Nikon FA - Verschluss lässt sich nicht auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rad

NF Mitglied

hat jemand Erfahrungen mit einem blockierten Verschluss ?

Vor ca. 10 Jahren habe ich mir diese Traumkamera (gebraucht, aber in sehr gutem Zustand) geschenkt, öfter damit gute Fotos gemacht und sie immer gut behandelt. Aber vor ca. 2 Wochen sagte sie plötzlich gar nichts mehr. Nach dem Filmtransport ließ sich der Verschluss nicht mehr auslösen (d. h. Auslöser drücken geht, aber es passiert nichts). Auch nicht nach Entfernen des Films, auch nicht mit der mechanischen 250tel - sie sagt und tut gar nix mehr.

Nun stehe ich vor der Wahl: entweder in die Werkstatt oder als defekt bei dem bekannten Auktionshaus anbieten und mir eine gebrauchte z. B. FE kaufen. Wenn ich sie in die Werkstatt gebe dann ist allein das Reingucken teuer. Gibt es einen typischen Defekt, der ein Blockieren des Verschlusses verursacht ? Wie aufwändig wäre dann die Reparatur ? Wenn jemand hier Infos hat dann würde ich sehr mich freuen.

Schon mal vielen Dank ...... Detlef R.

Anzeigen
Hallo Detlef,

frische Batterie ist drin?

Ein Kostenvoranschlag bei Nikon kostet 25 Euro, wäre es vielleicht wert?

Kommentar
Hallo Michael,

ja, d. h. an einer anderen Kamera reichen die Batterien. Und, wie gesagt, auch die mechanische 250tel geht ncht mhr.

Detlef

Kommentar
--- und ich dachte es wären mindestens 35 € die man bei der Fa. für den Kostenvoranschlag bezahlen muss.

D.

Kommentar
Ist der Verschluss komplett zu und der Spiegel in Ruhestellung?

Bei der bauähnlichen FE2 ist es mir einmal passiert, dass durch ein Tokina Objektiv mit offensichtlich zu träger Mechanik der Verschlussablauf blockiert wurde. Der Verschluss war dann halb offen und der Spiegel in einer Zwischenstellung. Das Problem habe ich behoben, indem ich mit einer etwas stumpferen Nadel den Verschluss an den Nieten vorsichtig zu gezogen habe. Ist allerdings kein Job für Grobmotoriker. Das musste ich zweimal machen, bis der Schuldige an dem Problem überführt war. Die Kamera funktioniert etwa 23 Jahr später immer noch.

Kommentar
Bleibt der Spiegel hochgeklappt? Wenn ja, klebt er vielleicht etwas an einer verrotteten Dämpfung...

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
- vielen Dank für die Tips !
Ich habe nochmal genau hingeschaut. Der Verschluss ist komplett zu, der Spiegel in normaler Ruhelage - alles sieht ganz ok und problemlos aus. Auch wenn ich alle Teile bewege, von denen ich denke, dass ich es gefahrlos tun kann, z. B. auch die Filmaufwickelspule oder die Rolle mit den "Zähnchen", ändert sich leider nichts (Auslöser läßt sich runter drücken aber es passiert nichts). Hat jemand eine Idee ob ich noch irgend etwas machen kann ?

Detlef

Kommentar
moin!
an meiner fa ist dieser zustand immer dann eingetreten, wenn mit dem md15 gegen den widerstand des letzten bildes, also so halb bzw. eben nicht ganz transportiert wurde.
hilfe brachte immer:
den md15 abschrauben, mit dem spannhebel das letzte stückchen spannbewegung (auch wenns nur ein milimeterchen war) ausführen und alles war wieder klar.
kontrolle:
der motoreingriff an der gehäuseunterseite fluchtet genau!

(sieht dann ungefähr so: [ (-) ] aus!)

wenn du keinen motor dran hast, einfach das dekcheli mit nem fränkchli abschrauben!
. . . könnte ja sein. . .

grüßle!
peter

Kommentar
...und vielleicht mal den mechanischen Auslöser auf der Unterseite mit einem Kugelschreiber drücken.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
ICH GLAUB'S NICHT ! MANN ! STEFAN UND PETER ! UNFASSBAR ! ES HAT GEKLAPPT ! UND ICH HÄTTE DIE KAMERA IN DREI TAGEN ALS DEFEKT VERSTEIGERT ! ICH BIN HIN UND WEG ! GEBT MIR EURE ADRESSE !

Detlef

Kommentar
moin!
. . . da freut sich aber einer. . .:up: (und ich mich dass es geklappt hat!;) )

würd mich interessieren was nun geholfen hat. schön dass du deine tolle kamera nicht verschleudert hast!
hätte mich auch gewundert: trotz sturz - meine fa hat mich noch nie im stich gelassen!!
was wolltest du mit meiner adresse?:fahne:

grüßle!
peter

Kommentar
- ich habe beides hintereinander gemacht. Ich vermute dass das Drehen an dem Motoreingriff das wesentliche war, er stand schräg, aber ich weiß es nicht genau. Und wegen der Adresse - ich wollt was schicken.

Detlef

Kommentar
moin,

ein "thanks" - klick ist des forumers lohn!

freue mich wenn ich helfen konnte.

grüßle!
peter

• Like
Reaktionen: rad
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten