Nikon Micro 105 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Abbildungsleistung excellent, bis auf die sichtbaren CA. Haptisch nicht so doll, wenn Du keine Maurerpranken hast (dickes Rohr). Af langsam und pumpend, besonders im Nahbereich. VR funktioniert gut. Das wars im Schnelldurchgang, ist aber eigentlich alles gesagt.;)

Kommentar
Das 150er hat weniger Farbsäume zu verzeichnen und hat im Fernbereich einen schnellen AF.

Die VR des 105ers ist phänomenal und sogar im Macro-Bereich zu gebrauchen. Stativ empfiehlt sich dennoch für beide.

Kommentar
also das mit dem Pumpen kann ich bestätigen, wenn man den Fokusbegrenzer nicht drin hat, und dann bei extrem wenig Licht was ohne Kontrast anfokussiert.... aber ansonsten find ich den echt zügig....

gut, im Makrobereich natürlich nich so, aber da ist ja eh MF angesagt...

mfg Jens

Kommentar
Wenn Du nur Makros machen möchtest ist das 150er Sigma besser - stabile Stativschelle, weniger Farbsäume und noch etwas schärfer.
Ich mag das 105er VR aber trotzdem sehr gern. Als kurzes Tele benutze ich es auch sehr gern und da bringt auch der VR etwas. Wenn es nicht gerade 1:1 Makros sind bringt der VR auch bei Makros etwas. Aber oft muß man wegen der Tiefenschärfe so weit abblenden dass auch der VR nichts mehr bringt.
An der D200 hat der AF im Nahbereich tatsächlich ziemliche Probleme, an der D300 ist aber alles bestens.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten