Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überleg mal, angenommen Nikon würde die von dir angesprochenen
Punkte alle beheben.

Dann müssen sie immer noch den verlorenen Marktanteil zurückholen.
Einen verlorenen Kunden neu zu gewinnen wenn der gerade sein Geld
woanders ausgegeben hat..... mühsam. Nicht unmöglich, aber mühsam.

Beim Funkblitzsystem habe ich eine andere Meinung, da Nikon mit dem
Dongle etwas ermöglich, das auch Fremdhersteller nicht liefern, (...)

Was wäre das denn? Die leichte Abbrechbarkeit? Der Nervenkitzel,
weil keine eingestellten Werte angezeigt werden? Die heisse Action,
wenn man wie der härteste Hacker mit 120 Anschlägen durch die
Menüs tippert statt luschig am Rad auf dem Sender zu drehen?
Der Frieden ohne Kabelauslöser auszukommen, weil der Dongle in
der Remote-Buchse steckt? Die Freude daß das Ding nur mit einem
einzigen Spitzenblitz und nur drei (vier?) Gehäusen der Oberklasse
funktioniert?

Okay, ein wenig Sarkasmus könntest Du jetzt gefunden haben.
Das Funkblitzsystem ist nämlich eine Katastrophe.

Oder vielleicht eine freundliche Geste für Yongnuo, Godox und Pocket Wizard.

Kommentar
Anzeigen
Dann müssen sie immer noch den verlorenen Marktanteil zurückholen.
Einen verlorenen Kunden neu zu gewinnen wenn der gerade sein Geld
woanders ausgegeben hat..... mühsam. Nicht unmöglich, aber mühsam.

Was wäre das denn? Die leichte Abbrechbarkeit? Der Nervenkitzel,
weil keine eingestellten Werte angezeigt werden? Die heisse Action,
wenn man wie der härteste Hacker mit 120 Anschlägen durch die
Menüs tippert statt luschig am Rad auf dem Sender zu drehen?
Der Frieden ohne Kabelauslöser auszukommen, weil der Dongle in
der Remote-Buchse steckt? Die Freude daß das Ding nur mit einem
einzigen Spitzenblitz und nur drei (vier?) Gehäusen der Oberklasse
funktioniert?

Okay, ein wenig Sarkasmus könntest Du jetzt gefunden haben.
Das Funkblitzsystem ist nämlich eine Katastrophe.

Oder vielleicht eine freundliche Geste für Yongnuo, Godox und Pocket Wizard.

Bei den Profimodellen steckt der Dongle im festgeschraubten Adapter, da ist nichts leicht abbrechbar. Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich blitzschnell zwischen On-Camera-Blitz und Remoten aus der Hand wechseln kann. Und brauche nur den kleinen Dongle dazu, der nicht weiter stört. Das kann so derzeit nur Nikon.

Kommentar
Kannst Du das bitte nochmals erklären? Warum ist ein Dongle besser als wenn das fest im Gehäuse drinnen eingebaut wäre?? Stehe gerade auf der Leitung...

Kommentar
Bei den Profimodellen steckt der Dongle im festgeschraubten Adapter, da ist nichts leicht abbrechbar.

Das Ding ist ziemlich dünn und steht seitlich raus.
Meiner Ansicht nach eine Sollbruchstelle.

Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich blitzschnell zwischen
On-Camera-Blitz und Remoten aus der Hand wechseln kann.

Dann setze ich für Godox einen X1T zwischen Kamera und Blitz.
Vorausgesetzt ich komme jemals auf die Idee scheussliches Licht
machen zu wollen. Denn dann ist ein Blitz auf der Kamera prima.

Und brauche nur den kleinen Dongle dazu, der nicht weiter stört.

Da müssen wir uns einigen daß wir uns nicht einigen können.
Ich empfinde den Dongle als extrem störend.

Kommentar
Kannst Du das bitte nochmals erklären? Warum ist ein Dongle besser als wenn das fest im Gehäuse drinnen eingebaut wäre?? Stehe gerade auf der Leitung...

Fest im Kameragehäuse meinst du? Gut das wäre natürlich noch besser, bietet aber derzeit auch niemand an.

Vorteil Dongle gegenüber den anderen Lösungen von PW, Canon etc.:

Blitzschuh bleibt frei.

Stell dir vor du machst Event- oder Hochzeitsfotografie, teils blitzt du mit dem On-Camera-Blitz - kann ja auch indirekt sein über Decken oder Wände. Dann wechselst du mal schnell zu Blitz mit einer Hand in 45 Grad Winkel von schräg oben. Bei Nikon einfach Blitz raus aus dem Blitzschuh, in die Hand und sofort gehts weiter. Das dauert eine Sekunde. Zurück ebenso.

Kommentar
Das Ding ist ziemlich dünn und steht seitlich raus.
Meiner Ansicht nach eine Sollbruchstelle.
(...)

Das Argument habe ich dir sogar damals selbst bei unserer ersten Diskussion geliefert - aber rein nur für die Consumergeräte, wie z.B. die D750. Bei den Profimodellen gibts den Adapter WR-R10 A, der selbst superstabil verschraubt ist und in dem der Dongle von oben hineingesteckt wird.

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch da müssen wir gegensätzlicher Meinung bleiben:
http://3.bp.blogspot.com/-8r-DvPGf4...rAE9g_-qRfjE0zg0KeFczTFQ/s1600/IMG_6997+2.JPG

Du solltest das mal in die Hand nehmen. Es ist extrem nervig.

Edith beschwert sich gerade über den Hebel, den das auf die zehnpolige Buchse ausübt......

Ich muss das nicht in die Hand nehmen, ich benutze das regelmäßig so.

Kennst du die zehnpolige Buchse? Das ist stabil mit einer Metallfassung verschraubt.

Kommentar
Ich verstehe auch die Websites von B&H, Adorama & Co als
Auslagen von Fotohändlern, falls das nicht durchgekommen ist.

Nein, das kam nicht so durch

Unter anderem dafür gibt es die CIPA und andere Branchendienste.

Das ist richtig, aber auch die sitzen sicher nicht mit am Tisch, sondern gucken nur von draußen durchs (möglichst schlecht geputzte ) Fenster

Der Schwund im Marktanteil bei Kameras mit Wechselobjektiven
von fast einem Drittel in Jahresfrist ist nichts hypothetisches das
"herbeigeweint" wird - das ist bittere Realität. Von 30% auf 21,6%.
Das bedeutet Nikon hat innerhalb eines Jahres 8,4% des Gesamtmarkts
an Kameras für Wechselobjektive verloren.

Jede verkaufte Kamera steht im Schnitt für 1,5 verkaufte Wechselobjektive.
Der Verlust des Marktanteils für Kameras legt also den Grundstein für
den kommenden Verlust des Marktanteils für Objektive.

Was aber immer noch nichts aussagt wie die Planungen bei Nikon insgesamt - daher schrieb ich oben etwas von Feinoptik/Feinwerktechnik - weltweit sind. Nikon baut bei weitem nicht nur Kameras und dafür passende Objektive. Glücklicherweise, denn es würde im wissenschaftlich-technischen und diagnostischen Bereich eine Menge fehlen. Wenn man in der Chefetage von Nikon aktuell der Meinung sein sollte, dass auf dem Gebiet der Photographie aktuell nicht soviel zu verdienen ist wie mit den neusten Entwicklungen beispielsweise auf dem Gebiet der Hochleistungsmikroskopie - und ich kann Dir versichern das Nikon da neben ZEISS und LEICA Microsystems (also nicht der Kamerabauer) ganz vorne mitspielt - dann gibt es in Zukunft eben weniger Knipskisten und Nikon geht es dabei glänzend. Das wäre dann die Freiheit der Unternehmensführung und man ist dafür keinem Nikon-Forum auf der Welt Rechenschaft schuldig.

Das "Herbeiweinen" bezog ich auf die Ergüsse hier im Forum zu diesem Thema.

Dabei sind die CIPA-Zahlen eindeutig:
DLSR schrumpft weiter, DSLM wächst deutlich.

Naja, auch das ist sicher richtig, sagt aber wieder nichts über die Einschätzungen und Aktivitäten der Firma Nikon aus. Diese Zahlen können immer nur den Auswirkungen von Entscheidungen hinterher hinken. Das haben solche Statistiken so an sich. Folglich sind Ableitungen daraus wie die Pläne und Aktivitäten von Nikon in naher oder fernerer Zukunft aussehen schlichtweg Kaffeesatzleserei.

Das einzige, was ernsthafte Bedenken im Zusammenhang mit der Entwicklung einer DSLM rechtfertigen würde, wäre meiner Meinung nach eine offiziell von Nikon herausgegeben Erklärung dass man mit der Entwicklung einer DSLM nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Eine solche Erklärung, am besten an die konkrete Adresse Forenten des Nikon-Forums in Deutschland gerichtet, existiert aber meines Wissens nicht oder habe ich da irgendwo etwas nicht mitbekommen?

Kommentar
Nikon war auch in der Vergangenheit immer eher etwas zurückhaltender als andere, selten Vorreiter einer neuen Technologie

Hm ich hätte schwören können, das die F3 AF eine der ersten AF-Kameras überhaupt war.

Die D1 war die erste richtige D-SLR, nach den auf Analog-Gehäusen basierenden Kodak-Bastelbuden.

Die D100 war die erste auch für eine breite Masse kaufbare D-SLR

Die D3 war die erste VF-D-SLR auf dem Markt

Die D700 die erste für alle bezahlbare.

Für mich war Nikon am Anfang von Digitalien der führende Trendsetter, aber die letzten Jahre renenn sie mit beliebigen MeToo Produkten dem Markt hinterher.

Kommentar
Hm ich hätte schwören können, das die F3 AF eine der ersten AF-Kameras überhaupt war.

Die D1 war die erste richtige D-SLR, nach den auf Analog-Gehäusen basierenden Kodak-Bastelbuden.

Die D100 war die erste auch für eine breite Masse kaufbare D-SLR

Die D3 war die erste VF-D-SLR auf dem Markt

Die D700 die erste für alle bezahlbare.

Für mich war Nikon am Anfang von Digitalien der führende Trendsetter, aber die letzten Jahre renenn sie mit beliebigen MeToo Produkten dem Markt hinterher.

Da täuscht die Erinnerung, Canon kam mit der 1Ds schon 5 Jahre früher auf den Markt mit Vollformat als Nikon mit der D3. Nikon legte ganz gut vor mit der D1 und D1x, kam dann aber zunehmend ins Hinterfreffen gegenüber Canon mit deren Vollformat-Kameras und auch die Canon-1,3-fach Cropkameras waren den Nikons überlegen. Erst mit der D3 wandelte sich das Blatt wieder, Canon hatte zu der Zeit zudem massive Probleme mit dem AF der 1D Mark III, die der D3 in allen Belangen unterlegen war.

Kommentar
Hm stimmt, als ehemaliger Nikon-Fanboy hatte ich die großen Canonen überhaupt nicht auf dem Schirm.

Mea Culpa

Dann hätten sie ja für eine gescheite VF-DSLM noch ungefähr ein Jahr Zeit (die A7er kamen Ende 13 auf den Markt)

Kommentar
Für mich war Nikon am Anfang von Digitalien der führende Trendsetter.....

Nikon hat zu einem Zeitpunkt wo Canon den Profimarkt bedient hat, noch verlautbaren lassen, dass sie niemals DSLR bauen würden weil diese Technik nicht in der Lage ist die erforderliche Qualität zu liefern. Nikon war bei gar nichts Trendsetter.
Die ersten AF-Kameras waren nahezu zeitgleich von Canon bzw. Minolta wobei Canon eine zumindest optisch etwas ungünstige Lösung gewählt hat, bei der der Motor außen am Objektiv platziert war. Minolta hatte den AF-Motor im Gehäuse und diese Technik setzte sich auch vorerst durch.

Kommentar
Hm stimmt, als ehemaliger Nikon-Fanboy hatte ich die großen Canonen überhaupt nicht auf dem Schirm.

Mea Culpa

Dann hätten sie ja für eine gescheite VF-DSLM noch ungefähr ein Jahr Zeit (die A7er kamen Ende 13 auf den Markt)

Ja, auch wenn es heutzutage nicht mehr ganz so leicht ist wie damals: Im Frühjahr 2007 hätte ich keinen einzigen Cent mehr auf Nikon gesetzt und bereits den Systemumstieg fest eingeplant gehabt:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...32896-nikon-und-sportfotografie-wars-das.html

Im August war schlagartig dann alles anders.

Kommentar
So verpeilt bin ich nun auch nicht, die D1 war vor der 1d auf dem Markt, genauso die F501 vor der EOS 650, nur die Minolta 7000AF war da etwas früher dran.

Kommentar
Da ich gern auf den Beitrag von Christian in Ruhe antworten möchte, momentan aber die Zeit fehlt, nehme ich mir das Recht, diesen Thread vorläufig zu schließen und meinen Beitrag in Ruhe zu verfassen!

Im Übrigen, sorry Christian, ist Dein letzter Beitrag alles andere als topic und Themen bezogen. Ich werde Dir und allen anderen trotzdem eine Antwort zukommen lassen, wenn ich die Zeit dazu gefunden habe.

Danke!

Kommentar
Dieser Thread ist wieder geöffnet. Meine Antwort zu Christians letztem Beitrag findet Ihr in diesem Thread, den wir wegen der nicht Themenbezogenheit des Beitrags neu im Members-Bereich eröffnet haben.

Apropos Themenbezogenheit: Neben einigen Teammitgliedern hat sich hier auch die komplette Administration über geraume Zeit "beschäftigt". Ich möchte in diesem Zusammenhang gern anmerken, dass dies völlig unnötig gewesen wäre, wenn man sich an der Moderation in diesem Thema orientiert hätte.

Meine letzte Bitte ist daher, jetzt topic zu bleiben, also sich am Thema dieses Threads zu orientieren, oder schlicht und einfach auszusteigen! Sollte das nicht möglich sein, übernehmen wir diesen Part.

Merci!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten