Barney schrieb:Das ist ein steinaltes, trotzdem sehr gutes Objektiv, das an deiner D50 keine Belichtungsmessung bietet. AF, bei Makro nicht so wichtig, hat es auch nicht.
Im Zusammenhang mit der D50 würde ich es nicht nehmen.
Gruss
Zu welcher Erkenntnis?Ekke Kaplan schrieb:P.S.Meine D 50 Freunde sind noch nicht zu der Erkenntnis gekommen...
Barney schrieb:Das ist ein steinaltes, trotzdem sehr gutes Objektiv, das an deiner D50 keine Belichtungsmessung bietet. AF, bei Makro nicht so wichtig, hat es auch nicht.
Im Zusammenhang mit der D50 würde ich es nicht nehmen.
Gruss
foxmulder schrieb:Zu welcher Erkenntnis?
Gruß
Dirk
Dann wollen wir hoffen das sie auch noch einen mechanischen (oder einen elektronischen, Hauptsache einen separaten) Belichtungsmesser zu drehen wissen.Ekke Kaplan schrieb:...meine D50 Freunde drehen mech, die Blende...
Wieso Marketinggag?Nobody schrieb:Ungeachtet dessen, dass 1:1 bei DX eher nur noch als Marketinggag daherkommt...
bfischer schrieb:Wenn Du dann merkst, daß Macro "Dein Ding" ist und Du mehr willst, wirst Du zwar schnell an die Grenzen des 60ers stoßen. Aber mit einem 105er oder 180er Macro allein ist es eben auch nicht getan: Da kommen dann ganz schnell stabiles Stativ, Getriebeneiger, Macro-Schlitten und Spezialblitze dazu.
foxmulder schrieb:Wieso Marketinggag?
Ist die bei einer Aufnahme im Maßstab 1:1 deiner Ansicht nach am APS-C-Sensor kleiner als am Kleinbildsensor? Oder willst du auf die Beugungsunschärfe hinaus?Nobody schrieb:Wie war das noch mit der erzielbaren Schärfentiefe?
foxmulder schrieb:Ist die bei einer Aufnahme im Maßstab 1:1 deiner Ansicht nach am APS-C-Sensor kleiner als am Kleinbildsensor? Oder willst du auf die Beugungsunschärfe hinaus?
Gruß
Dirk
Nobody schrieb:Ungeachtet dessen, dass 1:1 bei DX eher nur noch als Marketinggag daherkommt, kann man beruhigt sagen, dass das 60er ein echter Allrounder ist (auch für Portrait :upund wenn es nicht um absolute Lichstärke geht, zugleich die 50er Schiene ersetzt.
Ist klar und stimme ich auch voll zu; wer vor allem Stubenfliegen knipst wird das vermutlich anders sehen, aber wirklich 1:1 ist beim Makro schon eher die Ausnahme.Nobody schrieb:Weshalb 1:1.5 bei DX bereits genügt, um gleiches wie zu analogen Zeiten abbilden zu können, aber das war schon damals aus besagten Gründen die Ausnahme.
foxmulder schrieb:Kann ich jetzt nochmal auf die Schärfentiefe zurückkommen?
Auch ein guter Plan!volkerm schrieb:....da packt Nobody sein 85er Tilt-Shift aus und kippt sich die schmale Schärfenebene so im Raum, wie das Motiv es erfordert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?