nikon f3/t

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gerry f3

NF Mitglied
ich hab gestern eine f3/t champagner in einem second hand geschäft entdeckt und sie gekauft. nur das gehäuse mit der cf-22 bereitschaftstasche.

ich kenn mich überhaupt nicht aus.

ich muss mir eine bedienungsanleitung organisieren. ich wollt sie mal aufziehen (ohne film) und auslösen, aber das geht nicht. es ist keine batterie drinnen. ist das normal? oder mach ich was falsch?

die f3/t in champagner und die f3 press waren immer meine traum nikons.
ich wollte überhaupt keine kamera kaufen aber als ich am shop vorbeiging und sie sah musste ich zuschlagen. (also ich mein kaufen)

lg

Anzeigen
Servus Gerry,

willkommen in der Runde der F3-Süchtigen. Wahrscheinlich hattest Du die Notzeit auf dem Verschlusszeitenrad nicht eingestellt. Darf ich Dich einladen, unserer F3-IG beizutreten? Mit einer champagnerfarbenen Titan-Version hast Du da schon fast Playboy-Status :hehe::hehe::hehe: - nö, Schmarrn, ist aber wirklich ein feines und inzwischen seltenes Teil.

In welchem Zustand ist sie und wie viel hast Du auf den Tisch welches Gebrauchttandlers geblättert?

Auf jeden Fall solltest Du ihr einen MD-4 gönnen. Einer Profikamera gebührt auch ein Profigriff und für den brauchst Du außerdem keine Spezialbatterien, sondern kommst mit ganz normalen Mignons aus. Der versorgt dann auch gleich die Kamera mit Strom und liefert Dir bei Bedarf knapp 5 Bilder/Sekunde.

Gruß, Hans

Kommentar
Herzlichen Glückwunsch, ich finde das Ding in Champagner auch am schönsten. Dummerweise ist die nicht nur sehr selten, es stören mich auch hier die Gebrauchsspuren besonders. Also lange suchen. Aber irgendwann bekomme ich noch eine. Den MD4 würde ich allerdings nicht drunterpacken. Zum einen untergräbt der ihre Eleganz, zum anderen gibts den MD4 nur ganz in Schwarz. Passt stilmäßig nicht. Dann lieber noch die derzeit günstigen Preise nutzen und noch eine "Normale" dazunehmen. Irgendwie bleibts eh nie bei einer F3...:rolleyes:

Kommentar
Glückwunsch. Meiner Meinung nach die beste manuelle die Nikon je gebaut hat. Viel Spaß und tolle Bilder
wünscht Dir
Wolfgang

Kommentar
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnere haben MD1- MD3 bisserl Chrom dran, das passte besser!

nicht wirklich viel.
picture.php

Kommentar
hallo - vielen dank für den netten empfang.
ich hab die f3/t in wien bei foto soyka gekauft. wahrscheinlich kennt ihr das geschäft ohnehin. der verkäufer war sehr nett, sie war mit euro 299,-- angeschrieben und ich hab sie am 31.12. für 250,-- euro bekommen. mit der originalen roten bereitschaftstasche und mit einem alten nikon gurt. sieht so aus als ob der gurt immer drauf war. ich bin zu verschiedenen second hand shops gegangen nur um herauszufinden welche meiner ins auge gefassten kameras genau diesen flash ausmachen nach dem ich suchte. ich hab dann in einem geschäft eine wirklich stark abgewetzte schwarze f3 in die hand genommen und das feeling hat mir gefallen. ich hab noch eine ganz neue f3 press gehalten, die hat mir zwar gefallen aber die abgewetzte hat mir mehr zugesagt. somit habe ich gewusst - ich brauch eine gebrauchte - keine neue. ich steh irgendwie auf sichtbare gebrauchspuren aber keine dellen oder cuts.
nun wusste ich was ich wollte. am tag drauf hab ich die f3/t gesehen. ja und jetzt gehört sie mir. es wird sicher nicht die einzige bleiben, denn eigentlich hatte ich die f3p im kopf, aber die titan kam halt zuerst. ist irgendwie besser wenn man die kamera angreifen kann und herumdrehen und genauesten begutachten, als bei ebay zu kaufen, obwohl das auch ok ist. aber die gelegenheit eine f3/t die dir genau zusagt um die ecke zu finden sollten man nicht auslassen.

DSCN3774.jpg

DSCN3888.jpg

DSCN3897.jpg

DSCN3896.jpg

DSCN3901.jpg

DSCN3902.jpg

DSCN3781.jpg

DSCN3903.jpg

DSCN3906.jpg

Kommentar
ich hab die f3/t in wien bei foto soyka gekauft. wahrscheinlich kennt ihr das geschäft ohnehin. der verkäufer war sehr nett, sie war mit euro 299,-- angeschrieben und ich hab sie am 31.12. für 250,-- euro bekommen.

Oh ja, Soyka kenne ich, hätte ich gewusst, dass dort eine F3/T ausgeschrieben ist, hätte ich versucht, dir zuvorzukommen! ;-)) Glückwunsch zum Kauf, der Preis scheint mir vernünftig zu sein, die Kamera sieht optisch gut aus, vielleicht noch ein bisschen mit dem Staubpinsel ... ;)

aber die gelegenheit eine f3/t die dir genau zusagt um die ecke zu finden sollten man nicht auslassen.

Sehe ich auch so, vermutlich weiß der Großteil des Schaufensterpublikums eh nicht, welcher Schatz sich da präsentiert - äh, zumindest die Generation unter 40 meine ich, mit älteren Herren führe ich vor Wiener Gebrauchtkameraschaufenstern meist sehr interessante Gespräche, für viele ist das vermutlich auch letzter Anlaufpunkt, weil sie in Digital nicht mehr einsteigen wollen oder können.

Gruß

Andreas

Kommentar
hallo andreas, lustig gleich zwei neue aus wien :dizzy:
ich hab die titan am 29. dezember im schaufenster gesehen, aber nur im unterbewusstsein registriert. am gleichen tag hab ich wo anders eine alte schwarze f3 in die hände bekommen und das feeling hat mir gleich zugesagt. am abend zu hause, habe ich dann registriert, dass ja eigentlich meine traumkamera bei soyka in der auslage steht, habe aber nicht gewusst wieviel sie kostet. also bin ich am nächsten tag nochmal hingefahren und war überrascht, dass sie mit 299,-- angeschrieben war. ich bin rein und habe mir die titan angeschaut und mich gleich in sie verliebt. aber ich wollte zuerst noch was verkaufen um sie zu finanzieren und habe sie für eine woche reservieren lassen. dann zu hause dachte ich, sie kann leicht weg sein wenn ich das geld aus meinem verkauf habe, und bin sofort am 31. dez.um 10:00 uhr vor der tür gestanden und habe 250,-- geboten. ich denke das war der bessere weg.
du hast recht mit deiner einschätzung, dass die meisten gar nicht wissen was eine f3, f2 eine f oder sogar f4 ist. ich bin baujahr 66, mein vater hat 1974 eine nikkormat gekauft und sie über jahre hinweg als sein schätzchen verwendet. nach vielen jahren hat er seinen traum bekommen, eine F2, die nikkormat FTN hat her mir geschenkt. ich bin also mit nikon grossgeworden. jetzt hab ich meine f3 und ich freu mich.
hier die f3/t und die nikkormat FTN
lg gerry

DSCN3766.jpg

Kommentar
hallo andreas, lustig gleich zwei neue aus wien :dizzy:

Solange man uns nicht sprechen hört ... ;o)

und bin sofort am 31. dez.um 10:00 uhr vor der tür gestanden und habe 250,-- geboten. ich denke das war der bessere weg.

Das kenn ich, ich bin erst vorgestern gegen 17:00 Uhr - völlig ungeplant - ins Taxi gesprungen und zum Leica-Shop in der Westbahnstraße (Wien) geeilt, weil ich im Webshop eine hübsche schwarze FG gesehen hatte - da gabs nicht viel zu überlegen ;)

mein vater hat 1974 eine nikkormat gekauft und sie über jahre hinweg als sein schätzchen verwendet. nach vielen jahren hat er seinen traum bekommen, eine F2, die nikkormat FTN hat her mir geschenkt. ich bin also mit nikon grossgeworden. jetzt hab ich meine f3 und ich freu mich.

Mein Vater hatte mir auch seine FTN vermacht und dazu die F1 mit Photomic und kurz vor Weihnachten (wie hier schon in einem anderen Forum geschildert) kamen von ihm noch seine F4s (Zustand B) und F5 (A/B) überraschend mit der Post. Welche Freude!

Ansich lieferte ich mein Geld ja bisher für Neuware bei Canon ab - aber das hat sich jetzt wohl grundlegend geändert ... :)

Gruß

Andreas

Kommentar
:cool: hat dein vater ein nikon shop? ich freu mich für dich.

Ähh ist die rote Kameratasche grauslich!! :hehe:

das tolle feeling der f3 geht irgenwie mit der bereitschaftstasche verloren, ausserdem sieht man sie kaum mehr. ich hab 2 alte nikon cases, ein fb-5 und ein fb-6. in die 5er passt nur eine f, nikkormat und eine f2, die f3 pass nicht. in die fb-6 passt sie gut rein. ich wollte immer ein F compartment case, das in trapezform, ist flacher als die cases. diese cases waren aber immer zu teuer für mich, hab eines bei ebay.com gesehen, wurde um ca. 250 usd verkauft, eines wird bei ebay.de angeboten und kostet 400 euro !!! ich hab vor ein paar tagen nachdem ich die f3 geholt hatte so ein case in usa gefunden und gekauft - nicht über ebay sondern von einem shop - und es hat 60 euro gekostet.
108871.jpg

DSCN3915.jpg

DSCN3925.jpg

DSCN3938.jpg

Kommentar
[F3/T Champagne] es stören mich auch hier die Gebrauchsspuren besonders ... Den MD4 würde ich allerdings nicht drunterpacken. Zum einen untergräbt der ihre Eleganz, zum anderen gibts den MD4 nur ganz in Schwarz. Passt stilmäßig nicht.

Ich glaub, das mit der relativ leichten "Verkratzbarkeit" war mit ein Grund, warum "keine Champagne mehr von Nikon ausgeschenkt wurde" und fortan nur mehr die F3/T in Schwarz produziert wurde (?)

Dass der MD-4 die Herrlichkeit der Champagne in irgendeiner Form beeintraechtigt, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Belederung der Ch. ist in Schwarz, die des MD-4 ebenso, Einfassung Rückspulkurbel, Zeitwahlrad und Filmschalthebel ebenfalls in Schwarz, detto der Rueckteil des HP (so wie bei den silberfarbenen - meist amerikanischen - Jagdflugzeugen WK-II - schwarzer Anstrich Motorhaube um die Blendwirkung der Sonne zu minimieren, zB http://www.corranashworth.info/images/Aircraft/Mustang.JPG). Dann ist das Nikkor vorne dran ebenfalls ein schwarzer Bruder - also fuer mich eine sehr ausgewogene Kreation, die durch die "champagnerfarbenen" Teile vorteilhaft akzentuiert wird. ;)

Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten