Frage Nikon FM2n mit Zeiss Planar T 50 mm f1.4 ZF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Ellen, dass 50er ist ein absolut empfehlenswertes Glas. Die zf.2 Version überträgt die Objektivdaten an entsprechenden Kameras, die FM2n kann diese Funktionalität nicht nutzen.
Ich verwende z.Z. von Zeiss das 21er und das 35er als zf.2 Version an meiner FM2 und bin höchst zufrieden mit dem Bildlook.
Ich kann deine Kombination nur empfehlen.
Viele Grüße Gerhard
 
1 Kommentar
Yarah
Yarah kommentierte
Vielen Dank, Gerhard! Mir gefällt das, was ich an “Online-Beispielen” zu diesem Objektiv gefunden habe eigentlich auch sehr gut und dachte, dass das gut zu meiner FM2n passen könnte.
 
Ich finde es recht gut aber nicht viel anders als das Nikon 50/1,4 AiS.
Wenn es um manuelle Objektive in der 50er-Klasse geht, gibt es aber noch meinem Geschmack in der Preisklasse interessantere Alternativen wie das Nikon 50/1,2 Ais oder das Voigtländer 58/1,4.
 
3 Kommentare
Yarah
Yarah kommentierte
Vielen lieben Dank! Was genau macht denn das Voigtländer interessanter? Das hatte ich bisher noch nicht auf meiner Liste.
 
T
Tom.S kommentierte


Das Voigtländer hat eine sehr charakteristisches und für meinen Geschmack schönes Bokeh. Insbesondere der Lichtpunkte im Unschärfebereich sind zauberhaft.
 
Yarah
Yarah kommentierte
Das hört sich genau nach dem an, was ich suche. Bisher hat mich einfach noch keines der Objektive im 50mm-Bereich richtig angesprochen. Ich werde mir das Voigtländer auf jeden Fall näher anschauen, Dankeschön!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten