Nikon G-Objektive an Sony FE-Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Apropos Spaß: Ich habe eine (ja schon veraltete) Nex 3. Was bei dem Teil (und den Nachfolgern) wirklich toll funktioniert, ist der Autofokus im Video-Modus, einfach sanft, ein Spaß halt.

Wie das wohl mit dem Adapter und G-Objektiven sein wird? Sans Ear grüßt

Ich habe Videos gesehen, da war das teils eine furchtbare Hin-und Herrüttlerei, so dass man Angst um die Linse hatte.

Kommentar
Anzeigen
So ... ich habe das Teil. :cool:

Funktioniert, aber der AF ist wirklich nur für statische Motive.
Laaaaangsam halt ... da kann man manuell schneller scharfstellen. :p

Aber dafür wollte ich ihn eigentlich auch nicht. Ich wollte die Exifs und die Möglichkeit die Blende der Nikkore einzustellen. Und das klappt ... ! ::up:

Es klappt auch an meinen geliebten PC-Es ... allerdings schließt die Blende nur beim Auslösen (oder auf Knopfdruck, wenn man ein Knöppi dafür konfiguriert).
Leider keine Möglichkeit einen Bildausschnitt bei 100% und abgeblendet anzuschauen ... was aber gerade bei den PC-Es sinnvoll wäre. Oder übersehe ich eine Möglichkeit?!

Kommentar
Hab kürzlich wo gelesen, dass Commlite dauernd an dem Ding arbeitet und es derzeit bereits ein Firmwareupdate gegeben hat. Irgendwann werden sie es wohl schaffen, dass der Adapter so funktioniert wie der für Canon EF-Linsen. Bis dahin kann ich ebenso gut manuell fokussieren...

Kommentar
Der wurde mit der neuesten Software ausgeliefert.

So denke ich auch, AF ist nicht unbedingt zwingend.

Aber abgeblendet in die 100% Ansicht brauche ich manchmal.

Und der 'Support' antwortet leider auf gar nichts ...

Micha grüßt vom Galaxy S6 Edge

Kommentar
So ... habe gestern noch einmal etwas mit dem 1.8/85 AF-S gespielt ...

Draußen war es schon dunkel, also mit ganz ordentlicher, künstlicher
Zimmerbeleuchtung. Die Nikon D810 funktioniert hier schnell und sehr sicher!

Der AF funktioniert langsam, mit recht lauten Geräuschen (!) - aber durchaus sicher.
In etwas so wie das große Zoom im Video.

Aus meiner Sicht ist das definitiv nichts für bewegte Motibe.
Auf gar keinen Fall Nachführ - AF ...

Aber ich wollte eh nur die Exifs und die Blende steuern. Und das geht. (leidlich, siehe weiter oben)

Kommentar
In der 100% Ansicht kann man nach wie vor nur 'offene Blende' sehen, nicht was vorgewählt ist. Leider !

Die Sony kann man doch im AF auf offene Blende oder Arbeitsblende einstellen - funktioniert diese Auswahl per Adapter nicht?

Wenn man nur bei offener Blende fokussieren kann, wäre dies durch nur bei Objektiven mit einem Fokus-Shift ein Problem.

Kommentar
Es gibt ein Update für den Adapter ...

http://www.commlite.com/en/down.php

Der AF ist jetzt deutlich (!) leiser ... und vielleicht etwas schneller.
AF-C funktioniert - aber nicht mit der AF Verriegelung !

In der 100% Ansicht kann man nach wie vor nur 'offene Blende' sehen, nicht was vorgewählt ist. Leider !

Sehr gut, man ist auf dem richtigen Weg. Mich interessiert der Adapter aber -für den Preis- nur, wenn er so funktioniert, als ob ich ein FE-Objektiv benutze. Solange das nicht gewährleistet ist, nehme ich meinen 15-Euro-K&F-Concept-Adatper mit den AI-S Linsen her und damit etwas Ausschuss in Kauf.

Kommentar
Die Sony kann man doch im AF auf offene Blende oder Arbeitsblende einstellen - funktioniert diese Auswahl per Adapter nicht?

Wenn man nur bei offener Blende fokussieren kann, wäre dies durch nur bei Objektiven mit einem Fokus-Shift ein Problem.

Die Sony (jedenfalls die IIer Versionen) fokussieren bei Festbrennweiten neuerdings bei Offenblende und bei den Zooms nach wie vor bei Arbeitsblende.
Das lässt sich nicht einstellen.

Beim Adapter tatsächlich nur bei Offenblende. Zum Fokussieren ist das meistens gut, zur Bildkontrolle manchmal nicht.

Kommentar
Sehr gut, man ist auf dem richtigen Weg. Mich interessiert der Adapter aber -für den Preis- nur, wenn er so funktioniert, als ob ich ein FE-Objektiv benutze. Solange das nicht gewährleistet ist, nehme ich meinen 15-Euro-K&F-Concept-Adatper mit den AI-S Linsen her und damit etwas Ausschuss in Kauf.
Es geht aber nun schon deutlich mehr als bei Billigadaptern.

Autofokus, (sogar AF-C, natürlich alles relativ langsam, aber das liegt auch an den Kameras)
Die Blende lässt sich über die Kamera einstellen.
Die Exifs enthalten alle Informationen über das verwendete Objektiv.

Kommentar
A7 RII ... also schon ein Modell mit dem derzeit schnellsten AF im Sony E Lager.

Kommentar
Die A7 RII habe ich auch. Und ja, sie dürfte derzeit den am höchsten entwickelten und damit schnellsten AF der A7-Kameras haben. Wenn der Adapter bei der auch nicht sooo schnell und genau ist, müssen die Jungs noch einiges weiterentwickeln.

In der Pressemitteilung haben sie auch geschrieben, dass zwar nun einige Objektive besser funktionieren sollen, dafür andere, z. b. das NIkon AF-S 70-300 und das Sigma Art 35mm f14, gar nicht mehr. Das sollte man beim Aufladen des Firmwareupdates beachten.

Also bin ich noch nicht überzeugt, so viel Geld auszugeben, komme der Sache aber immer näher.

Kommentar
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert AF-C bei den anderen Adaptern zu Canon oder Sigma überhaupt nicht ... ?!

Der hier werkelt zumindest langsam vor sich hin ... :hehe:

Kommentar
In der Pressemitteilung haben sie auch geschrieben, dass zwar nun einige Objektive besser funktionieren sollen, dafür andere, z. b. das NIkon AF-S 70-300 und das Sigma Art 35mm f14, gar nicht mehr.

Was funktioniert dann nicht mehr? Nur der AF oder sind auch andere Funktionen betroffen?

Kommentar
Was funktioniert dann nicht mehr? Nur der AF oder sind auch andere Funktionen betroffen?

Ich weiß nicht, was genau nicht funktionieren soll. Wenn ich die Ausführungen auf der Website von Commlite richtig verstehe, sind mehrere Objektive gar nicht mehr kompatibel, funktionieren mit dem Adapter nach Aufspielen der neuen Firmware überhaupt nicht mehr:

Commlite Lens Mount Adapter from Nikon F Lens to Sony E-Mount
CM-ENF-E1 Firmware Upgrading Instruction

Please click the WINDOWS ICO in left navigation column to download WINDOWS Firmware File; Click the MAC OS ICO to download the MAC OS Firmware File;

Upgrading Content
The Newest Firmware: Ver. 03 _2016.05.12

Upgrading Details:
1. Increase the compatibility of lens, especially for AF-S 70-200mm f/2.8G VR (1st generation) and partial Tamron lens ;
2. Reduce the AF noise with working effect the same as original Nikon camera and Lens;
3. Increase the AF speed of normal lens;
4. Solve the adapter’s bug that happen with occasional ‘Aperture Reduce’ while working in large Aperture;
5. Solve the adapter’s bug that happen with occasional ‘Aperture over exposure’ while working in small Aperture;
6. Increase the adapter’s stability;

Notice:
As we change some basic technology construction of V03 Firmware for further improvement, some original compatible lens like: AF-S 70-300mm f4.5-5.6G VR、AF-S Micro 105mm f2.8G VR、Sigma 35mm f1.4 ART , will be not compatible . So please be aware of this before your upgrading!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten