nikon mf-12 databack von nikon fm lösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martin123456

Unterstützendes Mitglied

Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Fotografie und habe mir aus Spaß und um ein bisschen zu üben mir eine Nikon FM bei ebay besorgt. Die Kamera ist im besten Zustand und funktioniert einwandfrei :) . Habe allerdings ein kleines Problem, und zwar befindet sich auf der Kamerarückseite ein sog. "mf-12" databack. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber ich bekomme das Teil einfach nicht ab. Ist das databack festgeglebt oder gibt es irgendeinen geheimen Griff um es von der Kamera zu lösen??? Hoffe ihr habt etwas Verständnis für mein newbie-Wissen und könnt meine Frage beantworten :D

P.S.: Für was genau ist eigentlich dieses "databack" gut? Eventuell kann ich es ja doch gebrauchen...

Anzeigen
Hi,

Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Fotografie und habe mir aus Spaß und um ein bisschen zu üben mir eine Nikon FM bei ebay besorgt. Die Kamera ist im besten Zustand und funktioniert einwandfrei :) . Habe allerdings ein kleines Problem, und zwar befindet sich auf der Kamerarückseite ein sog. "mf-12" databack. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber ich bekomme das Teil einfach nicht ab. Ist das databack festgeglebt oder gibt es irgendeinen geheimen Griff um es von der Kamera zu lösen??? Hoffe ihr habt etwas Verständnis für mein newbie-Wissen und könnt meine Frage beantworten :D

P.S.: Für was genau ist eigentlich dieses "databack" gut? Eventuell kann ich es ja doch gebrauchen...

Einbelichtung von Laufender Nummer Datum/Uhrzeit in das Bild.
Innen an dem Gelenk mit dem der MF 12 AM Gehäuse monitert ist is ein kleiner Hebel, den man nach unten ziehen muss, um die Datenrückwand auszuklinken.

HTH Gruß Jürgen

Kommentar
Hallo Martin,

um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen:

die MF-12 ist nicht AUF der Rückwand, die MF-12 IST die Rückwand.
Mit anderen Worten, wenn du nicht noch irgendwo die Standard-Rückwand rumfliegen hast, lass sie dran, sonst liegt der Film frei.

lg
Axel

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Hmm das das Databack die Rückwand ist, hab ich jetzt auch leider feststellen müssen. Mal sehen, ob ich irgendwo noch eine andere auftreiben kann.

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Hmm das das Databack die Rückwand ist, hab ich jetzt auch leider feststellen müssen. Mal sehen, ob ich irgendwo noch eine andere auftreiben kann.

Lass es dran, du kannst es gebrauchen. Das ding hat einen Wecker, kann laufende Nummern einbelichten ebenso wie Datum oder Uhrzeit. Ich habs immer dazu benutzt, auf Reisen die ersten Bilder eines Filmes zu markieren, so konnte ich nachher ohne Probleme, die Reihenfolge der Filme wieder herausfinden. Der Wecker ist auch ganz praktisch.....

LG Jürgen

Kommentar
Was noch zubeachten ist, die ASA/ISO einstellen, damit die Ein-
belichtung gut zuerkennen ist. Das Kabel ist etwas nervig und
geht leicht verloren. Bei Kälte streikt das MF-12 schnell, Abhilfe
schaft das Zusatzbatterie-Teil DB-3 mit 2 Stk.AAA Bat.
Gruss Axel

Kommentar
Hallo,

Ich habe jetzt die ersten Fotos mit der Kamera gemacht und dabei hat mich das databack hinten gestört. Ich brauche die Funktionen nicht, die einfache Rückwand wäre mir lieber. Deswegen will ich mal hier fragen, ob jemand das databack gebrauchen könnte und bereit wäre, es gegen eine normale rückwand zu tauschen. Zur Funktion kann ich nur sagen, dass ich es nicht getestet habe. Die Kamera mit der ich es zusammen erstanden habe funktioniert aber einwandfrei und ist sehr gepflegt. Deswegen nehme ich an, dass es funktionstüchtig sein müsste. Es hat aber leider eine kleine Schramme an der Oberfläche, wie man auf dem letzten Bildern sehen kann.

00003nj7.jpg

00002ov5.jpg

00004lt6.jpg

Falls jemand Interesse hat, schickt mir einfach eine PM.

Viele Grüße,

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten