Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Deine Brieftasche freut sich sicher, dass es nicht noch mehr 50MP mirrorless MF Kameras, als die, die Du schon hast, gibt, oder?

So ist es. Aber wie sagt man so schön: "Man lebt nur einmal und das letzte Hemd hat keine Taschen". Also was solls. Die Hassi ist ein schönes Spielzeug und die Fuji ein echtes Werkzeug. Also "passen" mir beide

Kommentar
Es gibt ein neues Gerücht: Die Nikon DSLM soll mit einem Sony-E-Bajonett kommen (schreibt photoscala). Na wenn das stimmt, ergibt sich doch die spannende Frage, wieso man sich nicht gleich eine Sony kauft, denn Sony weiß nun mal seit Jahren, wie man DSLM baut und hat die A7-Linie konsequent nach den Wünschen der Fotografen ausgebaut. Also schaun wir mal, was an dem Gerücht dran ist...

Kommentar
Es gibt ein neues Gerücht: Die Nikon DSLM soll mit einem Sony-E-Bajonett kommen (schreibt photoscala). ...
Wie wahrscheinlich ist es, dass sowas passieren wird? Nikon hat die Masse der Objektive, nicht Sony. Warum sollte ich mir als Nikon-DSLR-Nutzer eine Kamera mit Sony-Bajonett kaufen, wenn ich keine Sony-Objektive habe und haben will?

Solche Spekulationen sind dann doch ein wenig zu abstrus um ernsthaft diskutiert zu werden...

CB

Kommentar

Soviel wie ich aus meinen Quellen (ich werde natürlich einen Teufel tun und hier an die große Glocke hängen, wer mir das erzählt hat) vernommen habe, setzt zur Zeit die Zeiss AG hinter den Kulissen alle Hebel in Bewegung um die Photosparte von Sony und dann auch Nikon zu übernehmen. Mit Nikon gemeinsam würde ein starker Konkurrent im Bereich der Hochleistungsmikroskopie zu einem starken Partner und die Photosparten von Sony und Nikon ermöglichten es Zeiss, unter dem von Kyocera rückübereigneten Namen CONTAX endlich nach Jahrzehnten wieder eine eigene, innovative und produktive Photosparte ZEISS IKON ins Leben zu rufen.

Wenn das keine blühende Zukunft zu werden verspricht ... Freuen wir uns auf eine spannende Photokina 2018!

Allerdings kommt dieses Gerücht zweieinhalb Wochen zu spät.

Kommentar
So blöd finde ich die Idee nicht, denn so könnte Nikon diejenigen, die zu Sony abgewandert sind, wiedergewinnen. Das ist für Nikon wichtig, da sie viel zu spät dran sind. Umgekehrt könnten Sony-User Nikon Objektive mit E-Bajonett benutzen. Außerdem ist das Sony-E-Bajonett "offen", könnte also so etwas wie ein neuer Standard analog zu MFT werden. Ich fände es in Ordnung.

Kommentar
Solange Nikon AF-S-Objektive attraktiv adaptierbar sind, wird es interessant, sonst eher fraglich.

CB

Kommentar
Meines Erachtens ist es sehr fraglich ob Nikon die Manpower hat, neben den bestehenden drei Objektivlinien (DX. FX V/J1), die ja auch weiter entwickelt werden müssen, weil die dortige Konkurrenz auch nicht schläft, eine weitere Objektivlinie, hochwertiger (!) Objektive für eine DSLM zu entwickeln. Selbst Sony hatte am Anfang der A 7-Reihne nur wenige Linsen und wurde dafür stark kritisiert.

Ein Adapter ist nichts halbes und nichts ganzes, wie man bei den vorhandenen Adaptern für die A 7-Reihe von Commlite und Metabones feststellen kann. Also wird es nicht so einfach sein, die vorhandenen FX-Objektive mit dem F-Bajonett zu verwenden. Eine Alternative wäre ein "Wulst" wie bei Sigma. Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber praktisch.

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt...

Kommentar
Ein Adapter ist nichts halbes und nichts ganzes, wie man bei den vorhandenen Adaptern für die A 7-Reihe von Commlite und Metabones feststellen kann..

Sehe ich anders, denn es gibt die pefekt funktionierenden Adapter von Sony für die alten Minolta Linsen.

Sollte es also wirklich eine so enge Zusammenarbeit zwischen Sony und Nikon geben (was ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann) wäre es ein leichtes auch ebenso perfekt funtkionierende Adapter von Nikon F auf Sony FE herauszubringen.

Kommentar
Ich war auch gegen Adapter und für Mirrorless mit F-Bajonett.

Wenn man das F-Bajonett verwendet, dann muss der Objektiv Anschluss den gleichen Abstand vom Sensor haben wie heute auch. Das könnte man machen indem die Kamera in etwa die gleiche Formgebung heutiger FF Kameras hat. Oder mit einem "Distanzring". Wenn diese Distanzring abnehmbar ist, dann ist die Kamera weniger tief und mit neuen Objektiven, die ohne Distanzring direkt angeschlossen werden, kleiner.
Zusätzlich könnte dieser Distanzring auch elektrische Umsetzungen vornehmen, also ein Adapter sein. z.B. hat die Mirrorless Kamera zusätzliche Pins für einen Zoom-Motor. Hat kein F-Objektiv, wird nicht benötigt. Aber ein neues Objektiv direkt an der Mirrorless könnte so eine Funktion haben, was gut für Videos wäre.

Sprich, mit einem Adapter verliert man nichts aber gewinnt Flexibilität. Man kann die Kamera kleiner machen - nicht sehr klein weil ein FF Sensor nun mal eine gewisse Größe hat und wegen dem Handling - aber immerhin etwas kompakter. Und man kann dann auch kleinere Objektive herstellen die nur auf der Mirrorless gehen. Und man hat alle Pins vom F-Bajonett und kann entsprechend diese uneingeschränkt verwenden.

Diese Argumente haben mich schließlich überzeugt.

Bin gespannt.

Kommentar
Einmal bei Kälte eine Sony mit Handschuhen bedienen und man ist kuriert von kleinen Gehäusen.

Wieso einmal? Ich mache das nun seit knapp 7 Jahren und für die paar Tage, wo man mal wirklich -zu- dicke Handschuhe anziehen muß das ganze Jahr ein viel zu großes Gehäuse rumschleppen fänd ich schon sehr sehr seltsam.

Wenn alle Stricke reissen ziehe ich kurz die Handschuhe aus, mache mein Foto und ziehe dann die Handschuhe wieder an.

Ich gestehe aber auch, das ich noch nie auf einer Eisbären-Safari in der Arktis war, und selbiges auch nicht vor habe

Kommentar
In Sachen Gehäusegröße sollte man tunlichst die höchst individuellen Größenbedürfnisse nicht übersehen. Für den einen ist die D5 gerade groß genug zum Festhalten und für den anderen ist eine D7500 schon "viel zu unhandlich". Eine Nikon-DSLM wird irgendeine Größe deutlich unterhalb der D5 haben und wird damit in dem Punkt niemals 100% der Nutzer zufriedenstellen können. Allerdings ist "Fotografieren bei starker Kälte mit dicken Handschuhen" auch nicht unbedingt die Anwendung der breiten Masse, und aufgrund des höheren Stromverbrauchs sind DSLM bei starker Kälte sowieso im prinzipiellen Nachteil gegenüber der DSLR - stellt sich also die Frage, ob sie dafür überhaupt das Werkzeug der Wahl wären.

CB

Kommentar
Warum sollte ich mir als Nikon-DSLR-Nutzer eine Kamera mit Sony-Bajonett kaufen, wenn ich keine Sony-Objektive habe und haben will?

Vielleicht weil die Sony Alpha Kameras hässlich sind wie die Nacht und ausserdem das Bajonett nicht ultra-stabil ist. Es gibt doch auch bei Fuji Kameras im DSLR-Design und solche, die aussehen wie eine Messucher-Kamera. Möglicherweise wird das so auch mit Sony und Nikon EVIL Kameras.

Kommentar
Vielleicht weil die Sony Alpha Kameras hässlich sind wie die Nacht und ausserdem das Bajonett nicht ultra-stabil ist.
Wir wissen ja noch nicht, ob eine hypothetische Nikon-DSLM hübscher wird als die in der Tat etwas eigenwillig gestalteten Sonys und ob das neue Bajonett mechanisch was taugt. Sofern die Kamera auch à la Sony sehr klein wird, habe ich meine Zweifel bezüglich der mechanischen Stabilität vergleichbar zu den "großen" Nikons.

CB

Kommentar

Natürlich wissen wir nüscht, aber selbst das Bajonett einer D3xxx sitzt stramm, und ein Gehäuse in der Grösse, 10mm weniger tief und ohen Spiegelkasten ....

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-