Nikon E-Objektiv 4/70-210mm an D300??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ghufu

Aktives und bekanntes NF Mitglied

habe von einem Bekannten ein altes Nikon E-Objektiv 4/70-210mm (Schiebezoom) erhalten. Nun möchte ich mir demnächst eine D300 mit 16-85 VR kaufen und weiß nicht recht ob
a) dieses alte Objektiv an die D300 passt (Anschluss) und
b) ob es überhaupt Sinn macht (Qualitätsmäßig)

bestenDank für die Hilfe
ghufu

Anzeigen
Passen tut es auf jeden Fall schon mal... ob es gute Ergebnisse liefert, das wirst Du durch ausprobieren rausfinden, Eine thread zum Thema alte MF Objektive an modernen kameras findest Du hier: klick
Da kannst Du mal suchen, ob es schon Erfahrungen mit dem Serie E 70 -210mm gibt. Fakt ist, das sich manche alte Scherben ganz tapfer an modernen digitalen SLRs schlagen, andere wieder nicht. Fakt ist auch das sich an der D300 ,die Brennweite verlängern wird, d.h. Du kriegst 1,3x mehr Tele...
ciao
Christian

Kommentar
Was man natürlich erwähnen muss: Autofocus geht da nicht. Belichtungsautomatik? Bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die D300 die alten Scherben mit Blendenring unterstützt...

Ich wage auch zu behaupten, dass Zooms damals noch nicht so leistungsfähig waren als heute. Die alten Serie E Festbrennweiten sind dagegen m.E. optisch durchaus brauchbar, ich mache gerne mal Bilder mit der D40x und dem 28/2,8 - auch wenn man alles manuell einstellen muss (<Angebermodus ein>Am Sonntag war ich wieder mit der Kombi unterwegs, 1/160 sec und Blende 11 eingestellt und die Belichtung hat auf Anhieb gepasst</Angebermodus aus>).

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, es mal auszuprobieren (und uns natürlich die Ergebnisse zu zeigen).

Kommentar
Hallo
ich habe das Teil noch und verwende es als Notbehelf an meiner D 300 und bin recht zufrieden (45€ bei E Bay) ... verglichen mit einem neuen 70-300 finde ich die Bildqualität kaum/nicht schlechter ..aber es fehlt natürlich AF und Bildstabilisator .
Die Belichtung mit Zeitautomatik klappt .
Mein 4/200 ist noch ein wenig schärfer ..kann von der Bildqualität gut mit modernen Objektiven mithalten .. Handling siehe oben .
Generell finde ich die Behauptung das alle alte Objektive aus den 80ern an DSLR nicht zu gebrauchen sind doof ..es kommt immer auf den Einzelfall an und manche alten Scherben liefern sehr schöne Bilder ..das Handling ist natürlich eine andere Sache .
Beispielbilder kann ich leider erst wieder einstellen wenn mein toter Mac wieder repariert ist und ich wieder an meine Festplatten rannkomme.
Schönen Abend
Hayo

Kommentar
Vielen Dank, deine praktischen Erfahrungen mit dieser "alten Scherbe" stimmen mich sehr hoffnungsvoll - hatte schon starke Zweifel das die Bildqualität "unter aller Sau" liegen würde.
Wenn du von dieser Kombi noch Bilder hochladen kannst würde ich mich noch mehr freuen.:):hallo:
Sobald ich "meine" D300 in den Händen halte (morgen!)werde ich von dieser Kombination selbstverständlich auch einiges zeigen.:up:

PS:wie bist du mit dem 16-85 + 12-24 an der D300 zufrieden??????
Stehen auf meinerWunschliste...

Kommentar
Hallo und guten morgen
bin mit beiden sehr zufrieden ...das 16-85 ist super scharf .. habe schon Abzüge bis A2 damit gemacht und alles sieht super aus .
Das 12-24 nutze ich leider nicht so oft in letzter Zeit ..war an der D 200 öfter im Einsatz ..ist aber auch eine schöne Optik für das Geld.
Vorsicht .. das 1. 12-24 war nicht ok.. Serienstreuung
Bilder wie schon gesagt erst wieder wenn mein MAC den einbau der 4. Hauptplatine hinter sich hat .... komme schlecht an die Festplatten ran mit Windows...
schönen Tag Hayo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten