Nikon Kamera und Blitz von Canon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulli_k

NF Mitglied

eine kurze Frage:
Mir wurde von einem Freund ein Canon Speedlite 300TL für meine Nikon D70 angeboten.
Aber eigentlich passen die doch gar nicht aufeinander, oder? also rein vom Blitzschuh her ... falls ich mich irre sagt es mir bitte kurz.
Ein neuer Blitz ist immer gut aber er sollte ja auch drauf passen und ich glaub eigentlich nicht dass die beiden miteinander arbeiten und wirklich alle Funktionen unterstützt werden. Oder müsste man das mit nem Blitzschuhadapter ausprobieren?
Fragen über Fragen ;-)

Liebe Grüße und genießt das Restjahr
Ulli

Anzeigen
Lass es sein! Der Blitz paßt zwar auf den Blitzschuh, aber die beiden Protokolle zur Ansteuerung der Elektronik sind nicht kompatibel. Du würdest damit eine Beschädigung des Blitzes oder der Kamera riskieren.

Kommentar
Nachtrag: Der 300TL ist ohnehin schon ein älteres Gerät. Der ist nicht einmal mit den letzten Canon Kameras kompatibel

Kommentar
Wenn er dir den Blitz schenkt, dann könntest du die 'Nebenkontakte' abkleben und ihn manuell oder - wenn vorhanden - mit seiner eigenen Automatik verwenden. Wenn er Geld dafür möchte: Laß es, dann kannst du auch irgendeinen alten Nikonblitz kaufen, der kann dann dasselbe und du sparst dir das Basteln.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten