Nikon TC-14E II oder Sigma?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
Ich suche gerade nach einem Nikon TC-14E II/III für mein Nikkor 4,0/70-200. Der Unterschied zwischen dem II und dem III dürfte doch nicht allzu groß sein? Gibt es qualitativ etwas vergleichbaren von Sigma oder anderen Anbietern?

Anzeigen
... vor allem Kenko früher immer wieder zu lesen war, dass sie passen aber eher wackelig sind, die Kontakte nicht genau passen, bei schweren Objektiven ein Spalt zwischen Bajonett und TK aufgeht etc. Nichts davon konnte ich beobachten.

Überhaupt sei empfohlen sich (wenn Kenko 1,4x) für diesen "Pro300" zu entscheiden, denn dies ist der erste 5-Linser in dieser Klasse von Kenko. In der Variante DGX dann auch mit korrekter Exif-Kennung und ausgezeichneter Vergütung. Diejenigen, die schon negative Erfahrungen mit Kenko-1,4x-Konvertern hatten (wie ich vor Jahren) hatten vermutlich noch einen 4-Linser :frown1:.
Das Bajonett ist an meinem Exemplar Kameraseitig wie von Nikon gewohnt. Objektivseitig fühlt es sich nicht so stramm an, sitzt aber einwandfrei. Also definitiv ohne Spalt, aber eben geringerer Wiederstand beim drehen.

Hier noch ein kleines Beispiel am 300er mit effektiver Blende 6,3 ( achtung 7,1 MB [anklicken zum zoomen]), Exif inside : Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (7277 kB)

Kommentar
Vielleicht noch einen Hinweis zu Kenko:
Es gibt zwei aktuelle und zahllose ältere Modelle, deren Bezeichnung tlw. umfangreich ist und gerade von online-Anbietern werden diese Bezeichnungen wild durcheinandergewürfelt, verkürzt und kombiniert.
Am besten lässt sich das anhand der Verpackung unterscheiden (zumindest war das bisher so):
Der hochwertige 5-Linser Pro300DGX für Nikon hat eine schwarz/graue Verpackung http://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-K...1-4X-Teleconverter-for-Nikon-AF-/290579767292 . Andere TK-Modelle bzw. für manche andere Anschlüsse ist die Verpackung blau/Türkis mit rotem Kenko-Dreieck.

Kommentar
Es gibt ja auch einen Kenko Teleplus Pro 300 DGX 2-fach, sehe ich gerade.
Hat jemand Erfahrungen damit? - Er wäre ja eine interessante Alternative zu Sigma, der ja nur für Sigma-Objektive "zugelassen" ist.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten