Vorhin mal bei Stefan Wiesner reingeschaut.
Er ist so schön entspannt ...
# Da beim Objektivwechsel meistens der Adapter am Body verbleibt, gibt es einen besseren Schutz des offenliegenden Sensors und somit eine geringere Verschmutzung
Hier noch ein weiterer Nachteil bei der Adaptierei von DSLR-AF Objektiven:
https://www.thephoblographer.com/20...irrorless-cameras-is-such-a-pain/#more-121285
Nachteile:
# Zusätzliche Kupplungsstelle, die ausleiert (wie meine Zwischenringe z.B.)
# Wenn elektronische Adapter für Fremdobjektive verwendet werden, erreichen diese in der Regel nicht die AF Performance nativer Objektive. Zum einen, weil die Hersteller die Protokolle nicht offenlegen und eben noch ein weiterer Prozessor im Signalweg die "Übersetzung" betreiben muß
# Exaktes Auflagenmaß Dauerthema bei Adaptern; führt dazu daß die Unendlichkeitseinstellung z.B. bei Ai/Ai-S Objektiven nicht beim Unendlichkeitsanschlag ist (sondern davor oder gar nicht erreicht wird). Weniger ein Problem bei AF Objektiven. Ein rein mechanisches und lösbares Problem.
# Bei rein mechanischen Adaptern gibt es keine Blendensteuerung; also Betrieb nur mit Arbeitsblende. Damit erschwert sich immens die Fokussierung (die viel einfacher mit Offenblende zu erkennen ist), oder man verliert die Zeit mit der Blendenumstellung. Durch die Arbeitsblende verschlechtert sich die EVF Abbildungsqualität. Es kommt weniger Licht auf den Sensor und deshalb muß das Signal höher verstärkt werden = mehr Rauschen im Sucherbild. Für mich das aktuelle Hauptproblem der Adaptiererei.
Halte ich beides für etwas an den Haaren herbeigezogen:Nachteile:
# Zusätzliche Kupplungsstelle, die ausleiert (wie meine Zwischenringe z.B.)
# Wenn elektronische Adapter für Fremdobjektive verwendet werden, erreichen diese in der Regel nicht die AF Performance nativer Objektive. Zum einen, weil die Hersteller die Protokolle nicht offenlegen und eben noch ein weiterer Prozessor im Signalweg die "Übersetzung" betreiben muß
Sony will offiziell bis 2021 Marktführer werden.
Gucken wir mal:
Marktanteil bei den Spiegellosen 2015: 34,3%
Marktanteil bei den Spiegellosen 2018: 20,2%
Man sollte bei diesen Zahlen nur im Hinterkopf behalten, das die nur in Japan
erhoben wurden. Weltweit kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Zudem stehen da Stückzahlen dahinter nicht Umsätze.
(...) egal wie unterlegen die den Sonies auch sein mag.
Halte ich beides für etwas an den Haaren herbeigezogen:
(1) Konverter leiern auch nicht aus, warum sollte ein Originaladapter von Nikon "ausleiern"? Das Ausleiern Deiner Zwischenringe zeigt an sich nur, dass das eher billiger Kram ist - you get what you pay for...
(2) Nikon sollte in der Lage sein, sein eigenes Protokoll bzgl. AF durch seinen eigenen Adapter ohne Performanceverlust durch zu bekommen. Ob "Fremdobjektive" daran dann gut funktionieren wird genauso viel oder wenig Glücksspiel sein wie heute schon direkt am Kamerabajonett. So what?
Na, Du scheinst Dich ja auszukennen.
Meine Adapter sind:
# Nikon PK-11, PK-12, PK-27 (2x) und PN11
Was Nikon nach Deiner Meinung hinbekommen "sollte" und was heutige Adapter-Realität ist, unterscheidet sich bisher. Wenn nun Nikon doch eine 1:1 Übersetzung hinbekommt (zumindest einen nicht wahrnehmbaren Verlust), hatte ich das begrüßt und als ein sinnvolles Alleinstellungsmerkmal beschrieben.
Aber wie alt sind die Teile denn? 20, 30 oder 40 Jahre? Darf da etwas leichtgängiger werden??
Aha. Und warum müssen die wackeln? Wackeln Deine Bajonette sonst auch? Durch eher rohe Kräfte beim Gebrauch kriegt man natürlich alles irgendwie verschlissen...Na, Du scheinst Dich ja auszukennen.
Meine Adapter sind:
# Nikon PK-11, PK-12, PK-27 (2x) und PN11
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?