Empfehlung Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wir haben es seit gestern Abend, freundlicherweise von Nikon zum Usedomtreffen 2013 zur Verfügung gestellt: das Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Und wir freuen uns, die ersten Bilder mit diesem Objektiv gemacht, zeigen zu können: Offenblende/Nikon D3 - alle weiteren Info in den EXIFs

15270e6c24dc22.jpg



15270e6c2b6d8a.jpg



15270e6c2a02ed.jpg


Alle Bilder sind out of cam, verkleinert und nachgeschärft.
 
Anzeigen
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Ein Mitglied, das an einem Workshop von Andreas (Jorns) teilgenommen hat und dem wir das AF-S Nikkor 58/1.4G zur Verfügung gestellt hatten, war so lieb und hat uns einige seiner Aufnahmen mit diesem Objektiv zur Verfügung gestellt!

Vielen Dank dafür!

152778f7a95b36.jpg


100 % Crop dieses Bildes (für registrierte Benutzer)


152778f7a7a4a9.jpg



152778f7a587e1.jpg
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Der Crop ist aus einem Bild das bei 1/25s fotografiert wurde, ob das die Fähigkeiten des Objektives wiederspiegelt ?

Stefan
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

ich hoffe das mit dem ziehen klappt, die daten bewegen sich in die richtige richtung und das ziehseil reißt nicht!

: )

viel spaß euch ..

Tja, das war eine ganz schöne Zerrerei, aber ich habe gewonnen ;)

In loser Folge ein paar Bilder. Exifs sind enthalten. Wenn nicht anders angegeben, erfolgte kein Beschnitt. In der Kamera sind alle Einstellungen auf neutral oder aus. Nachbearbeitung: Picture Control von Neutral auf Portrait (ohne Schärfen) gesetzt, WB automatisch (außer anders angegeben), leichte TWK sofern notwendig, vorsichtiges Nachschärfen.

#A1

picture.php




#A2
(WB 5000K)

picture.php



#A3
links und oben minimal beschnitten wegen äußerst unfotogener Mauerkante

picture.php

 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

:up:
Das sind die ersten guten, die ich sehe. Vor allem das 1. zeigt das Potential.

Nix gegen die Portraits aus dem Workshop, die sind aber nicht geeignet die Linse zu beurteilen, das kann das alte 50er genauso. Außerdem sind die Bilder verwackelt. :fahne:

Ich würde gerne ein paar Street-shots (People, Architektur) sehen mit f 1,4
Habt ihr da was?
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

.

Nix gegen die Portraits aus dem Workshop, .... Außerdem sind die Bilder verwackelt. :fahne:

Ich würde gerne ein paar Street-shots (People, Architektur) sehen mit f 1,4
Habt ihr da was?

Klaus ist einer der Wenigen, der lange Zeiten ausgezeichnet halten kann und wenn man genau hinschaut, ist die Aufnahme aufs Auge und die Spiegelungen darin fokussiert.

Street und Architektur mit f/1.4, Schärfebeurteilungen bei Offenblende an den Rändern, .... das sind wirklich merkwürdige Ansprüche an ein Objektiv, das doch eben nicht für die Bücherregalfotografie gemacht ist.

Das war mein einziges und letztes Statement in diesem Beispielbilderfred.
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Schön, dass Klaus einer der Wenigen ist, die lange Zeiten ausgezeichnet halten können. Das kann und will ich nicht beurteilen. Vor allem nicht wieviele 'Wenige' es da gibt und was 'lange Zeiten' sind.

Leider sind die Portraits nicht von Klaus, sondern von einem unbekannten Workshop-Teilnehmer, der freundlicherweise seine Bilder zur Verfügung stellt.

Das ist jetzt dumm, weil niemand sagen kann, wie dieser Workshop-Teilnehmer lange Zeiten halten kann.

Dass man dieses Objektiv nicht unbedingt für street und Architektur mit f/1.4 hernimmt weiss ich selber. Ich will aber sehen wie es sich da verhält, dann kann ich es einordnen (zB im Vergleich zum 85/1.4). Das ist alles

Warum Du nix weiter sagen willst, erschließt sich mir nicht.
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Ich weiss nicht, ob wir alle gleichermassen dasselbe verstehen, für welche Zwecke ein derartiges Objektiv normalerweise eingesetzt wird?

Wenig Licht, wenig Licht mit zudem eklatanten Kontrast- und Helligkeitsunterschieden, diffuse Lichtsituationen und all die Lichtsituationen in den Bereichen Portrait (People), Event und Konzert, Innenräume in denen wenig oder gar keine Möglichkeit besteht, mit zusätzlich künstlichem Licht zu arbeiten oder...

einzusetzen als das Arbeitsobjektiv bei künstlichem Licht, um gezielt mit Licht, Farbe und Lichtwirkung zu spielen.

Zu all dem kann ich jedes 50er einsetzen, aber keines ist so perfekt und genial wie das 58er/1.4!
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

(…) Lichtsituationen in den Bereichen Portrait (People) (…)
Zu all dem kann ich jedes 50er einsetzen, aber keines ist so perfekt und genial wie das 58er/1.4!

Aha.
Und dafür hätte ich halt einfach gern noch ein paar Beispiele gesehen, wenn's irgendwie möglich ist.
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Mein erstes Bild mit dem Objektiv.

(War in Urlaub. Leider ging es sich vor dem Abflug am 25. Oktober nicht mehr aus, das Objektiv kam jedoch letzte Woche. Konnte es gestern abend noch am Rückweg vom Flughafen bei meinem Händler abholen.)
Zum Ausklang des Urlaubs gingen wir Abends essen. In dem Restaurant wurde am Nebentisch nett geplaudert. Klassische available light Situation.

Hatte im Urlaub nur die D800E und V1 mit, daher die Kombination D800E, AFS 58mm/1.4G, ISO 800, Blende 1.4, 1/60 sek. Bild ist unverändert, nur verkleinert.

1920x1281, 2560x1708
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Es wurde immer wieder die Frage aufgeworfen, wie gut denn das 58mm bei genügend Licht und Blende 1.4 auflösen kann.


Bitte schön. Ist zwar kein Test, aber kann als Beispiel herangezogen werden.
Mein nicht sehr motivierter Hund stellte sich für diese Testaufgabe zur Verfügung. Er schlief gerade so entspannt....
D800E, Nikkor AFS 58mm/1.4G, Blende 1.4, 1/125 sek, ISO Lo1, Studioblitz auf kleinste Stellung. Bild unbearbeitet.

1920x1281, 2560x1708
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

2 Bilder nicht mit dem Objektiv, sondern von dem Objektiv

Das 58mm im Verband mit den anderen 1.4er Nano Linsen (24mm, 35mm und 85mm)

1920x800
original.jpg


Mit Sonnenblenden:
Auch wenn auf der 58er Sonnenblende steht, daß es wie beim 24er "Made in China" ist, ist das Objektiv so wie die anderen 3 Exemplare in Japan hergestellt worden. Das Gewicht des 58er "passt". Die Sonnenblende ist definitiv leichter und wirkt etwas billiger als die anderen. Von oben betracht sieht man, daß die Materialstärke abgenommen hat. Ob das mit hochwertigeren Kunststoff ausgeglichen wurde weiß ich nicht. Greift sich aufgrund des geringeren Gewichtes jedoch nicht so solide an. Das Bajonett sitzt aber genau so fest wie bei den anderen Objektiven.

1920x800
original.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Hier ist noch ein Beispiel mit Blende 2 um die Balance zwischen Auflösung und Freistellung besser greifen zu können.

Sorry für den faden Blick meines Hundes. Ich hatte ihn wirklich aus seinem Nachmittagsschlaf aufgeweckt.

D800E, AFS 58mm/1.4G, Blende 2, ISO Lo1 (ca. ISO 50), 1/125 Sek, aus der Hand, unbearbeitet, verkleinert

1920x1281, 2560x1708, Volle Auflösung D800E
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten