Nikon Transfer NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin mittlerweile bald am Verzweifeln! Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread angesprochen. Seit dem Update von Nikon View NX 1.2 funzt bei mit Nikon Transfer NX nicht mehr: Wenn ich meine Speicherkarten über Card Reader einlesen möchte, sehe ich in Nikon Transfer keine Bilder auf der Karte! Weder Indexbilder, noch irgend etwas in der Übertragungswarteschlange. Vorher hatte das einwandfrei funktioniert. Schliesse ich eine Kamera direkt an den Rechner, werden alle Bilder erkannt. Auch das Häkchen bei "Quelle" "Wechseldatenträger" ist vorhanden. Ich habe seit ein paar Wochen bei Nikon angefragt, krieg aber auch keine Antwort.

Ein Fehler der Card Reader oder Karten ist ausgeschlossen. Ich habe wie gesagt mehrere Card Reader und mehrere Karten. Über den "Arbeitsplatz" / "Wechselmedien" kann ich ja unter Windows XP Home (Service Pack II) die Karte erkennen und die Bilder auf der Karte sind ganz normal da. Nikon View NX kann mir auch ganz normal die Bilder anzeigen, auch alle andere Software die ich auf dem Rechner habe.

Auf meinem MAC gibt es mit Nikon Transfer auch keine Probleme.

Jetzt hab ich mal Nikon Transfer de- und wieder installiert und über die Suchfunktion sämtliche "Reste" entfernt, aber alles wie vorher. Allerdings muß es noch Einträge in der Registry geben, die ich nicht finde. Denn bei der Neuinstallation hab ich alle Einstellungen wie z.B. "Primärer Zielordner", "Namen von neuen Ordnern" usw. wie bei meiner letzten Übertragung wieder drin. Die Infos muß sich die Neuinstallation aus der Registry nehmen, oder?

Wo kann der Fehler liegen?

Anzeigen
Keine Ahnung woran es liegt. Werden nur die Indexbilder nicht angezeigt oder funktioniert der Transfer insgesamt nicht? Falls es nur die Indexbilder sind, die nicht angezeigt werden: hast du den Pfeil bei "Indexbilder" angeklickt....?

Kommentar
in der Registry einfach mal den namen deiner primären Zielordner eingeben( F3-Suche) und finden lassen, den Schlüssel denn löschen !
Ach ja nochwas, man sollte sich ein wenig mit der Registry auskennen.
Ansonsten mal einen Regcleaner verwenden und den das machen lassen

:fahne:

Kommentar
Keine Ahnung woran es liegt. Werden nur die Indexbilder nicht angezeigt oder funktioniert der Transfer insgesamt nicht? Falls es nur die Indexbilder sind, die nicht angezeigt werden: hast du den Pfeil bei "Indexbilder" angeklickt....?

Es werden keine Bilder angezeigt und der Transfer funktioniert auch nicht!

Kommentar
in der Registry einfach mal den namen deiner primären Zielordner eingeben( F3-Suche) und finden lassen, den Schlüssel denn löschen !
Ach ja nochwas, man sollte sich ein wenig mit der Registry auskennen.
Ansonsten mal einen Regcleaner verwenden und den das machen lassen

:fahne:

Was meinst Du genau mit Schluessel loeschen in der Registry/Zielordner?

Ich sauebere regelmaesig meine Registry mit "TuneUp". Aber das hilft offensichtlich nicht.

Kommentar
Jan ich habe so ziemlich die teuersten San-Disk Card Reader die man kriegt. Meine Karten sind alle San-Disk Extreme III + IV und Lexar. Daran kanns nicht liegen, das hat ja vor dem Update auch funktioniert!

Kommentar
Hallo Uwe,

ich habe mir eben Transfer NX raufgespielt (hatte ich vorher völlig übersehen - also erstmal Dank für den unbeabsichtigten Hinweis). Jobo Giga One als Cardreader mit eingeschobener CF anschlossen: Nix zu sehen - alles zurück, Jobo ohne CF angeworfen, CF eingesteckt: wird erkannt.

Möglicherweise liegt es an der Reihenfolge - das Phänomen hatte ich schon öfter in anderen Geräte-/Programmkonstellationen. Warum das so ist? Keine Ahnung...

Kommentar
Ist Nikon Transfer richtig konfiguriert? Wenn das Transfer-Fenster geöffnet ist, muß beim Reiter "Quelle"/"Suche nach ..." Kamera und Wechseldatenträger per Häkchen aktiviert sein. Schau mal nach!

Gruß
Suermel

Kommentar
Seit dem Update von Nikon View NX 1.2 funzt bei mit Nikon Transfer NX nicht mehr ...

geht mir sehr ähnlich, allerdings wird bei mir das Programm gestartet und stürzt danach sofort ab. Es spielt dabei keine Rolle ob eine Speicherkarte drinn steckt oder nicht. Eine erneute Installation hat rein gar nichts gebracht, leider. Hoffe auf ein baldiges Update.
Gruß,
Alex

Kommentar
Ist Nikon Transfer richtig konfiguriert? Wenn das Transfer-Fenster geöffnet ist, muß beim Reiter "Quelle"/"Suche nach ..." Kamera und Wechseldatenträger per Häkchen aktiviert sein. Schau mal nach!

Gruß
Suermel

Wie ich bei meiner Problembeschreibung bereits erwähnte, sind bei mir unter "Quelle"/"Suchen" bei Kamera und Wechseldatenträger die Häkchen gesetzt!

Ich hab ja Nikon Transfer NX jetzt schon länger auf den Rechnern, PC und MAC. Und es hatte ja jetzt Wochen lang funktioniert. An der Hardware hab ich nichts geändert, nur eben auf Nikon View NX 1.2 upgedated. Beides auf dem MAC und PC. Aber seit dem Update gehts halt nicht mehr auf dem PC!

Update aufgespielt, wohlgemerkt Nikon View NX und danach funzt Nikon Transfer NX nicht mehr???

Kommentar
Update aufgespielt, wohlgemerkt Nikon View NX und danach funzt Nikon Transfer NX nicht mehr???

Scheint aber genau daran zu liegen. Ein Update auf ViewNX 1.3 hat auch nichts gebracht. Danach habe ich ViewNX sowie Nikon Transfer deinstalliert weil ich mit CaptureNX auch schon Probleme (Abstürze) hatte. CaptureNX habe ich aber nicht deinstalliert. Nach Reboot habe ich dann Nikon Transfer erneut installiert und seitdem funzen beide Programme: CaptureNX und Nikon Transfer. Mit ViewNX werde ich noch warten bis ein erneutes Update da ist.

Gruß,
Alex

Kommentar
Der Update auf ViewNX 1.0.3 hat bei mir das Problem gelöst! Danach lief alles wieder wie gewohnt und meine Card Reader werden richtig gelesen!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten