Nikon FE Probleme mit dem Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jp68169

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen, bin etwas ratlos mit folgendem Problem.

Mein Arbeitskollege hat mir seine alte Nikon FE zum Testen mitgegeben, ich habe neue Batterien rein und geschaut ob die Kamera läuft, also Verschlusszeiten und Automatik laufen plausibel, allerdings wenn ich durch den Sucher schaue bin ich etwas irritiert, den beim 28mm sieht es aus als würde ich durch ein schwarzes Loch schauen beim 50mm ist es besser aber auch nicht super ideal, den Belichtungsmesser auf der linken Seite im Sucher sehe ich überhaupt nicht, so als wäre er nicht vorhanden, ohne Objektiv ist ebenfalls keiner zu erkennen! jetzt meine Frage woran liegt dass ?

Kennt ihr das Problem oder wisst ihr einen Rat?

Ich freue mich über euere Nachrichten!

Viele Grüße und besten Dank!
😊

Jan-Philip
 
Anzeigen
Wenn du auf einem Objektiv eine falsche Sonnenblende drauf hast oder wenn du vielleicht ein DX F-Objektiv hast wirds auch rund.
 
Kommentar
Man kann ja mal die Funktion vom Objektiv separat testen indem man hinten öffnet und Dauerbelichtung B einstellt.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tatsächlich wäre zu fragen was für Objeltive Du zum Testen benutzt.
 
Unabhängig vom angesetzten Objektiv müsste die Belichtungsanzeige auf der linken Seite doch zu sehen sein:
32F306CB-DDAB-446C-9B27-B1E4F13FF17F.jpeg
 
Kommentar
Okay, dass hat vermute ich aber keinen Einschluss auf die Funktion oder ?
Wäre es denn möglich die Mattscheibe nachzurüsten?
 
1 Kommentar
Martin F.
Martin F. kommentierte
Bei Gebraucht-/Fotobörsen immer wieder zu finden, idealerweise dann vielleicht gleich eine Mattscheibe mit Gitterlinien.
Mach doch mal ein Foto vom offenen Bajonett/Spiegelkasten von schräg unten, dann sehen wir gleich, was da los ist.
 
Die einstellscheibe mit den Gitterlinien ergibt ein schönes helles sucherbild, aber fürs exakte scharfstellen ist die Scheibe mit dem Schnittbildindikator nicht verkehrt. Ich habe die E3 in der FM2 aber ich vermisse nicht selten die standardscheibe.
 
1 Kommentar
black&white
black&white kommentierte
Die Einstellscheiben der FM2/FE2 passen zwar in die FM/FE, aber lassen ungefähr eine Blende mehr Licht durch. Der Belichtungsmesser einer FE muss dann um -1 Blende kompensiert werden, also entweder über die DIN/ASA/ISO Zahl oder die Belichtungskorrekturscheibe unter der Rückspulkurbel.
 
Guten Morgen, ich habe euch mal Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • 93336D9D-05EC-4D9C-A819-063A5246DE53.jpeg
    93336D9D-05EC-4D9C-A819-063A5246DE53.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 40
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Ja, die Einstellscheibe fehlt. Hier - klick - wäre eine, jedoch ohne Einstellhilfe. Die Montage ist schnell gemacht.
 
black&white
black&white kommentierte
Ja, Einstellscheibe fehlt.
 
Und hier eines durch den Sucher
 

Anhänge

  • A59A5922-6CF6-492D-822E-1A4FD9701D59.jpeg
    A59A5922-6CF6-492D-822E-1A4FD9701D59.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 41
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten