Es bleibt offen ob das eine merkwürdige Politik
ist, oder ob die einfach schlecht im Fertigwerden sind.
Der dürfte für MRMOCO sein, die hat Nikon kürzlich gekauft.
... Nö
Auf die Art und Weise hat man die ungeteilte Aufmerksamkeit,, schlicht und ergreifend.
Das meine ich mit "merkwürdige Firmenpolitik".
....
Leute die auf der Pressekonferenz waren äusserten mir gegenüber
fast durchgehend daß sie sich veräppelt fühlten.
Psychologisch ungeschickt.
Ich bin bescheiden. Mir würde schon genügen wenn...
Foto:
20 Bilder/sec in RAW wegen DRAM hinter jedem Pixel
140 Bilder Buffer in obiger Konstellation wegen DRAM hinter jedem Pixel
Liveview kann perfekten AF-C wegen Phase-AF am Sensor
400 Phase-AF Punkte weil am ganzen Sensor verteilt
Video:
Kein Rolling Shutter wegen DRAM hinter jedem Pixel
4k@60 mit HDR und 100MBit
SlowMotion
AF-C während dem Filmen wegen Phase-AF am Sensor
Hardware:
UHS-II SD Cards
WLAN mit aktueller Geschwindigkeit
Kamera kann automatisch Bilddateien von der SD Karte auf einen ftp Server (oder so) verschieben
Remote Control aller Einstellungen über das Tablet für schwierige Aufnahmesituationen
Das meine ich mit "merkwürdige Firmenpolitik".
Die gesamte Weltfachpresse ist zur Photokina vor Ort.
Das lässt man aus und muss dann in jedem Verkaufsland
separat die Trommel mit Vollgas rühren.
Die Erinnerung an die letzte Photokina ist noch sehr lebendig.
Key Mission (WTF?), keine einzige DSLR, nicht die damals erwartete D820.
Leute die auf der Pressekonferenz waren äusserten mir gegenüber
fast durchgehend daß sie sich veräppelt fühlten.
Ist aber die Tendenz bei vielen Messen. Die Eurobike z.B., die größte Messe zum Thema Fahrrad hat seit Jahren mit Ausstellerschwund an Zahl und Fläche bei den großen Marken zu kämpfen. Die fliegen lieber die Fachjournalisten zu eigenen Events ein, da so mehr Zeit ist, sie das Event und die Terminfindung komplett selbst in der Hand haben, und die Kosten gegenüber einem repräsentativen Stand auch nicht höher sind.
Ob es nun klüger ist Produkte auf der Photokina oder über Eventmarketing oder gar über Social Media zu präsentieren, weiß ich nicht. Klar ist hingegen, dass man ein Produkt auch bieten muss wenn man es verkaufen will. Und so lange nichts im Laden liegt, bleibt der Umsatz überschaubar.
Die meisten kaufen Fotoapparate (und auch andere Gerätschaft) zu/für einen gewissen Stichtag (Weihnachten, Geburtstag, Abi, Rente, erstes Kind, zweite Frau, Weltreise etc etc). Die wollen nicht ewig warten und wenn dann zum entsprechenden Zeitpunkt Nikon nichts anbietet dann wird es eben eine Sony, Fuji, Olympus usw.
Der einzige Fixpunkt im Jahr der privaten Investitionen ist Weihnachten. (...) An solchen Überlegungen die Einführung eines hoffentlich makellos professionellen Produkts wie eine große Nikon eher fest zu machen als am Entwicklungsstand und tatsächlicher Marktreife - das hielte ich für ungeschickt .... Sehr ungeschickt sogar!
alles richtig, aber trotzdem halte ich es für wesentlich wichtiger dass eine neue große Kamera, die
höchstwahrscheinlich den Einstieg in eine gründliche Überholung des gesamten bislang angebotenen
Profi-Sektors mit sich bringen soll, perfekt durchdacht und zu Ende entwickelt ist und in maximaler
Fertigungsqualität möglichst unter Vermeidung von Kinderkrankheiten auf den Markt kommt, als dass
irgendwelchen Messeterminen Rechnung getragen wird.
Dann schon eher wichtige Sportereignisse wie z.B. Weltmeisterschaften o.ä. um umgehend zu
beweisen, dass man hält was man verspricht.
Prinzipiell richtig, aber wenn die anderen das schaffen *UND* den Termin wahrnehmen können,
dann sieht man marketingmässig selbst eben alt aus.
Die D5 war zum Superbowl nicht fertig
Das ganze hat eben auch einen massenpsychologischen Effekt, den man nicht
vernachlässigen darf.
Geburtstage gibt es 365/366 im Jahr, Abi jedes Jahr wieder, wer heute nicht in Rente geht, der geht vielleicht morgen, übermorgen, nächste Woche oder gar in drei Jahren. Kinder werden ständig geboren und auch Zweit- und Drittehen sind übers Jahr nicht selten. Allein Weltreisen muss man sich in soweit leisten können, dass man nicht wählen muss zwischen Reise oder neuer Kamera. Der einzige Fixpunkt im Jahr der privaten Investitionen ist Weihnachten. Aber auch das kehrt eben jedes Jahr wieder.
An solchen Überlegungen die Einführung eines hoffentlich makellos professionellen Produkts wie eine große Nikon eher fest zu machen als am Entwicklungsstand und tatsächlicher Marktreife - das hielte ich für ungeschickt .... Sehr ungeschickt sogar!
Frohe Ostern!
Wolfgang
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?