Hallo,
ich habe folgende Frage. Macht es Sinn auf einer Nikon Micro 105 mm VR
eine Nahlinse darauf zu schrauben um eine größere Abbildungmaßstab (mehr als 1:1)ohne große Qualitätsverlust zu erreichen?? Wenn ja welche eignet sich am Besten.
Ich habe im Brenner Katalog folgende Nahlinsen gesehen:
1.- B:I:G: MEDICAL MACRO CU Achromat +8 dpt
2.- Zörk MACROSCOPE 1
In der Retrostellung erhälst du einen größeren Abbildungsmaßstab. Das ist halt wie ich finde auch ein wenig "murxerei", aber eine Nahlinse würde ich nicht mehr davor tun da wird auch die Schärfenebene noch geringer und du hast dann eventuell auch Probleme mit CAs, etc.
Reicht dir 1:1 nicht? Wie wäre es mit einem Lupenobjektiv, da hast du zwar einen Irre Abbildungsmaßstab (von bis zu 5:1) aber fast keine Schärfentiefe.
Ich dachte mit eine Nahlinse (Zörk) bekomme ich mehr Abbildungsmaßsbstab,
eine Lupenobjektiv wäre nicht schlecht aber ich habe gerade gesehen es kostet um die 900,00 Euro :-((
Bei meinem 55 2.8 AIS verwende ich die Nikon CloseUp lenses bis +2 gerne. Bei 105 und +8 hätte ich Bedenken...
Es gab hier schon Beispiele mit der C***n 500 mit ner super Qualität. Aber auch an anderen Brennweiten.
Gruß
Wolfgang
das war an felix gerichtet wegen des unfugs mit der retrostellung. g-typ-nikkore besitzen keinen blendenring, in retrostellung ist das objektiv daher immer voll abgeblendet.
das war an felix gerichtet wegen des unfugs mit der retrostellung. g-typ-nikkore besitzen keinen blendenring, in retrostellung ist das objektiv daher immer voll abgeblendet.
Es mag kleinlich erscheinen, aber es heißt NAHLINSE (von Nähe). Korrekte Verwendung von Begriffen sollte schon sein, damit solche Threads auch von der Suchfunktion identifiziert werden können.
Mit ein wenig Geschick läßt sich das auch lösen.
Man kann diesen Blendenhebel (keine Ahnung wie es genau heißt) mit Klebeband fixieren und die Blende soweit wie möglich öffnen.
Das geht völlig unproblematisch.
Einen Zwischenwert einzustellen, das geht auch, müßte man dann wohl aber eher schätzen.
Mit dem 18-55mm hatte ich das ausprobiert und es ging ganz gut.
Aaah, dr350s war schneller.
Nachtrag und Korrektur:
Text wurde editiert und entsprechend nachgebessert