Nikon-Ladegerät bleibt warm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club

Hallo, heute muss ich eine Frage zu dem o.g. Ladegerät stellen.

Eines dieser Ladegeräte bleibt jetzt nach dem Laden bis zur Entnahme des Akkus so warm wie es auch während des Ladens ist (ist also nicht heiß).
Bei diesem Gerät war es früher so wie bei meinen beiden anderen Ladern, dass es nach dem Beenden des Ladevorgangs langsam abkühlte.

Deutet dieses Verhalten auf einen Defekt in dem Teil hin oder kommt das normalerweise auch einmal vor? Kann sowas zu einem Brand führen? :confused:

Anzeigen
Hallo Hans-Jürgen!
Eines dieser Ladegeräte bleibt jetzt nach dem Laden bis zur Entnahme des Akkus so warm wie es auch während des Ladens ist
Da beim Laden der Akku am meisten Verlustwärme produziert, vermute ich hier, dass das Ladegerät die Ladung des Akkus eben doch nicht beendet.
Wenn das mit mehreren verschiedenen Akkus immer gleich bleibt, und die anderen Ladegeräte (wie viele gleiche hast du denn?) diesen Effekt nicht aufweisen, würde ich es entsorgen - oder einfach den Akku nach der offiziellen Beendigung des Ladevorgangs heraus nehmen.

Kommentar
Danke, Michael,
das werde ich bei nächster Gelegenheit mit dem gleichen Akku in einem der anderen Geräte ausprobieren; und alternativ kommt auch einmal ein anderer Akku in das wärmende Netzteil.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten