Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen geht auch Tamron davon aus, dass Nikon sehr bald eine FF Mirrorless auf den Markt bringen wird. Heute nachzulesen auf NR.

Kommentar
Anzeigen
Das sind zwei orthogonale Fragestellungen. Wenn Du mit der D750 alles machen kannst, stellt sich nicht die Frage ob Mirrorless oder nicht, sondern einfach dass es keinen Grund für Dich gibt zu irgendeiner anderen Kamera zu wechseln. Egal was die Neue könnte. Mir geht es genauso. Ich muss sogar sagen dass selbst die D850, in meinem Anwendungsfall, nur einen kleinen inkrementellen Fortschritt zur D750 darstellt - bezogen auf das was ich brauche und mir wie viel EUR mir das Wert ist.
Die zweite Achse dreht sich um die Frage was wäre noch verbesserbar, mit der heutigen Technik. Und da behaupte ich, dass es zwei Technologiefortschritte gibt, die bestimmte Features erlauben: On-Sensor PAF und DRAM hinter jedem Pixel. Mit diesen beiden Technologien sind dann bestimmte Features der Kamera ein Kinderspiel, wie eben viele Sensorauslesung pro Sekunde und das gleichzeitig. Und AF-C im Liveview. Und große Bildabdeckung des AF. Das sind Nebenprodukte der Technik.

Und jetzt versetze Dich mal in die Situation eine D760 mit stark verbesserte Serienbildrate, extremen Buffer, 4K Video, optimiertem Workflow würde zum Preis einer D750 herauskommen. Wäre das wirklich für alle völlig uninteressant die eine D750 haben? (Alle anderen würden sowieso keine D750 kaufen wenn es eine D760 gäbe). Das wird natürlich nicht passieren, denn dann wären die Alleinstellungsmerkmale der D850 und D5 stark eingeschränkt.
Und da schließt sich der Kreis wieder: Diese Technik in einen rein Mirrorless-Body einzubauen und dafür den EVF zu ertragen, das wäre eine Kamera die andere Modelle nicht obsolet macht, ein eigenes Marktsegment abdeckt, und viele Leute möglicherweise ermuntert, so eine Kamera zusätzlich zur D750, D850, D5 zu kaufen. Davon abgesehen dass die Abwanderbewegung zu Sony gedämpft werden würde.

Ist meine Aussage so dumm?

Kommentar

Ich kann das Argument auch nachvollziehen.
Mir gehen nur Beiträge auf den Senkel, in denen Teilnehmer ihre (!) Anforderungen als das einzig Maßgebliche darstellen.

Ein wenig mehr Selbstreflektiertheit wäre schön, aber so habe ich mich halt mal ebenso selbstbezogen gegeben und so sind beide Positionen im selben Thread zu finden.

Nicht, dass wir dadurch das Erscheinen einer spiegellosen Nikon in irgendeiner Weise beeinflussen würden... ;-)

Kommentar
Auf die Art und Weise hat man die ungeteilte Aufmerksamkeit, , schlicht und ergreifend.

Das meine ich mit "merkwürdige Firmenpolitik".

Die gesamte Weltfachpresse ist zur Photokina vor Ort.
Das lässt man aus und muss dann in jedem Verkaufsland
separat die Trommel mit Vollgas rühren.

Die Erinnerung an die letzte Photokina ist noch sehr lebendig.

Key Mission (WTF?), keine einzige DSLR, nicht die damals erwartete D820.

Leute die auf der Pressekonferenz waren äusserten mir gegenüber
fast durchgehend daß sie sich veräppelt fühlten.

Psychologisch ungeschickt.

Kommentar
Das meine ich mit "merkwürdige Firmenpolitik".

....

Leute die auf der Pressekonferenz waren äusserten mir gegenüber
fast durchgehend daß sie sich veräppelt fühlten.

Moin,

mag so sein, aber mich als Kunde interessieren die Befindlichkeiten von Photoklatschspaltenreportern weniger und zu den von Firmen zum Teil rauschend gefeierten "Events" anlässlich der Vorstellung neuer Produkte oder auch nur der Eröffnung eines Briefumschlags aus der Vorstandsebene bin ich als Kunde, der derartige Feierlichkeiten mit seinen Erwerbungen gefälligst zu bezahlen hat, sowieso nicht geladen.

Daher liegt mein ausschließliches Interesse beim fertigen Produkt: Tut es was ich mir erhoffe - und das perfekt und problemlos und ohne Kinderkrankheiten, kann ich es bezahlen? Allenfalls ist noch der Service der Firma im Falle eines Schadens wichtig.

Das ganze Bohei vorher, die blumig verhüllenden Verlautbarungen von Leuten, die Wissen haben oder vorgaukeln ist mir mit Verlaub ziemlich wumpe. Wenn die Kamera, das Objektiv oder Zubehörteil da ist, weiß ich das und wenn nicht, dann nicht. Da hilft das vorher von den Presseabteilungen abgesonderte Geschwafel auch nicht weiter.

Guten Morgen!

Wolfgang

Kommentar
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Eines habe ich noch vergessen: Funk-Blitz Adapter eingebaut. Das ist doch ein Scherz dass man so mit der Kamera herumlaufen soll???

Kommentar

oder eher geschickt!
Auf der Photokina wo sie alle umher plärren wie auf dem Basar oder ohne lästige Störgeräusche und Hintergrundrauschen.
Wen interessieren denn die Befindlichkeiten von Journalisten? Die leben doch davon dass sie was zu schreiben haben, die werden schon antraben. Kameras werden für zahlende Kunden gebaut und nicht um der schreibenden Zunft das Leben schön zu machen.
Davon mal ab ist die Photokina auch nicht mehr das was sie mal war und ob der neue Rhytmus wirklich zum erhofften Heilsbringer wird muss sich erst noch zeigen. ich befürchte eher das Gegenteil.

Kommentar

Ist aber die Tendenz bei vielen Messen. Die Eurobike z.B., die größte Messe zum Thema Fahrrad hat seit Jahren mit Ausstellerschwund an Zahl und Fläche bei den großen Marken zu kämpfen. Die fliegen lieber die Fachjournalisten zu eigenen Events ein, da so mehr Zeit ist, sie das Event und die Terminfindung komplett selbst in der Hand haben, und die Kosten gegenüber einem repräsentativen Stand auch nicht höher sind.

Kommentar

Die Journalisten haben eh Zeit, kommen gerne und lassen sich verwöhnen.

Die Wirkung der Publikumsmesse ist den Invest nicht wert.

Kommentar
Ob es nun klüger ist Produkte auf der Photokina oder über Eventmarketing oder gar über Social Media zu präsentieren, weiß ich nicht. Klar ist hingegen, dass man ein Produkt auch bieten muss wenn man es verkaufen will. Und so lange nichts im Laden liegt, bleibt der Umsatz überschaubar.
Die meisten kaufen Fotoapparate (und auch andere Gerätschaft) zu/für einen gewissen Stichtag (Weihnachten, Geburtstag, Abi, Rente, erstes Kind, zweite Frau, Weltreise etc etc). Die wollen nicht ewig warten und wenn dann zum entsprechenden Zeitpunkt Nikon nichts anbietet dann wird es eben eine Sony, Fuji, Olympus usw.

Kommentar
Geburtstage gibt es 365/366 im Jahr, Abi jedes Jahr wieder, wer heute nicht in Rente geht, der geht vielleicht morgen, übermorgen, nächste Woche oder gar in drei Jahren. Kinder werden ständig geboren und auch Zweit- und Drittehen sind übers Jahr nicht selten. Allein Weltreisen muss man sich in soweit leisten können, dass man nicht wählen muss zwischen Reise oder neuer Kamera. Der einzige Fixpunkt im Jahr der privaten Investitionen ist Weihnachten. Aber auch das kehrt eben jedes Jahr wieder.

An solchen Überlegungen die Einführung eines hoffentlich makellos professionellen Produkts wie eine große Nikon eher fest zu machen als am Entwicklungsstand und tatsächlicher Marktreife - das hielte ich für ungeschickt .... Sehr ungeschickt sogar!

Frohe Ostern!

Wolfgang

Kommentar

Nikon bietet ja nicht "nichts" sondern anderes, und das auf Top-Niveau.

Kommentar

Moin Wolfgang, das sehe ich anders. Es gibt einen zweiten, SEHR wichtigen Fixpunkt für private Investitionen - und für Photogedöns sogar noch wichtiger als Weihnachten: der Sommerurlaub. Zwar wird die Weihnachtszeit umsatztechnisch die absolute #1 bleiben, der Bedarf und die Lust auf dieses oder jenes Produkt entsteht aber eher im Sommer, wenn man die Familienaktivitäten festhalten will.

Die Photokina liegt terminlich so. dass der Händler seine Bestellungen fürs Jahresendgeschäft schreiben kann. Eine Messe/Produktvorstellung im Frühjahr interessiert mich als Verbraucher hundert Mal mehr, denn die meisten Photos werden nunmal draussen gemacht - sogar bei mir, der zwar das ganze Jahr über Portraits photographiert, aber im Sommer eben noch zusätzlich mit der Kamera am Strand rumläuft oder die Tochter bei Reitturnieren knipst.

Kommentar
Moin Stefan,

alles richtig, aber trotzdem halte ich es für wesentlich wichtiger dass eine neue große Kamera, die höchstwahrscheinlich den Einstieg in eine gründliche Überholung des gesamten bislang angebotenen Profi-Sektors mit sich bringen soll, perfekt durchdacht und zu Ende entwickelt ist und in maximaler Fertigungsqualität möglichst unter Vermeidung von Kinderkrankheiten auf den Markt kommt, als dass irgendwelchen Messeterminen Rechnung getragen wird. Dann schon eher wichtige Sportereignisse wie z.B. Weltmeisterschaften o.ä. um umgehend zu beweisen, dass man hält was man verspricht.

Es ist ja nicht so, als wenn man mit dem bestehenden Angebot von Nikon nicht ausgezeichnet arbeiten könnte - auch Du selbst. Ich bin zwar sehr interessiert an einer vollformatigen spiegellosen Kamera von Nikon, aber mir sind die oben von mir aufgeführten Punkte ganz entschieden wichtiger als dass die Kamera baldmöglichst zu haben ist. Ich kann ja im Prinzip alles machen was ich möchte, eine solche neue Kamera würde mir keine besseren Bilder bescheren, sondern nur das eine oder andere technisch vereinfachen. Folglich ist mir perfektes Funktionieren entschieden wichtiger als ein paar Monate mehr oder weniger drauf warten.

Aber vielleicht bin ich auch nur einfach etwas geduldiger und mit weniger Kaufwut ausgestattet als das Gros der potentiellen Kundschaft, wer weiß?

Frohe Ostern!

Wolfgang

Kommentar

Prinzipiell richtig, aber wenn die anderen das schaffen *UND* den Termin wahrnehmen können,
dann sieht man marketingmässig selbst eben alt aus.

Dann schon eher wichtige Sportereignisse wie z.B. Weltmeisterschaften o.ä. um umgehend zu
beweisen, dass man hält was man verspricht.

Die D5 war zum Superbowl nicht fertig, Canon konnte (nach sicher eigenwilliger Zählweise)
vermelden daß 80% der Profis eine Canon verwendet hätten.

Zur den olympischen Spielen 2016 bekamen zahlreiche Fotografen gesagt sie sollten beruhigt
nach Brasilien fliegen, Canon würde sie versorgen. Tatsächlich bekamen sie da die neue 1er in
die Hand gedrückt. Sauknapp, aber geschafft.

Ich würde mir wünschen daß Nikon solche Punktlandungen in Zukunft auch hinbekommt.
Momentan sieht das für mich nämlich viel zu unangenehm nach einem Monopol aus.

Das ganze hat eben auch einen massenpsychologischen Effekt, den man nicht
vernachlässigen darf.

Kommentar
Prinzipiell richtig, aber wenn die anderen das schaffen *UND* den Termin wahrnehmen können,
dann sieht man marketingmässig selbst eben alt aus.

"Die" anderen stehen dann eben beim nächsten Mal wieder hinten an. Ging doch all die Jahre in denen ich mich mit Photographie beschäftige - und das sind inzwischen schon über 50, wenn ich richtig gezählt habe - nicht anders. Höchst interessant für Presse und diverse Internetforen. Ich schrieb es oben schon einmal: Für mich ist wichtig was als fertiges Produkt präsentiert wird und zu kaufen ist. Der Rest ist aufgewirbelter Staub, der höchstens die Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge des (Photographen-) Lebens vernebelt.

Die D5 war zum Superbowl nicht fertig

Es gibt eine nächste große Sportveranstaltung, die Superkugel ist - wenn ich richtig informiert bin - nicht das einzige Großereignis sportlicher Art im Jahr.

Das ganze hat eben auch einen massenpsychologischen Effekt, den man nicht
vernachlässigen darf.

Ich werde nicht den Versuch starten, der Chefetage von Nikon via Nikonforum darzulegen, wie und wann sie ihre Produkte zu präsentieren haben. Dazu reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum bei weitem nicht. Meine persönlichen Präferenzen und meine Ansichten zum prognostizierten Untergang von Nikon habe ich klar genug formuliert, denke ich.

Frohe Ostern!

Wolfgang

Kommentar

Und jedes Jahr, das Nikon verstreichen lässt, ohne zu liefern weil sich ohnehin alles wiederholt, ist ein Jahr in dem Nikon Marktanteile in diesem Segment verliert. Außer den Nikon-Fans wartet niemand treu bis da endlich was kommt. Und auch nur wenige rechnen dieses Hinhalten Nikon als Zeichen des Qualitätsbewusstseins hoch an.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-