Soviel wie ich aus meinen Quellen (ich werde natürlich einen Teufel tun und hier an die große Glocke hängen, wer mir das erzählt hat) vernommen habe, setzt zur Zeit die Zeiss AG hinter den Kulissen alle Hebel in Bewegung um die Photosparte von Sony und dann auch Nikon zu übernehmen.
Soviel wie ich aus meinen Quellen (ich werde natürlich einen Teufel tun und hier an die große Glocke hängen, wer mir das erzählt hat) vernommen habe, setzt zur Zeit die Zeiss AG hinter den Kulissen alle Hebel in Bewegung um die
Photosparte von Sony und dann auch Nikon zu übernehmen.
Contaflex, Contarex - das waren Zeiten !
Meines Erachtens ist es sehr fraglich ob Nikon die Manpower hat, neben den bestehenden drei Objektivlinien (DX. FX V/J1), die ja auch weiter entwickelt werden müssen, weil die dortige Konkurrenz auch nicht schläft, eine weitere Objektivlinie, hochwertiger (!) Objektive für eine DSLM zu entwickeln. Selbst Sony hatte am Anfang der A 7-Reihne nur wenige Linsen und wurde dafür stark kritisiert.
Ein Adapter ist nichts halbes und nichts ganzes, wie man bei den vorhandenen Adaptern für die A 7-Reihe von Commlite und Metabones feststellen kann. Also wird es nicht so einfach sein, die vorhandenen FX-Objektive mit dem F-Bajonett zu verwenden. Eine Alternative wäre ein "Wulst" wie bei Sigma. Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber praktisch.
Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt...
P.S.: Für die 1-Reihe dürfte in nächster Zeit nicht mehr viel Neues kommen.
In der Situation, alte und neue Objektivreihen unterstützen zu müssen, befinden sich ja auch andere Hersteller: Sony (APS-C und KB). Fuji (APS-C und MF), Leica (MF, KB für M, KB für SL, APS-C) und wahrscheinlich noch andere Hersteller, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.
Und wenn ich die Klagen einiger DX-Besitzer gerade im Festbrennweitenbereixh lese, so passiert dort schon längere Zeit nur mehr wenig.
(...)
Du gewinnst meinen Preis für das originellste Posting.
Was für die Mikroskoskopie noch Sinn ergeben mag, tut es sicher nicht mehr für den Consumer Fotomarkt. Zeiss ist im wesentlichen keine B2C Company mehr.
Nun, bis auf einen komplett neuen AF-Antriebsmotor, sehr großen Fortschritten bei der Videotauglichkeit und bemerkenswerten Fortschritten im Leichtbau und teils der optischen Qualität passiert dort tatsächlich wenig...
Die Klagen über die fehlenden DX-Festbrennweiten kommen ganz gern im Vergleich zu Fujifilm, nur dass ich eben zu den dort aufgerufenen Preisen für APS-C eine schöne Vollformatausrüstung bei Nikon bekomme.
D5600 würde ich sagen, ne sag ich [emoji6]
Das tust du damit aber.Ich weiß schon, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte
Hallo Herbert!
Das tust du damit aber.
Der Kontrast-AF ist ja die einzige Methode bei LiveView, welche die Bildsensoren beherrschen, die Nikon in den DSLRs verbaut.
Die Bildsensoren in den Spiegellosen hingegen haben auf ihrem Sensor integrierte Phasen-AF-Elemente (auch bei der alten Nikon1 Serie schon), damit geht zumindest bis Offenblende F/5.6 oder F/8 das Fokussieren ähnlich schnell wie mit den Phasen-AF-Modulen der DSLRs.
...aber dann frage ich mich, warum Du es tust. Die Nikon-DSLR sind nicht für den schnellen LiveView-Betrieb hin konstruiert, also ist der Vergleich mit einer DSLM ziemlich sinnfrei, weil Du verschiedene AF-Arten vergleichst. Äpfel mit Äpfeln vergleichen heisst, die Nikon-DSLR im Sucherbetrieb gegen die Olympus, Sony & Co. antreten zu lassen.... D850 in Liveview in Richtung eines benachbarten Plakates gehalten und ausgelöst. Die kleinen Männchen im Prozessor waren wahrscheinlich vor der Tür eine rauchen, es dauerte eine gefühlte Ewigkeit (im Vergleich zu meiner Olympus E-M10Mark2) bis sich beim Flagschiff etwas tat.
... Es war auf einer Olympus OM-D E-M1 Mark II montiert. Der Olympusvertreter drückte mir die Kombi in die Hand. Und bitte jetzt tief durchatmen. ... In welche Richtung ich auch die Kamera hielt, ob ins finsterste Eck oder voll in die Deckenstrahler: Der Schuss ging beim Auslösen raus, da war kein Rumgeeier der Fokussuche. Und der Fokus saß. Ihr seht mich jetzt ein wenig ratlos. Ich weiß schon, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte, ...
. Die Nikon-DSLR sind nicht für den schnellen LiveView-Betrieb hin konstruiert
Und, filmt er sie damit so, wie er es sich wünscht?Die Konkurrenz kann das (leider) besser: ...
Mein Nachbar wollte sich eine Nikon kaufen. Der Händler: Wenn Sie auch (Ihre Kinder) filmen wollen, nehmen Sie eine Canon. Jetzt hat er eine EOS 80 D.
Im Fuji Forum hat jemand das Gerücht in Umlauf gebracht, das Nikon definitiv dem F-Mount ade sagt und der Adapter der kommt alle Linsen an den neuen Anschluss adaptiert.
Dieser soll allerdings ca. 3.000,- kosten.
Gesprächspartner war ein führender Mensch von Nikon Ungarn....
Na dann [emoji6]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?