Nikon VR 70 - 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schoet

Unterstützendes Mitglied
möchte mir für meine D200 das VR 70 - 300 zulegen. Wenn ich jetzt (trotz VR) die Kamera mit dem Objektiv auf dem Stativ befestige, ist da die Hebelwirkung durch das Objektiv ein Problem? Ist es möglich am Objektiv eine Stativschelle (Fremdfirma) anzubringen?:eek:

Anzeigen
Hi :)

Kannst du Hellsehen?
Ich hab genau die selbe Frage :)

Ich hab leider noch nichts gefunden....aber hier wird uns schon geholfen werden;)

Aber meine hält an der D300 ohne Problem. Aber eine Stativschelle wäre nicht schlecht

Kommentar
Nach meiner Erfahrung ist bei diesem Objektiv die Hebelwirkung kein Problem, sofern das Stativ stabil ist. Ob eine Stativschelle erhältlich wäre weiss ich nict. Erforderlich ist sie nicht. Klaus

Kommentar
In Verbindung mit Einbein habe ich das 70-300 VR öfter genutzt.
Das ist so leicht, da mache ich mir keine Sorgen.
Beim 80-200 2.8 Schiebezoom könnte ich die Bedenken verstehen. :D

Kommentar
hebelwirkung auf einem guten stativ mit gutem kopf kein problem.

über eine stativschelle ist mir nichts bekannt. sorry.

gruss

Kommentar
Ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit auch gestellt, nur in Verbindung mit der D40.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44589

Hab jetzt ein stabiles Stativ und einen Stativkopf, den man fest arretieren kann.
Die 20 € Stative aus dem Baumarkt mit Plastikkopf ( hatte ich anfangs auch ), taugen leider nichts.
Stativschelle wäre natürlich ideal, aber durch den VR sind Belichtungszeiten von 1/20 sec. durchaus in einer guten Qualität möglich. Zumindest bei unbewegten Motiven.

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
In Verbindung mit Einbein habe ich das 70-300 VR öfter genutzt.
Das ist so leicht, da mache ich mir keine Sorgen.
Beim 80-200 2.8 Schiebezoom könnte ich die Bedenken verstehen. :D

Also mit 750 Gramm ist es wohl nicht so übermäßig leicht, und das merkt man schon recht deutlich.

Kommentar
Habe das Objektiv selber und öfters im Einsatz an der D200. Die Hebelwirkung spielt da keine Rolle. Das Objektiv hat kein so grosses Gewicht. Habe es am Seenachtsfest in Konstanz im Sommer dieses Jahres eingesetzt, die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Stativschelle ist bei dieser Linse sowas von Überflüssig ;) .

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Hallo Günter,

Ich hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Bei der Stativschelle gige es mir auch da drum, die kamera zu drehen, ohne die höhen position zu verändern.

Kommentar
Danke für die schnellen Beiträge,

habe das GIOTTOS MT 9360 Stativ und den MH 1001-300 Kugelkopf, dürfte
stabil genug sein.

Hat jemand trotzdem Erfahrungen mit Stativschellen von Fremdanbietern?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten