HansMeinIgel schrieb:
Meine Frage: Ist das Micro auch für andere Sachen geeignet? Also mit 60 mm evtl. auch Porträtaufnahmen.
Es wurde schon angesprochen: Die Frage muß eher lauten: Ist das 60er für Makros geeignet?
Das 60er ist eine herausragende Linse und von f/5.6 bis f/11 geradezu beängstigend scharf von Ecke zu Ecke. Bei Offenblende sind die Ecken etwas mau, aber die Mitte ist schon sehr scharf. Wenn Dir die 60mm Brennweite (entspricht 90mm auf KB, also leichtes Tele: "Der konzentrierte Blick") für normale Fotografie behagen, kannst Du mit dem Ding nichts verkehrt machen.
Macro ist aber eine andere Sache. Beim Maßstab 1:1 klebst Du mit der Frontlinse schon fast am Motiv. Du hast oft mit Deinem eigenen Schatten zu kämpfen. Bei weniger extremen Abbildungsmaßstäben (1:2 oder 1:3) sieht das schon deutlich entspannter aus.
Daher nehmen viele für Macros lieber eine 105er oder noch längere Brennweite. Aber 105mm oder länger sind auf Crop ohne Stativ für Macroarbeiten in der Nähe von 1:2 bis 1:1 nicht mehr wirklich gut zu handhaben. Ernsthafte Macrofotografie ohne Stativ hat ein wenig Glücksspielcharakter und mit zunehmender Brennweite wird das immer extremer.
Anders herum: Wenn man ohnehin schon mit Stativ arbeitet, wird man sich kein 60mm mehr antun wollen und gleich zu deutlich längeren Brennweiten greifen.
Aber dann ist da noch das Nikon 105er VR Macro: Was das Arbeiten ohne Stativ angeht, finde ich das VR nicht schwieriger als das 60er. Aber man verwackelt gewöhnlich nicht nur in zwei Dimensionen, sondern auch vor und zurück, was bei hauchdünnen Schärfebereichen, wie man sie gewöhnlich in der Macrofotografie hat, zwischen "Bild für die Wand" und "Bild für die Tonne" entscheiden kann.
Daher halte ich zum Reinschnuppern in die Macrofotografie das 60er für gut geeignet. Es ist zwar nicht "das ultimative Macroobjektiv", aber von den Objektiven, die bis 1:1 gehen, definitiv die universellste. Wenn Du dann merkst, daß Macro "Dein Ding" ist und Du mehr willst, wirst Du zwar schnell an die Grenzen des 60ers stoßen. Aber mit einem 105er oder 180er Macro allein ist es eben auch nicht getan: Da kommen dann ganz schnell stabiles Stativ, Getriebeneiger, Macro-Schlitten und Spezialblitze dazu.
Grüße,
Björn