Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Vorhin mal bei Stefan Wiesner reingeschaut.
Er ist so schön entspannt ...

Das kann er natürlich sein. Er hat ja auch das Beste vom Besten zur Hand.
Insofern ist das natürlich seltsames Erzählen für all diejenigen, die diese Funktionen nicht zur Hand haben. Bzw. die mit den Vorgängermodellen fotografieren, und häufig genug sich herumärgern, da die versprochenen Funktionen eben nicht dem Versprechen nach funktionieren. Das bezieht sich im wesentlichen auf die bewegte Fotografie; erst mit der Generation III hat Sony eine erst zu nehmende AF Funktion; mit Eye-AF am Kleinbildsensor sogar ein Alleinstellungsmerkmal. Offensichtlich brauchte auch eine D810 ein AF Upgrade; der Abstand zur D500 und D5 war dann doch nicht mehr zeitgemäß. Die D850 hat aber nun ebenfalls einen technischen Stand, der einen entspannen läßt. Der nächste Schub wird erst mit Global Shutter eintreten; dann sehen die aktuellen Topmodelle wieder sehr alt aus. Aber das braucht noch ein paar Jahre und ob die Fotos dann wirklich schöner/interessanter werden, ist auch noch nicht gesagt.

Kommentar
Danke für den Hinweis, wußte ich gar nicht, daß dies auch schon gelöst ist; damit für NIKON auch machbar.

Kommentar
Jedenfalls sieht das was NR jetzt zeigt nach all den Monaten wo dieser Thread schon existiert zum ersten Mal realistisch aus.

Das sieht jetzt schon sehr spannend aus.

Eins ist auch schon klar:
Was dann schlussendlich auf den Markt kommt wird vielen wieder viel zu wenig, technisch abgeschlagen und viel zu teuer sein.
Und den anderen wird es egal sein, die kaufen trotzdem.

Kommentar

Davon lasse ich eigentlich nur den ersten Punkt gelten. Alles andere bezieht sich darauf dass Kamerahersteller und Adapter/Objektivhersteller unterschiedliche Firmen sind. Und die Kamera gegeben ist.
Nehmen wir die mechanische Blendensteuerung. Die ist bei der D750 im F-Bajonett eingebaut. Wäre es wirklich so schwer dieses Bauteil "abschraubbar" zu machen? Nein.
Signalübersetzung ähnlich. Wenn die Kamera und das Objektiv gegeben sind, dann muss eine Übersetzung stattfinden. Nikon baut aber eine neue Kamera, man könnte also das gleiche Protokoll verwenden. Und neue Dinge über zusätzliche Pins schleifen, die nicht am F-Bajonett ankommen, wenn denn überhaupt nötig.

Darum habe ich meine Meinung zu Pro-Adapter geändert.

Ich muss generell sagen, das was Nikon da macht halte ich für sehr vernünftig. Die Enttäuschung wird sicher in manchen Bereichen kommen. So würde ich mir prinzipiell keine Kamera um 3000EUR kaufen die nicht 4k@60@10bit kann. Sooo oft brauche ich den FF Sensor auch wieder nicht. Wenn es aber eine Kamera ist die an die Sonys' rankommt, bin ich dabei.

Kommentar
Halte ich beides für etwas an den Haaren herbeigezogen:
(1) Konverter leiern auch nicht aus, warum sollte ein Originaladapter von Nikon "ausleiern"? Das Ausleiern Deiner Zwischenringe zeigt an sich nur, dass das eher billiger Kram ist - you get what you pay for...

(2) Nikon sollte in der Lage sein, sein eigenes Protokoll bzgl. AF durch seinen eigenen Adapter ohne Performanceverlust durch zu bekommen. Ob "Fremdobjektive" daran dann gut funktionieren wird genauso viel oder wenig Glücksspiel sein wie heute schon direkt am Kamerabajonett. So what?

Kommentar
Das Hauptproblem mit Adaptern ist der AF, alles andere ist für Nikon leicht lösbar. Stichwort Blendenmotor etc.

Das Problem des AF ist das unterschiedliche Verhalten der Algorithmen: viele kleine Schrite statt einiger weniger großer. Die erfordert insgesamt mehr Beschleunigungen und daher Zeit, falls es nicht, wie in vielen mirrorless-Objektiven, durch eine kleinere Masse der Fokusgruppe (oder stärkere Motoren) kompensiert wird.

Damit ist ein Investitionsschutz vor allem teurer Objektive, wie einem 400/2.8E, schwierig.

Eine Lösung wäre eine vernünftige Umsetzung des Dual-Pixel AF. Denn anders als bei Canon kann dieser Ansatz durchaus zu einem Phasen-AF Verhalten führen.

Einen Adapter mit integriertem Phasen-AF Modul halte ich für eine Sackgasse. Dieser müsste die komplette AF-Hardware und Prozessorleistung einer D5/D850/D500 enthalten und wäre mit der nä. Generation (D6 etc.) überholt. Und damit zu teuer. Und wird Nikon daher auch nicht machen. Aber einen abgespeckten Adapter mit Phasen-AF Modul kann man sich auch sparen, da die Leistung dann immer noch wenig zufriedenstellend wäre. Man beachte den Sony LA-EA4 Adapter mit (nach heutigem Standard ungenügendem) Phasen-AF Modul und die Nicht-Existenz eines LA-EA4-II.

Ich persönlich mache daher die Zukunft der Nikon Mirrorless Kameras, und daher Nikon insgesamt, an einer überlegenen Umsetzung des Dual-Pixel AF Algorithmus fest. Z.B. mit 50% gedrehter Orientierung der Dual pixel Sensel für simulierte Cross-AF Sensoren. Die Linzenzfrage des Dual-Pixel AF ist auch eher unkritisch, das Canon-Patent ist höchst wacklig und mehrere Firmen setzen die Technik inzwischen in Smartphone-Sensoren um. Nikon hat sogar eigene Patente zum Dual-Pixel Af angemeldet. Ich vermute, um eine Pattsituation mit Canon zu schaffen.

Technisch ist das alles machbar, davon habe ich mich überzeugt. Aber ob Nikon das hierfür nötige Personal aquiriert hat ...

P.S.
Natürlich kann Nikon eine tolle mirrorless rausbringen, auch ohne tollen Adapter. Aber das wäre dann ein Uphill-Battle gegen Sony. Sony will offiziell bis 2021 Marktführer werden. Und da Sony die Kontrolle über die Technologie für Advanced Mirrorless Sesnoren besitzt, werden sie es auch. Nikon muss daher die Markteintrittsbarriere für Sony unverändert hoch halten. Brechende Barrieren heissen nicht umsonst Dammbruch ...

Kommentar
Sony will offiziell bis 2021 Marktführer werden.

Gucken wir mal:
Marktanteil bei den Spiegellosen 2015: 34,3%
Marktanteil bei den Spiegellosen 2018: 20,2%

P: Brain?
B: Ja, Pinky?
P: Was machen wir morgen?
B. Das selbe wie jeden Tag.
P: Was ist das?
B: Wir versuchen die Weltherrschaft zu erringen.
P: Narf.

Das bewährte Benutzerinterface von Nikon und Canon in Verbindung
mit Werkzeugformfaktor wird selbst dann ziehen wenn die Gelben
und die Roten sonst nichts besser machen.

Kommentar
Gucken wir mal:
Marktanteil bei den Spiegellosen 2015: 34,3%
Marktanteil bei den Spiegellosen 2018: 20,2%

Man sollte bei diesen Zahlen nur im Hinterkopf behalten, das die nur in Japan erhoben wurden. Weltweit kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Zudem stehen da Stückzahlen dahinter nicht Umsätze. Da hat es Canon mit seinen Billigdingern natürlich einfacher Menge zu machen, als Sony die sich aus dem Segment mehr oder weniger verabschiedet haben.

Kommentar
Man sollte bei diesen Zahlen nur im Hinterkopf behalten, das die nur in Japan
erhoben wurden. Weltweit kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Die Märkte nähern sich an. Aber egal: Canon hat aktuell mehr als 60% am
DSLR-Markt und mehr als 20% am DSLM-Markt. Das macht zusammen rund
44~45% des Gesamtmarktes, Tendenz steigend. Und all das wohlgemerkt noch
ohne FX-DSLM. Es wäre naiv anzunehmen daß die sich nicht verkauft wie
geschnitten Brot, wenn sie erst am Markt ist.

So gern ich Konkurrenz sehen würde um die Preise nicht durch die Decke
gehen zu sehen - Sony nimmt den Mund da bei weitem zu voll.

Zudem stehen da Stückzahlen dahinter nicht Umsätze.

Das eine bedingt das andere, und Blitze, Objektive, Zubehör folgen.
Wer kleine Stückzahlen verkauft, hat auch einen kleineren Hebel für
das Zubehörgeschäft.

Kommentar
Bringt nur nicht so arg viel, wenn auch das Zubehör ausschliesslich über den Preis in den Markt bekommt.

Klar können die ihre Marktposition gut nutzen und viele Canon D.SLR Nutzer werden auch die FX-Mirrorless kaufen, egal wie unterlegen die den Sonies auch sein mag.

Wird hier bei Nikon ja auch nicht anders sein, nur das die halt eine geringere Basis haben.

Kommentar
(...) egal wie unterlegen die den Sonies auch sein mag.

Das ist eine durchaus subjektiv zu nennende Meinung.

Kommt nämlich immer darauf an wie man "unterlegen" definiert.

Allein schon NPS/CPS können da einen kriegsentscheidenden
Unterschied ausmachen. Blitzsystem (inclusive Drittanbieter),
Ergonomie, Bedienoberfläche, Akkustandzeit, Objektivpalette
inclusive Gebrauchtmarkt, für Canon auch noch DPAF und
mitgelieferte Software.....

Und schon sieht das mit der gefühlten Überlegenheit bei den
So-nies ganz anders aus.

Kommentar

Na, Du scheinst Dich ja auszukennen.
Meine Adapter sind:
# Nikon PK-11, PK-12, PK-27 (2x) und PN11

Was Nikon nach Deiner Meinung hinbekommen "sollte" und was heutige Adapter-Realität ist, unterscheidet sich bisher. Wenn nun Nikon doch eine 1:1 Übersetzung hinbekommt (zumindest einen nicht wahrnehmbaren Verlust), hatte ich das begrüßt und als ein sinnvolles Alleinstellungsmerkmal beschrieben.

Kommentar

Aber wie alt sind die Teile denn? 20, 30 oder 40 Jahre? Darf da etwas leichtgängiger werden??

Kommentar
Aber wie alt sind die Teile denn? 20, 30 oder 40 Jahre? Darf da etwas leichtgängiger werden??

Adäquate Behandlung - also jene, die einem feinmechanisch anspruchsvollen Gebrauchsgegenstand zukommt - vorausgesetzt: Nein!! Aber mit der entsprechend robusten Art des Umgangs damit (vulgo: abrocken) bekommt man eigentlich alles kaputt, bei den besser gefertigte Dingen dauert es nur etwas länger.

... es gibt sogar Leute, die mit dieser "Gabe" teure Gerätschaften zu verbrauchen, auch noch angeben.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-