Frage Nikon F2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
eine Frage an die F2 - Experten. Die F2 Modelle (F2 bis F2AS) unterscheiden sich nur in den verschiedenen Suchern ( DE-1, Dp-1,2,3 und DP-11 + 12) ?
Die Kamera selbst ist bei allen Modellen gleich und hat keine techn. oder sonstigen Unterschiede ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Würde mich über Aussagen freuen
 
Anzeigen
So ist es aber. Die Nikon F2 ist eine rein mechanische Kamera mit einem pyramidenförmigen Prismensucher und ohne Belichtungsmesser. Durch das Auswechseln des Suchers gegen eines der schwarzen, qauderförmigen Modelle, wird sie zur F2 (S, A, AS) Photomic.

Photomic bedeutet eine Belichtungsmessung mit Nadelanzeige, S Photomic mit den bekannten drei Leuchtpunkten (wie FM). Kommt noch ein A dazu, so wird die Blendeneinstellung mit der Ai Nase übertragen, und nicht mehr mit den Hasenohren.

Es gibt einige Ausnahmen, wie zB das Hi-Speed Modell mit fest installiertem einfachem Sucher und teildurchlässigem Spiegel, aber das sind von A bis Z Sondermodelle.
 
Kommentar

Die Kamera selbst ist bei allen Modellen gleich und hat keine techn. oder sonstigen Unterschiede ?


Im Prinzip ja, aber …

Der gute Sover Wong, seines Zeichen der F2-Spezialist weltweit,
hat dazu eine schöne Grafik.

Das Verhältnis von black und chrome findest Du hier.

Angesichts der Produktionszahlen von September 1971 bis
November 1978 sind die 15.500 Sonderfälle (Data, Titan
und Highspeed) eine zu vernachlässigende Größe, dafür
teuer gehandelte Sammlerstücke.


 
Kommentar
rein mechanisch stimmt auch nur so weit wie die Grundfunktionen der Kamera betroffen sind. ein elektrisches Bauteil ist trotzdem enthalten: die Batterie wird im Grundgehäuse eingelegt und mittels abwinkeln des Schnellspannhebels wird die Energiezufuhr zum Sucher und dem darin integrierten Belichtungsmesser eingeschaltet.

aber irgendwo muss die Batterie ja hin, wenn man nicht auf einen Selenbeli zurückgreifen will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten