht nur geringfügig kürzeres Auflagemaß als Canon-EF, Canon-F, Minolta-MD, Nikon-F, Olympus-OM, Pentax-K, Leica-R hat, wird man im Grundsatz alle Objektive mit diesen Anschlüssen an das Z-Mount adaptieren können. Welche Automatiken gehen, bleibt abzuwarten.

Kommentar
Ja klar. Am 23.8. diesen Jahres wird sie offiziell vorgestellt.

Nikon zeigt alle paar Tage Teaservideos, ausgewählte Händler hatten
sie bereits in der Hand, ausgewählte Knipser produzieren derzeit
Musterbilder damit.

Du wirst sie noch dieses Jahr zumindest bestellen können, und je
nach Produktionskapazität und Nachfrage vielleicht auch schon
geliefert bekommen.

Z6 und Z7 sollen sie wohl heissen::yahoo:

Jetzt bin ich restlos aus dem Häuschen ....... Nikon, was sonst :relax:

an Alle die wirklich sinnvoll Informationen geschrieben haben ein Riesiges Dankeschön

Der nik

Kommentar
Ob die Kamera einen neuen Mount bekommt, ist sekundär. Das Gesamtpaket muss stimmen, sonst wird es in den nächsten Jahren wahrscheinlich sehr düster um Nikon.
Die Z-Modelle sind die vielleicht wichtigsten Modelle der Firmengeschichte.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Mir ahnt schon Schlimmes. Der nächste potentiell vierstellige Thread wird dann nach dem 23.08. wohl: Ist der F-Mount tot?

Eine Spiegellose, an der sich F-Mount-Objektive direkt nutzen lassen, ist ein dickes, klobiges Teil. Aber gerade, um schlanke und leichte Gehäuse zu generieren setzt man auf Spiegellose, daher ist der Bajonettwechsel schon auch sinnvoll, wenn man sich mit ihm weitere technische Möglichkeiten eröffnet.
Da die spiegellose Kamera einen elektronischen und etwas größeren(??) Sucher hat, der sich dazu noch mit Restlichtverstärkung konstruieren lässt, braucht sie keine extrem lichtstarken Zooms, wie sie bei DSLR schon wegen der präzisen Einstellung eigentlich erforderlich sind. Lichtstarke Festbrennweiten machen schon eher Sinn, wenn sie verzeichnungsarm konstruiert sind. Die Af-Probleme, die DSLR zuweilen bei sehr großen Öffnungen zeigen, lassen sich bei spiegellosen technisch einfacher in den Griff bekommen.

Der F-Mount ist noch lange nicht tot. Sport- und Tierfotografie kann ich mir zurzeit noch nicht mit Spiegellosen vorstellen. Für Leute die sich auf den Brennweitenbereich zwischen 20 und 135 mm beschränken, sind die Spiegellosen sicher einer Überlegung wert, wenn sie ihrem Fotografierverhalten entgegen kommt. Man darf gespannt sein.
Spiegellose sollten jedenfalls auch nicht teurer sein als DSLR, außer wenn sie deutlich bessere Ergebnisse bringen.

Schauen wir einmal . . . Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Kommentar
Also ich tippe mal die Z-Modelle werden etwas teurer werden als ihre DSLR Pendanten. Schließlich müssen bei den neuen Kameras erst noch alle Spiegelkästen ausgebaut werden.

VG

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten