nikon dk-19

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nokin91

NF Mitglied

Folgendes Anliegen: wie oben beschrieben hab ich mir ein Dk- 19 eyepiece ffür meine d7100 gekauft in Verbindung mit dem dk-22 (Adapter von eckig auf rund) heute bekommen, ausgepackt und festgestellt dass es gar nicht passt! Haha

Glatter fehlkauf würde ich mal sagen da ich keine ordentliche Beschreibung finde hoff ich mal jemand kann mir weiter helfen vllt hat ja jemand ahnung ob es ein Adapter gibt den ich dazwischen schrauben kann... oder muss ich ein anderes eyepiece kaufen welche Möglichkeiten gibts denn? :nixweiss:

Hofftl kann jemand helfen :lachen:

Edit: upps bin glaub ich in der falschen ruprik gelandet sorry bin am Handy, habs übersehen

Anzeigen
Um die eckigen Sucher der vierstelligen auf rund umzubauen, brauchst Du 3 (!) Teile:
die Muschel, den "Aufstecker" und ein Okularglas, das mit seinem eigenen Gewinde die Muschel befestigt.
Das sind m.E. diese 3 Teile:
Nikon DK-3 Augenmuschel
- Nikon FM2/FE2 Okularschutzglas
-Nikon DK-22 Okularadapter für eckiges Okular

aber ganz genau sagen kann es Dir [MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION] (von dem hatte ich den Tipp mal :up: )

Gruß
Bernd

Kommentar
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe noch aus Analogzeiten einen Winkelsucher (BR-4?) Passt wunderbar an der D700. Jatzt habe ich noch die D7100. Habe mir daher den DK-22 besorgt, dieser passt allerdings nicht an den DK-22. Jetzt brauche ich wahrscheinlich ebenfalls das FM2 Okularglas ??

LG Kurt

Kommentar
Ach so, ich kenne das Glas nicht. Aber zu meinem Problem. wie kann ich den Winkelsucher an den DK-22 adaptieren?

LG Kurt

Kommentar
Ja, ich weiß, in Online-Foren geht es anders zu als im echten Leben.
Und ja, ich weiß, man soll das alles nicht so ernst nehmen und ganz locker bleiben.
Ja, ich weiß, dass sich manche Themenstarter nach dem Erstellen eines Threads null komma nix darum kümmern.
Und ja, ich weiß, darüber soll man sich nicht ärgern, siehe oben.

ICH ärgere mich aber! :motz: Darüber, das immer mal wieder Fragesteller hinreichend "bedient" werden, aber es nicht mal für nötig befinden, sich zu äußern, ob die Tipps geholfen haben, zumindest hilfreich waren oder nicht.

So, und nachdem ich mich jetzt abgeregt habe, gehts mir schon gleich wieder viel besser :dizzy:

Und wenn ich das nächste mal jemandem helfen könnte . . . werde ich es wieder tun.

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten