Und jetzt stell Dir vor was passiert wenn Canon und Nikon endlich
einen EVF zu dieser besseren Bildqualität anbieten.
Gestern habe ich mit einem Freund gesprochen, World Press Photo Award Gewinner. "Die Nikon nehme ich immer noch zusätzlich mit,
aber meist verwende ich dann doch die Fuji".
Warum? EVF.
Canon fängt noch einiges mit der EOS M-Serie ab. Von denen habe
ich drei gekauft (M/M3/M5) und bis auf zwei alle Objektive.
Nikon ist dringend gefordert endlich auch was spiegelloses zu bringen.
Natürlich! Ist doch echt praktisch, wenn man zur Untermauerung
eigener kruder Theorienen mal eben einen Freund aus der Tasche
ziehen kann, der World Press Photo Award Gewinner ist.
Einen Koch-Kumpel mit 7 Michelin-Sternen hast Du doch auch, oder?
Was sollte man bei Minolta MD denn umrüsten? Mit einem stinknormalen Billigadapter kann man die MDs an Sony mit Zeitautomatik betreiben. Ich mag mich irren, aber ich glaube, das ist mehr als ein prä-Ai-Objektiv an einer D3xxx bringt.Eine Vielzahl von prä-Ai-Objektiven wurde damals mit den von Nikon entwickelten Umbausätzen umgerüstet. Und mit nur geringen Aufwand ist das heute noch möglich. Geht bei Minolta MD nicht. Und gerade an Kameras aus der 3000er Serie ist es möglich, ein prä-Ai-Ovjektiv anzusetzen, ohne die Kamera zu beschädigen.
Worin besteht jetzt der genaue Zusammenhang zwischen EVF und WPPA-Gewinn? Kann man den WPPA nur noch mit Aufnahmen aus EVF-Kameras gewinnen?Gestern habe ich mit einem Freund gesprochen, World Press Photo Award Gewinner. "Die Nikon nehme ich immer noch zusätzlich mit,
aber meist verwende ich dann doch die Fuji". Warum? EVF.
Was sollte man bei Minolta MD denn umrüsten? Mit einem stinknormalen Billigadapter kann man die MDs an Sony mit Zeitautomatik betreiben. Ich mag mich irren, aber ich glaube, das ist mehr als ein prä-Ai-Objektiv an einer D3xxx bringt.
Hochpreisig kann sie ruhig sein. hervorragende Linse, von mir aus gerne eine Festbrennweite (28 oder 35mm) hochwertiges Material, dann könnte das was werden. Leica mit der Q oder Sony mit der RX 1 verkaufen sich auch. Sowas könnte ich mir vorstellen, alles andere haben die anderen schon im Griff.Meine Sorge ist, dass Nikon mit dem Schritt zu FX mirrorless nicht mutig genug sein wird. Meine Hoffung ist, dass sie die lange Zeit gut genutzt haben, um einen richtigen Treffer zu landen. Ich wünsche mir, dass Hoffnung über Sorge siegt, allein mir fehlt der Glaube...
Mir ist schon klar, dass es dir um die Kompabilität geht, nur gehen, wie auch Stefan aufzeigt, Kompabilität und Nutzbarkeit nicht zwangsläufig Hand in Hand. Mir geht es in meinem Beitrag um die praxisnahe Nutzbarkeit.Einfach mal genau lesen, was ich jeweils geschrieben habe. Es ging in meiner Diskussion mit Stefan L. um die Frage, welches System innerhalb des Systems ohne Adapter seit wann kompatibel ist. Nikon seit den 50ger Jahren, Minolta/Sony seit 1985. (Das wird den meisten Leuten egal sein, einigen, wie mir aber nicht). Schon da habe ich geschrieben, dass man Minolta MD-Objektive nicht "ohne Adapter" an Sony-Kameras verwenden kann.
Hochpreisig kann sie ruhig sein. hervorragende Linse, von mir aus gerne eine Festbrennweite (28 oder 35mm) hochwertiges Material, dann könnte das was werden. Leica mit der Q oder Sony mit der RX 1 verkaufen sich auch. Sowas könnte ich mir vorstellen, alles andere haben die anderen schon im Griff.
grüße,
Jürgen
Mir ist schon klar, dass es dir um die Kompabilität geht, nur gehen, wie auch Stefan aufzeigt, Kompabilität und Nutzbarkeit nicht zwangsläufig Hand in Hand. Mir geht es in meinem Beitrag um die praxisnahe Nutzbarkeit.
D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D300-Serie, D200, D100, D90, D80, D70-Serie, D60, D50, D40-Serie, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 und D3000.
Bei der Verwendung an der D5, D750, D610, D600, D5500, D5300 oder D3300 muss die Firmware der Kamera auf die neuste Version aktualisiert werden.
Ich habe von dieser postulierten Forderung persönlich noch nie viel gehalten, weil sich die Technologie eben grundsätzlich geändert hat. Sicherlich muss man nicht jeden Generationssprung bei Kameras mitmachen, aber so wie man früher die neueren, besseren Filmemulsionen irgendwann ausprobiert und für sich ggf. angenommen hat, muss man heute den Sensor (und damit die Kamera) in die Planung des Systems einbeziehen. Das weiss man bei Nikon auch und vollzieht jetzt eben den vor Jahrzehnten nicht gemachten Schritt zur elektronischen Blendensteuerung nach. Ob der Zeitpunkt der richtige ist, mag diskussionswürdig sein; der Grundsatz ist es nicht. Die Gebrauchtpreise von DSLR bereits in der vorletzten Generation sprechen für sich: Kameras sind Anhängsel zu Objektiven geworden, Sensorhalter, aber nicht mehr ewig lang sogar nach der Einstellung begehrte Wertgegenstände. Finden wir uns einfach damit ab.Geht man also nach der hier immer wieder postulierten Forderung: Kauft nicht ständig neue Kameras, sondern investiert lieber in Glas, könnte man recht bald ziemlich gekniffen sein, da man für seine alten Schätzchen gar keine neuen Optken mehr bekommt.
Worin besteht jetzt der genaue Zusammenhang zwischen EVF und WPPA-Gewinn?
Ich hatte auch beschrieben, das die Top-Kameras der letzten Generation zusammen mit vielen anderen nicht mehr kompatibel mit den neuesten Objektiven sind
Aus den Inkompatibiltäts-Bemerkungen zum AF-P 70-300
..... meine Aussage war aber, das man ausschließlich mit den aktuellesten Top-Modellen eine Kompatibilität erzielen kann und daran ist wohl wenig auszusetzen.
ihr solltet euch verständigen, ob ihr über abwärts- oder aufwärtskompatibilität diskutieren wollt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?