Nikon F Photomic ISO Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photomic-ftn

Sehr aktives NF Mitglied

mir ist aufgefallen, daß manche Nikon F Photomics bis ISO 1600 gehen und andere bis ISO 6400.

Früher dachte ich immer, das hinge davon ab, ob Photomic T, Tn, oder FTn.

Kann aber irgendwie nicht sein, mein Photomic T (ich denke doch, daß es ein T ist - ansonsten müßte ja doch irgendwo ein "n" in der Nähe vom Ein-Ausschalter draufstehen, oder?) geht bis ISO 6400, hier ist aber mal ein Foto von einem, der nur bis ISO 1600 reicht:

http://www.taunusreiter.de/Cameras/Nikon_F_02.jpg
(Foto www.taunusreiter.de)

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß der Photomic T nur eine Batterie nimmt? Gibt es da wirklich welche wo das der Fall ist? In meinem Fall passen nämlich zwei rein.

Weiß da jemand Genaueres?

Viele Grüße,
Thomas

Anzeigen
moin thomas,

ich hab hier einen FTn und da steht nichts besonderes dran, auch nicht an der seriennummer. er geht bis 6400 asa und braucht 2 mercuries.

der abgebildete ist definitiv ein älteres teil. dafür spricht auch der body auf dem noch der alte nippon gokaku schriftzug ist. die oberfläche des zeitenrades ist anders und die beli-waage obenauf scheint weiter am rand zu sitzen. der ausschaltknopf ist anders ausgeführt.

gruß
klaus

Kommentar
Hallo Klaus,

ja genau - der abgebildete Photomic ist ein Photomic T. Der T hat im Gegensatz zum FTN

1. keine Zeitanzeige im Sucherbild,
  2. keine mittenbetonte Messung,
  3. muß man die ISO bei jedem Objektivwechsel auf die Maximalblende manuell neu einstellen.

Nun habe ich aber den ansich identischen alten Photomic T wie auf dem Foto zu sehen, und die ISO gehen bei meinem doch bis 6400.

Jetzt würde ich gerne wissen, woran das liegt. Ob es z.B. irgendein Stichdatum gibt, ab dem das umgestellt wurde, oder ob womöglich jemand das irgendwann in grauer Vorzeit bei meinem Photomic umgebaut hat.

Im Internet auf den üblichen Info-Seiten finde ich da keine Hinweise, meistens steht halt daß die Photomic T alle nur bis ISO 1600 gehen.

Thomas

Kommentar
Schau mal hier rein, Thomas. Da steht einiges über die verschiedenen Sucher drin. Der unterste geht z.B. bis 6400 (die anderen bis 1600), und der erste braucht (wie gewünscht ;)) nur eine Batterie.

Ich selber habe bisher auch nur welche mit "bis 6400" in der Hand gehabt, z.B. diesen hier:

5818473f4966949e4.jpg

Kommentar
Hallo Andreas,

auch Du hast den FTN :)

mir.com.my schreibt zum Photomic T:

"Nikon F Photomic T
Cadmium Sulfide (CdS). Two mercury (PX-13) batteries. FMI.
Sensitivity: ASA 10-1600, EV 2-17 (ASA 100)
Aperture Coupling Range: (f/1.2-f/4.5) - f/22
Nikon F Photomic T, introduced in 1965, discontinued in 1966."

okay also ZWEI Batterien - paßt.
ISO 10-1600 paßt NICHT.

Weder geht es bei 10 los noch hört es bei 1600 auf.

:)

siehe Fotos unten von meiner Kamera!

Thomas

Anhänge

• KJ4C4164_640px.jpg
    KJ4C4164_640px.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 77
  • KJ4C4161_640px.jpg
    KJ4C4161_640px.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 69
Kommentar
Da scheinst du ja was ganz schön exotisches zu haben - vielleicht ein Vorserienmodell :hehe:?

Kommentar
Hallo Andreas,

das glaub ich ja jetzt weniger :p

Ich dachte halt, das wär irgendeine Sache, die nur auf den einschlägigen Seiten im Internet vielleicht nicht 100% dargestellt ist, und irgendjemand weiß dann vielleicht trotzdem ganz genau, wann dieses ISO-Rädchen auf 6400 umgestellt worden ist, oder ob man das damals beim Kauf irgendwie aussuchen konnte oder was auch immer ? :)

Gruß
Thomas

Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Du hast den T , der Tn ist erkennbar an einem kleinen weissen Druckknopf vor dem Einschaltknopf oben auf dem Sucher.

Dein T Photomic ist ein ganz früher, der hat noch das Einstellrad von dem Photomic Auge, der geht von 10 bis 1600 ASA
Aber wo seiner doch von 25 bis 6400 geht :confused:?

Kommentar
photomic-ftn schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß manche Nikon F Photomics bis ISO 1600 gehen und andere bis ISO 6400.

Früher dachte ich immer, das hinge davon ab, ob Photomic T, Tn, oder FTn.

Kann aber irgendwie nicht sein, mein Photomic T (ich denke doch, daß es ein T ist - ansonsten müßte ja doch irgendwo ein "n" in der Nähe vom Ein-Ausschalter draufstehen, oder?) geht bis ISO 6400, hier ist aber mal ein Foto von einem, der nur bis ISO 1600 reicht:

http://www.taunusreiter.de/Cameras/Nikon_F_02.jpg
(Foto www.taunusreiter.de)

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß der Photomic T nur eine Batterie nimmt? Gibt es da wirklich welche wo das der Fall ist? In meinem Fall passen nämlich zwei rein.

Weiß da jemand Genaueres?

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

ist eigentlich schon alles gesagt worden. Ergänzend noch: Dein Sucher ist
das Modell T, Typ 2 (Nr. 790430-814975) oder auch Typ 3 (Nr. 816393-856554). Nr. 2 wurde ab November 1965 gebaut, Typ 3 von 1966 bis
Mai 1967. Unterschied zwischen beiden: Bei Typ 3 kann man den chromfarbenen Ring anheben und drehen. Manche haben auch neben dem
Batteriefach einen roten Punkt, z.B. bei meinem. Soll aber keine besondere
Bedeutung haben. Vielleicht Export oder Military ?
Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

super - vielen Dank!

Es wurde eigentlich noch lange NICHT alles gesagt - erst Deine Antwort bringt mir etwas Licht in s Dunkel. :) Meiner ist 809732 und somit die Nr.2, das paßt auch zu Deiner Beschreibung von dem Chromring.

Die o.g. Links z.B auf mir.com.my usw. sind ja demnach alle sehr unvollständig.

Wieder was gelernt und kann ruhig schlafen.

(Fast ruhig, denn nun muß ich den Photomic noch an's Laufen bekommen. Sagt trotz frischer V625PX Batterien kein Mucks....)

Thomas

Kommentar
photomic-ftn schrieb:
Fast ruhig, denn nun muß ich den Photomic noch an's Laufen bekommen. Sagt trotz frischer V625PX Batterien kein Mucks

Innen drin ist ein großes Zahnrad, welches die Einstellung der Ringe für Belichtungszeit und ISO auf ein Drehpotentiometer übersetzt. Dieses oder die Schleifkontakte können oxidiert oder abgenutzt sein.

Offiziell gibt es keine Reperaturen und/oder Ersatzteile mehr, aber zumindest Stephen Gandy in Los Angeles bietet Reperaturen für Nikon F- und F2-Photomics an. Ob es in Europa ähnliche Enthusiasten gibt, weiß ich nicht. Ich greife lieber gleich zum Handbelichtungsmesser, denn so präzise wie die modernen Meßsysteme ab F3 aufwärts sind die Photomics nicht.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hallo Uwe,

ich mache eigentlich jetzt analog nur noch SW - bzw. die F soll jetzt wieder der analoge Rück-Einstieg werden, nachdem ich es eine Weile mit M42 Kameras versucht hab, weil man die M42 nebenher halt so leicht an Canon DSLR adaptieren kann - aber mit den M42-Gehäusen fotografiere ich halt irgendwie einfach nicht :p

Die F hab ich jetzt 2 Wochen und obwohl in der Zeit schon das Objektiv zerlegt war (s.u.) und der Beli nicht ging, hab ich schon einen ganzen Film durch und den zweiten drin - das ist für mich echt rekordverdächtig ;) und beweist daß ich wohl halt mit der Kamera dann irgendwie doch wirklich mehr Spaß habe als mit vielen anderen....

Ich hatte die F mit dem FTN Photomic lange Zeit, eigentlich war ich damals immer mit dem Beli recht zufrieden, sogar Diafilm ging i.d.R. gut.

Und SW ist ja sicher noch unkritischer.

Von daher, wäre das schon eine Überlegung, den Photomic in gute Hände wegzugeben.

Jedoch in die USA versenden, ob sich das lohnt.

Vermutlich bekommt man bei den derzeitigen Minimalpreisen auch noch einen anderen Photomic, der von sich aus noch zufriedenstellend läuft..... im Moment nehme ich noch den Handbelichtungsmesser.

Selber aufschrauben, ich hab zwar das 50/1.4 Objektiv erfolgreich aufgehabt, weil es einen Glaspilz hatte, aber bei den vielen Zahnrädchen und Federchen in dem Photomic denke ich, daß das zuviel für mich ist bzw. ich eher was kaputtmache als zu helfen.

Thomas

Kommentar
photomic-ftn schrieb:
...Vermutlich bekommt man bei den derzeitigen Minimalpreisen auch noch einen anderen Photomic, der von sich aus noch zufriedenstellend läuft.....

hallo thomas,

photomics für die F bekommst du in D ganz selten einzeln. GB könnte gehen, in usa ist eigentlich immer eine auswahl in der bucht. wirklich billig sind sie, spätestens bis sie ins haus kommen, nicht. ich hab meinen aus usa.

zur zeit hab ich zwei weincells drinnen, meinen mercury-vorat schmäht er als zu schwach. leider haben die nicht den gleichen durchmesser. ich hoffe, daß die unzuverlässigkeit trotz hilfsmaßnahmen daher rühert.
wer ihn dennoch mal beim service vorbei bringen, zum justieren und umstellen auf 1,5 volt batterien. falls das geht. ansonsten werde ichs mal mit einem gossenadapter probieren.
wenn man mit einem durchschnittlichen handbeli dias anständig belichten kann, sollte es mit dem photomic auch gehen.

anyway, die F vermittelt ein eigenes gefühl beim photographieren, ein schönes gefühl.

klonkk

klaus ;-))

Kommentar
am rande,

für meinen geschmack die ultimative F Photomic Haptik:

141946e56d86d6961.jpg

135/2.8 Nikkor Q.C.

ich müßte es mal wiegen, den boden aus dem faß schlägt man damit aber locker aus ....

gruß
klaus ;-))

Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
hallo thomas,

photomics für die F bekommst du in D ganz selten einzeln. GB könnte gehen, in usa ist eigentlich immer eine auswahl in der bucht. wirklich billig sind sie, spätestens bis sie ins haus kommen, nicht. ich hab meinen aus usa.

zur zeit hab ich zwei weincells drinnen, meinen mercury-vorat schmäht er als zu schwach. leider haben die nicht den gleichen durchmesser. ich hoffe, daß die unzuverlässigkeit trotz hilfsmaßnahmen daher rühert.
wer ihn dennoch mal beim service vorbei bringen, zum justieren und umstellen auf 1,5 volt batterien. falls das geht. ansonsten werde ichs mal mit einem gossenadapter probieren.
wenn man mit einem durchschnittlichen handbeli dias anständig belichten kann, sollte es mit dem photomic auch gehen.

anyway, die F vermittelt ein eigenes gefühl beim photographieren, ein schönes gefühl.

klonkk

klaus ;-))

Hallo Klaus,

zu welchem Service wirst Du ihn denn bringen? Gibt es in D. auch noch welche, die sich an den Photomic drantrauen?

Ich habe mit Reparaturwerkstätten sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auch meine erste F (war ja vor 15 Jahren noch ein richtiges "Arbeitstier" für mich) hatte ich nach einem Sturz mal beim Service, damals gab es direkt von Nikon autorisiert eine Fachwerkstatt, die F und F2 gemacht hat. Leider mußte ich die Reparatur damals aber auch reklamieren.

Je kleiner und spezialisierter, desto lieber ist mir das mittlerweile. Am liebsten wär mir der sprichwörtliche "zur Ruhe gesetzte Meister" in dieser Hinsicht. Bei einer Praktica wäre das vermutlich kein Problem, so jemanden zu finden. Bei den Nikons weiß ich aber leider nicht weiter.

Dein Photomic FTN ist so gesehen eindeutig besser als mein älterer Sucher, allein wegen der Zeit-Anzeige im Sucherbild. Aber so wichtig ist mir das heute nicht mehr.

Ob meine Batterien volle Leistung haben, weiß ich natürlich nicht. Man kriegt ja nur noch Altbestände. Allerdings in meinen anderen Kameras laufen die Batterien super.

Ich habe auch die 1.5 Volt Ersatz-Batterie, zumindest müßte der Photomic damit ja überhaupt kein Lebenszeichen von sich geben, wenn er in Ordnung wäre, oder?

Bei dem Photomic FTN kann man durch Drücken des Einschaltknopfs ja auch einen Batterietest machen. Geht das beim Photomic T eigentlich auch?

Gruß
Thomas

Kommentar
hallo thomas,

ich werd meine mal zum ex-nikon-service hopfauer nach schweinfurt bringen. ich denke, solange er keine ersatzteile benötigt kann er auch etwas ausrichten.

ich hab das problem, daß er manchmal mißt und manchmal nicht. ich denke das liegt an den unterschiedlichen batterien wovon die kleinere sich wohl manchmal trotz vorkehrung verschiebt. zudem fiel mir auf, daß die gemessenen werte im vergleich zu einer zweiten kamera abweichen. den so teilweise belichteten diafilm habe ich aber noch nicht entwickelt.

die 0,15 volt mehr machen dem photomic wohl kaum etwas aus. aber der beli sollte darauf justiert werden. bei rollei-cameras geht das.

es gibt wohl auch 1,35 V ersatzbatterien, die sind aber wohl so, daß sie kontinuierlich an spannung verlieren was dann eine kontinuierliche beli-anpassung erfordern würde. die silber-oxyd meinen ich, muß ich erst wieder nachlesen, haben einen vergleichbaren entladungsprozeß wie mercury oder weincells. da ich die F nicht so oft verwende gefallen mir die eher kurzlebigen weincells nicht.

gruß
klaus

Kommentar
photomic-ftn schrieb:
Dein Photomic FTN ist so gesehen eindeutig besser als mein älterer Sucher, allein wegen der Zeit-Anzeige im Sucherbild. Aber so wichtig ist mir das heute nicht mehr.

du sagst es ;-))
am liebsten ist mir die F mit dem einfachen eyelevel-sucher und handbeli. keine zahl, kein zeiger trübt den blick durch den sucher ;-))

die verschlußzeit weiß ich meist und das ergebnis des abblendens sehe beim druck auf die abblendtaste.

gruß
klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten