Nikon Picture Control Editor / https://nikonpc.com/

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BärBalu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leut'!
Vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen ... , dann verzeiht mir bitte!
Durch Zufall bin ich auf diese Software aufmerksam geworden, die wie bei FUJI den Look unterschiedlicher Filme nachbilden kann.
Und das Ganze läßt sich auch via Speicherkarte in die Kamera laden!

Verstehe auch nicht, weshalb diese Funktion so "versteckt" untergebracht ist.
Wäre doch eingentlich ein USP unique selling point, ein richtig gutes Verkaufsargument für NIKON-Kameras.

Noch einen schönen Sonntag und
gut Licht
Bärbalu
 
Anzeigen
Was verstehst Du unter "versteckt"?
Die Funktion (Kamera) und die Software (Website) sind eigentlich dort, wo sie schon lange (immer) sind (waren).
Weder besonders versteckt noch besonders hervorgehoben lassen sich die Einstellungen der vorgegebenen Styles in der Kamera individuell ändern und speichern. Die Variante über die Speicherkarte bietet nur die Möglichkeit, für einen Style verschiedene Settings abzurufen.
Das alles ist aber nur relevant, wenn man die Fotos in JPG bzw. TIFF aufnimmt. Bei NEF ist die Picture Control Einstellung egal.
 
Kommentar
Ich habe Picture Control 2 aber der Export via XQD Karte auf die D850 funktioniert nicht. Für NP2 gibt es keine Konfigurationen, wohl nur noch für die Z's NP3.
Für die D700 hatte ich mir damals ein paar Konfigurationen runtergeladen, warum es das für die D850 nicht gibt weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich was übersehen. Es ist aber nicht tragisch, ich habe nur für Sport eine Jpeg Konfiguration in der Kamera eingestellt.
 
Kommentar
Was soll mit einer D850 nicht gehen? Habe mir gerade von hier eine Picture Control Datei runtergeladen, sie auf die XQD Karte meiner D850 kopiert, und kann sie in die eigenen PictureControl Einstellungen der Kamera speichern und auch nutzen. Habe das extra gerade nochmal ausprobiert. Hätte mich auch gewundert, wenn dies nicht gegangen wäre.
 
Kommentar
Du meinst die Software Nikon Picture Control Utility 2, wo es bestehende Picture Control Einstellungen gibt (dieselben, wie es sie schon in den Kameras gibt und ein paar mehr) oder man diese Konfigurationen (z.B. von besagter Webseite runtergeladen) einfügen und bearbeiten kann, oder? Da kann man oben links den Kameratyp unter Produkt bestimmen. Und wenn wie bei mir z.B. die D850 ausgewählt wird, dann wird automatisch eine NP2 Datei statt einer NP3 Datei erstellt. Alles kein Problem.
 
Kommentar
Also ich finde diese Website sehr interessant! Verstehe ich das richtig, dass man die Profile in die Kamera übertragen kann, und sie dann als zusätzliche Picture Control Modi aufscheinen? Kann man die Profile auch für Bildbearbeitung am Computer verwenden?
 
2 Kommentare
J
Jotti13 kommentierte
Wenn du in RAW fotografierst und auf deinem PC die (kostenlose) Nikon-Software Capture NX-D oder das neue NX-Studio als RAW-Entwickler benutzt, kannst du die Styles für die Bildbearbeitung nutzen.

Wenn Du Dir von der o. g. Seite ein Style herunter lädst, wird es als *.ncp auf Deinem PC gespeichert.
Über die Nikon-Software Picture Control Utility 2 importierst Du es und anschl. steht es in NX-D und NX-Studio für die Bildbearbeitung zur Verfügung.



Wie man die Profile auf die Kamera bekommt hatte Jürgen (@ JBusse) vor kurzem in einem anderen Thread recht ausführlich beschrieben.
Ich zitiere ihn mal:
"ncp-Datei(en) herunterladen, auf die oberste Ebene einer Speicherkarte kopieren, Kamera einschalten, Menü, Fotoaufnahme, Konfigurationen verwalten (ein Punkt unter Picture Control konfigurieren), Speicherkarte verwenden, auf Kamera kopieren, Preset auswählen, Speichern unter : zwischen C1 und C9 auswählen, ggf. umbenennen. Es gibt neun verschiedene Plätze dafür.

Aktivieren des Presets nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T
toob kommentierte
Vielen dank
 
Also ich finde diese Website sehr interessant! Verstehe ich das richtig, dass man die Profile in die Kamera übertragen kann, und sie dann als zusätzliche Picture Control Modi aufscheinen? Kann man die Profile auch für Bildbearbeitung am Computer verwenden?

Ja, genau. Ich nutze das seit einigen Tagen sehr intensiv. Der Clou wäre, wenn man sich auf der Basis ein Preset für die Entwicklung in Lightroom erzeugen könnte. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
T
toob kommentierte
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber es gibt im Netz ja jede Menge Lightroom Presets z.b auch für Fuji Filmsimulationen.
 
Hallo, ich hätte noch eine Frage zur Website (nikonpc.com) Steht die Website in irgendeiner Verbindung zu Nikon oder handelt sich dabei eher um ein Hobby-Projekt. Anders gefragt: gibt es für die Filmsimulationen eine "Qualitätssicherung" oder haben da eher Enthusiasten herumgeschraubt?
 
Kommentar
Was denkst Du denn? Das wird schon was privates sein, zumal im oberen Bereich eine Mailadresse angegeben ist des scheinbaren Erstellers dieser Webseite. Wenn es was offizielles wäre, dann müßte es ein Impressum und div. andere rechtliche Verlinkungen geben. Gibts aber nicht. Von daher sollten wir uns daran erfreuen solange es das noch gibt. Ich kenne die Seite schon lange. Und meiner Erinnerung nach war die schonmal eine Zeitlang verschwunden oder vorher unter einem anderen Namen erreichbar. Hatte die Seite schon früher mal in meinen Lesezeichen und plötzlich war sie nicht mehr erreichbar. Ganz genau weiß ich es nicht mehr wie ich sie wiedererlangte.

Wie dem auch sei, kann man mit Sicherheit auch ohne "Qualitätssicherung" nutzen. Entweder die Stile gefallen einem, oder eben nicht. Kaputt machen kann man damit jedenfalls nix. ;)
 
2 Kommentare
T
toob kommentierte
Na dann wird es ein privates Projekt sein. Du hast recht, es geht nur darum ob es gefällt. Aber als jemand, der zu jung ist, um zu wissen, wie z.b. ein Kodachrome wirklich aussieht, will man halt doch wissen, welches Plugin man da verwendet.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn man zu jung ist um zu wissen wie damals die unterschiedlichen Filme abbildeten, dem kann es doch grundsätzlich egal sein. Ob das dann nun Kodakchrome heißt oder Blümchenpink ist dann doch wuppe. Es muß gefallen, oder eben nicht. Anders sieht es wirklich bei denen aus, die damals noch mit bestimmten Filmen analog fotografiert haben und bestimmte Filme aufgrund ihrer späteren Looks nutzten. Ob die den nachgestellten Look dieser Filme auf der Webseite nachempfinden bzw. bestätigen können. Die können das ja schon dort anhand der Beispielfotos selber kontrollieren und ggf. sogar selbst bereits auf der Seite eingreifen und ändern. Wobei es in NX-D oder Picture Control 2 auf dem PC natürlich komfortabler ginge. Sind halt nur die Namen der Pre-Sets. Derjenige, der diese erzeugt, wird sich sicherlich schon am jeweiligen Look des namensgebenden Filmmaterials oder der Kamera orientiert haben.
 
Auch wenn es ein alter Beitrag ist, noch mal ein Nachtrag dazu.
Habe NPC in der letzten Zeit für meine alten Kameras auch immer mal wieder gerne genutzt, nur stelle ich heute fest, geht nicht mehr.

Habe vor kurzem noch die D300s mit Presets gefüttert, versuche ich es jetzt, dann kommt nur noch der Hinweis
- keine Konfigurationsdatei verfügbar -

Schade, irgendwas müssen sie dort verändert haben.
 
Kommentar
Ich weiß, das spielte vor kurzem aber auch keine Rolle und ich habe die Presets geladen.
Kann natürlich sein das man jetzt etwas geändert hat in Bezug auf die Erweiterung der Z Modelle.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Eventuell die Datei mal mit dem PictureControlUtility2 öffnen und speichern?
 
Habe es gerade bei der D750 probiert die dort auch nicht gelistet ist und es klappt problemlos.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Kann es sein, dass nicht alle kompatiblen Modelle gelistet sind? Neben der D750 sind auch die noch recht aktuellen D780 und D850 nicht gelistet,
so das vielleicht D700 eigentlich D7xx heißen müsste? Oder hast Du die Datei nicht in das richtige Verzeichnis geschrieben? Wobei es dann ja auch bei der D750 nicht hätte funktionieren dürfen!
 
snap7
snap7 kommentierte
Habe alles wie beim letzten Mal gemacht nur es werden halt keine Konfigurationsdateien mehr gefunden.
Was funktionierte ist das Kopieren bestehender Presets aus der D300s auf eine CF Card und der Upload in die D3s.
Also vermute ich das sie dort an den Dateien irgendwas geändert haben so das ältere Kameras nun raus sind.
 
Hatte ich schon mal erwähnt, dass man sich mit dem NPC-Editor eine Kurve erzeugen kann, mit der eventuelle Überbelichtungen im Sucher vor der Aufnahme sichtbar werden? Für die Zees und auch für die DSLRs im Liveview anwendbar..

Das ist hier nur ein Schnellschuss, es geht auch genauer, ist aber "Fummelei"...


OverJPG.jpg
 
RAWky
RAWky kommentierte
Es gibt keine "Sensor-Reserven" jenseits der "255", bzw. jenseits der Full-Well-Capacity, also der max. Kapazität einer Speicherzelle auf dem Sensor. Die Herausforderung besteht ja darin, bildwichtige Lichter möglichst nahe an diese Grenze zu bringen. Und das schon bei der Aufnahme. Damit es zuverlässig gelingt, muss man wohl einen externen Spot-Belichtungsmesser nutzen, der VOR der Umwandlung der RAW-Daten in ein JPG die Lichtsituation (für helle und dunkle Bildpartien) bewertet - ok, nur in der "Landschaftsfotografie", bei der man sich Zeit nehmen kann. Denn egal, welcher "JPG-Bildlook" eingestellt ist, der Sensor kennt nur seine zwei ISO-Werte (in denen man die besten Ergebnisse erzielt) und einem (guten) Spot-Beli kann man sagen, was der Sensor der eigene Kamera so an Licht verträgt.

Die Kurve ist sicherlich in der Beziehung nur ein sehr grobes Hilfsmittel, weil die Kamera ja auch nur ein bereits entwickeltes JPG bewertet.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Es gibt zumindest bei der Zf die "lichterbetonte Messung", die das Ausbrennen der hellen Partien reduzieren oder verhindern soll. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
N
Nicname kommentierte
Danke für Deine Rückmeldung, RAWky. Ich hätte mich sicherlich klarer ausdrücken sollen: Die "255" beziehen sich natürlich auf das Blinken des Kamera-Displays im anzeigten JPEG. Im Raw-Bild gibt es dagegen schon Reserven in den Lichtern von +0,7 bis + 1,3 EV, die den Kontrastumfang des JPEGs übersteigen und mit einem guten Raw-Konverter "zurückgeholt" werden können. Gleichzeitig hat man im Sinne von ETTR einen größeren Reichtum an Tonwerten in den Schatten und geringeres Rauschen.
 
RAWky
RAWky kommentierte
Es blinkt im angezeigten JPG aber nicht erst bei "255" sondern im Grunde viel zu früh.
 
RAWky
RAWky kommentierte
Ja, die Lichterbetonte Messung habe ich auf einer Fn-Taste der Kamera. Ist manchmal nützlich und funktioniert für Bilder, die als RAW nachbearbeitet werden sollen/müssen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten