Nikon FE Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Romero und Thomas,

das Nikon Handbuch von B. Moose Peterson sagt im Tabellenanhang (S.179), dass die DK-3 an FE, FM, FE2, FM2 und FA passt. Analog lautet auch die Aussage im Anhang des Nikon-Kompendiums von Hillebrand und Hauschild (S.201), wo hinter DK-3 steht "Augenmuschel FM - FA". Und auf einer Original-Verpackung eines Nikon-Sucherokulars, die gerade vor mir auf dem Tisch liegt, steht eindeutig "for/für/pour Nikon FA FE2 FM2 FE FM". Also haben alle diese Modelle das gleiche Suchergewinde.

Entweder bin ich zu doof ...

...das will ich nun nicht behaupten aber kann es sein, daß Du das Okularschutzglas nicht 'rausgeschraubt hast, bevor Du versucht hast, die DK-3 einzusetzen? Ich habe zwar keine FE, aber bei meinen Modellen aus dieser Serie (FM2, FE2 und FA) kann ich ebenfalls kein Sucherzubehör (u.a. auch Winkelsucher und Lupe) anbringen, solange das Sucherokular in der Kamera eingeschraubt ist.

Viele Grüße,
Klaus

Kommentar
Ich habe eine FE und ebenfalls die DK-3 an Ihr. (Übrigens auch and er D80 mittels DK-22)

Es muß, wie schon bereits erwähnt, das Okularschutzglas abgeschraubt werden, Augenmuschel dran, wieder aufschrauben, fertig.

Kommentar
Vorweg: Als Brillenträger habe ich an der FE(2)/FM(2)/FA nie selber Augenmuscheln benutzt. Dennoch:

Im Verkaufsprogramm 1983/84 finden sich auf Seite 98 folgende Augenmuscheln:

FE-12 für FG/EM
DK-3 für FE-2/FM-2
DK-4 für F3
DK-2 für F3HP,F3TI, F3AF

Wenn ich mir meine FE und meine FE2 ansehe, kann ich bei den Okularschutzgläsern nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Somit vermute ich, daß auch die Augenmuscheln identisch sind.

lG
Wolfgang

Kommentar
Hallo,

ist nicht genau zu sehen, aber scheinbar fehlen zwar das Glas und die Gummierung, während der Einsatz des Sucherokular noch eingeschraubt ist. Der steht auch relativ weit vom Gehäuse ab und wenn er nicht 'drin wäre, wäre ein Innengewinde zu erkennen. Versuche mal, ob Du den Ring (gegen den Uhrzeigersinn) herausschrauben kannst.

Grüße,
Klaus

Kommentar
Im Bild fehlt das Okularschutzglas definitiv und somit auch die Möglichkeit zur Montage der Augenmuschel.

lG
Wolfgang

Kommentar
(...) Was muß ich nun kaufen, um eine Augenmuschel an der FE zu haben? (...)

1x KA 119 (neutrales Sucherglas FE/FM)
1x DK-3 (Augenmuschel)

(...) Gibt es auch eine Möglichkeit den Nikon-Winkelsucher DR6 an der Kamera anzuschließen? (...)

... einen "eckigen" Winkelsucher an ein rundes Okular anzupassen stell ich mir ziemlich mühsam bis unmöglich vor (umgekehrt gabs mal Möglichkeiten...).

Der passende Winkelsucher trägt übrigens die Bezeichnung DR-3.

lG
Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,
danke für die klare Aussage! :up:
Was muß ich nun kaufen, um eine Augenmuschel an der FE zu haben?

Ich hab hier ne defekte FE rumliegen, für die ich eh nich mehr viel krieg, ich kann dir das Okularschutzglas gegen Portoerstattung von dir gern schicken, oder Du nimmst das ganze Gerät mit Elektronikfehler gegen ein wenig Geld
Schick ne Mail bei Interesse.

Kommentar
Falls Du Brillenträger bist würde ich Dir eher die Korrekturokulare empfehlen.
Mit Brille ist der Sucher der FE/FM-Reihe gar vollständig zu überblicken.
Ich glaube die gibt es von -5 bis +5, bin mir aber da nicht so sicher.
gruß k1.neo

Kommentar
Falls Du Brillenträger bist würde ich Dir eher die Korrekturokulare empfehlen.
Mit Brille ist der Sucher der FE/FM-Reihe gar vollständig zu überblicken.
Ich glaube die gibt es von -5 bis +5, bin mir aber da nicht so sicher.
gruß k1.neo

Das habe vor Jahren auch schon mal probiert, war aber auch nicht zielführend. Das ständige Hinaufschieben/Abnehmen der Brille hat mich mehr genervt als das "Herumgeblicke" im Sucher, daher war die Korrekturlinse nur sehr kurz an der Kamera.

(Im Zuge dessen muss ich gestehen, dass meine "Primärkamera" die F3 ist, der HP-Sucher löst das Problem ideal )

lG
Wolfgang

Kommentar

Ich habe mir im Zuge dessen meine Brille abgewöhnt!
...und siehe da mit der Zeit wurden die Augen besser und besser!
Könnte man die Kameras als Wunderheiler bezeichnen?
Na, das geht dann wohl zu weit.

Aber im Ernst: In 4 Jahren 2 Dioptrien abtrainiert. An den Kameras hab ich die -2 und komme damit aus. Die Plaubel hat gar keinen Augleich, da ich keinen habe und finde... aber Meßsucher sind da einfacher.
Klar, wer ne stärkere Brille hat kann die nicht gleich ablegen, aber bei mir war der Auslöser die zertretene Brille im Kaukasus...

Mit Brille machen FEs und FMs keinen Spaß!
Der HP der F3 ist da sicher ideal, ich hab aber den normalen, der gefällt mir besser und ist auch mit Brille deutlich besser als die FE/FMs.
Über HP hab ich schon mal nachgedacht, viell. im Zuge mit einer Ersatz-F3. Die einzelnen Sucher sind ja immer teuer. Für Brillenträger geht aber auch der DW-3, aber hier gehts ja nicht um die F3.

Kommentar
-Anzeige-