Nikon denkt betriebswirtschaftlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert

Tja, um die nächste Version der Kameras Z5, Z6 II , Z7 II bleibt es erst einmal ruhig. Die jenigen, die die Zf mit dem fortschrittlichen Af der Z9/Z8 überspringen wollen und auf die erstgenannten warten wollen, sollen erst einmal nervös werden. Vielleicht kommen die neuen Kameras ja auch erst im Sommer oder Herbst? Vielleicht sollte man sich zur Überbrückung doch erst einmal eine Zf gönnen. Ungeduldige könnten langsam mit den Hufen scharren. Wer einmal den Af der Zf erlebt hat, könnte schon vom GAS infiziert werden. Die Zf kostet ja nur gut die Hälfte der Z8 und man hätte dann den wirksamen, flinken und treffsicheren Af der Spitzenmodelle sofort. ;)
 
Anzeigen
Bei den Black Friday Verkäufen rangierte Canon R6 II und Sony A7IV ganz oben auf der Liste... das ist die Mittelkasse, das sind die Brot- und ButterKameras, bei denen laufen die großen Stückzahlen. - In dieser Klasse ist Nikon kaum noch präsent.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon im Frühjahr 2024 eine entsprechende Kamera in diesem Segment anbieten wird. Zumal sie jetzt alle Komponenten haben, um auch in dieser Klasse wettbewerbsfähig zu sein. Diese Klasse Canon und Sony kampflos zu überlassen, wäre auch nicht besonders wirtschaftlich gedacht.
 
Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon im Frühjahr 2024 eine entsprechende Kamera in diesem Segment anbieten wird. Zumal sie jetzt alle Komponenten haben, um auch in dieser Klasse wettbewerbsfähig zu sein. Diese Klasse Canon und Sony kampflos zu überlassen, wäre auch nicht besonders wirtschaftlich gedacht.
Deswegen sehe ich auch überhaupt keinen Grund für Schnellschusskäufe.
 
Kommentar

Nikon denkt betriebswirtschaftlich​

Ach? Ist das überaschend?
Die Gründe wann welches Modell vorgestellt wird, werden wir ohne genaue Kenntnis von Betriebsintera kaum beurteilen können. Wir kennen keine Produktionszahlen, keine Abverkaufszahlen, keine Deckungsbeiträge, keine Kapazitäten. Auch wenn Bangkok näher dran ist, wird es dafür kaum reichen.

Mittlerweile, ist schon die Tatsache, dass es keine Gerüchte gibt, eine Nachricht und Anlaß zur Diskussion.

-
 
Kommentar
- In dieser Klasse ist Nikon kaum noch präsent.

Ich wusste gar nicht, dass Nikon die Verkaufszahlen der einzelnen aktuellen Modelle veröffentlicht.

Deshalb vermute ich, dass du deine Wahrnehmung wieder mal als gesicherte Erkenntnis "verkaufst".... 😉
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Imaging Division von Nikon ist derzeit für den Konzern ganz sicher erfolgreich... schließlich ist es die Cash Cow, wodurch andere Geschäftsfelder finanziert und entwickelt werden.

Um es kurz zu machen, meine Glaskugel sagt, im Frühjahr/Sommer 2024 bietet Nikon etwas wettbewerbsfähiges in der Kategorie unter 3000€ an. Die Aussage lässt sich in ein paar Monaten objektiv nachprüfen. ;) :)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Verkaufszahlen tangieren mich bei meinen Kaufentscheidungen peripher.
 
W
W.W. kommentierte
Mich auch. Nur insofern, dass ich einem Unternehmen noch ausreichend Überlebenszeit am Markt zutraue.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Heute grade auf YT ein Video eines Canoniers gesehen, der auf Z9 & 800 6.3 umgestiegen ist wegen des Preises der 800 5.6 Linse von Canon. War sogar noch Geld übrig.

Sony hat jetzt wie ich sehe wenigstens einen Griff an seinen Kameras, leider keine 800mm Linse im Programm, kommt aber sicher noch ;-)

Bedeutet, Nikon hat den größten derzeit. Fettes double uplike!
 
B
Brunke kommentierte
Um es kurz zu machen, meine Glaskugel sagt, im Frühjahr/Sommer 2024 bietet Nikon etwas wettbewerbsfähiges in der Kategorie unter 3000€ an. Die Aussage lässt sich in ein paar Monaten objektiv nachprüfen. ;) :)
Tja mit jedem Monat steigt die Warscheinlichkeit, dass Du recht hast. Du wirst das auf Deine penible Analyse der Black Friday Verkaufzahlen oder was auch immer zurückführen. Dann kannst Du uns in 3-6 Monaten ein „Hab-ichs-nicht-gesagt!“ entgegenschmettern, obwohl wir das eigentlich fast alle in der nächsten Zeit erwarten.
.
 
Faselt nicht rum. Ich weiß das besser.
Z9 Z8 Zf Z...... ist doch alles da und die Käufer sollten abgedeckt sein.
Nikon nimmt sich nun etwas Zeit den Markt zu beobachten um dann reagieren zu können.
Kommendes Jahr folgt ein Topmodell mit Schwerpunkt sehr hoher Auflösung
sowie eine Zf4 Retro die es in sich hat um mich ewigen Nostalgiker nochmals aus dem Loch zu locken.
;)
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
:kaffeepc:
 
T
Tom.S kommentierte
Nikon wusste immer schon, dass es einen Markt für sehr gute Mittelklassegehäuse gibt. Das brauchen die nicht mehr zu beobachten. Nur dieser Bereich finanziert sich vor allem über Stückzahlen und nicht über Margen. Daher ist eine entsprechende hohe Produktionskapazität erforderlich, um gewinnbringend zu sein. Bis wirklich alles da, wird es also noch etwas dauern.
 
Vielleicht kommen die neuen Kameras ja auch erst im Sommer oder Herbst? ;)
Das ist genauso Spekulation, wie meine Annahme spätestens im Februar (CP+) wird Nikon eine Z6III ankündigen. Die D500 kam 2016 auch völlig unerwartet. Die Z6II/III ist für Nikon ein bedeutendes Umsatzsegment und die Z6II hat das Ende der Lebenskurve erreicht. Nikon wird dieses Marktsegment nicht länger als unbedingt notwendig der Konkurrenz überlassen.

Wenn Nikon sagt, der Absatz der Zf sei höher als erwartet, was heißt das schon? Solange wir nicht die Plan/Absatzzahlen von Zf, Z6, Z6II Nikon kennen, ist das alles Spekulation.

Warum sich nur auf Retro versteifen? Wie wäre es z.B. mit einer Z FX im Sony Kompaktformat, und wie geht die Entwicklung bei DX weiter? Technologisch kann Nikon wieder mit der Konkurrenz mithalten (Expeed 8 schon in Entwicklung?), sie müssen es nur in neue Modelle umsetzen.

Im Übrigen hatte NR früher bessere Info-Quellen. Kann sein, dass wir von NR erst 1-2 Wochen vor Ankündigung eine entsprechende Meldung sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Wir wissen nichts und es gibt keine Gerüchte. Eine Roadmap gibt es auch nicht mehr. Also bleibt Bauchgefühl vermengt mit Wunschdenken und verschwurbelten Theorien, die aus wenigen Zahlen konstruiert werden.
.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Typisch für menschliches Verhalten sind Planungen und vorausschauendes Denken, häufig geschieht dieses auf Basis dünner, oder unsicherer Daten. Trotzdem ist es sinnvoll sich über die Zukunft Gedanken zu machen.... man kann dann ja für sich selbst unterschiedliche Szenarien konstruieren und hat so auch einen Plan B.
 
Vielleicht sollte man sich zur Überbrückung doch erst einmal eine Zf gönnen. (...) Die Zf kostet ja nur gut die Hälfte der Z8 und man hätte dann den wirksamen, flinken und treffsicheren Af der Spitzenmodelle sofort.
Ich unterstelle mal, daß das deiner Begeisterung über die Zf geschuldet ist und nicht einem Drang, Influencer für Nikon und die Zf zu sein. :biggrin:
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
weder/noch:biggrin:
 
Betriebswirtschaftlich denken und handeln, heißt mitunter auch "Bedürfnisse wecken" und "Scheininnovationen" vermarkten.

Gestern Abend wurde von Rockstar Games bspw. der Trailer zu GTA VI veröffentlicht. Release ist 2025. Ich bin schon gehyped, "So einige andere" auch.

Die wissen schon, wie sie es machen, Nikon definitiv auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tja, um die nächste Version der Kameras Z5, Z6 II , Z7 II bleibt es erst einmal ruhig.

Ich nutze Nikon seit über 40 Jahren, habe aber wegen Fotopause die Spiegellosen bisher verpasst. Sind die Produktzyklen inzwischen so kurz dass bei den gut 2 Jahre alten Modellen schon Leidensdruck hat wg. Nachfolger?
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
2 Jahre sind nichts Neues im Produktionszyklus von Nikon. Zumindest bei den DSLR war das meisten so z.B. D3-D3s-D4-D4s-D5 der D70,D80,D90 etc. Ab und an wurde ein drittes Jahr draufgepackt wie bei der D7000 oder D810.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
"Sind die Produktzyklen inzwischen so kurz dass bei den gut 2 Jahre alten Modellen schon Leidensdruck hat wg. Nachfolger?"

sicherlich für alle, ganz sicher sogar für nur einen geringen Prozentsatz. Aber ganz sicher für diejenigen, für die jede aktuelle Kamera, noch bevor sie richtig im Laden ist, altes Eisen ist und nach Verbesserungen schreien ohne wirklich damit gearbeitet zu haben.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei den Spiegellosen gibt es noch viele Innovationen, dementsprechend sind Produktzyklen kürzer. Hinzu kommt, dass Sony einige Jahre Vorsprung hat und als Großkonzern über viele Synergien im Software, KI und Imaging Bereich verfügt. Nikon hat recht gut aufgeholt mit der Z9/Z8, im Mittelklasse Segment besteht allerdings Innovationsbedarf.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und wieder sprechen wir oder besser gesagt sprichst Du allein vom Autofokus. Da ist Nikon im Mittelklasse-Segment halt momentan nicht top (obwohl, die Zf gehört ja eigentlich in diese Sektion). Abgesehen davon sind Z6II und Z7II absolute Spitzen DSLMs mit fantastischer Bildqualität (welche natürlich in erster Linie von den Top-Objektiven dafür kommt). Nach wie vor wird mit der Autofokus an sich zu sehr gehypt. Als wenn Kameras sich nur darüber definieren würden. Und es ist ja wahrlich weiterhin nicht so, dass der der o.g. Modelle schlecht ist. Es gibt halt besseres (speziell für extremere Bedingungen), inzwischen sogar aus eigenem Haus. Es wird schon irgendwann was neues kommen und dann ist das Thema wohl hoffentlich endlich durch. Oder es wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. :rolleyes:
 
B
Brunke kommentierte
@Metalhead Oder es wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
das dürfte die eine Sache sein, die jetzt schon sicher ist.
 
Die jenigen, die die Zf mit dem fortschrittlichen Af der Z9/Z8 überspringen wollen und auf die erstgenannten warten wollen, sollen erst einmal nervös werden. Vielleicht kommen die neuen Kameras ja auch erst im Sommer oder Herbst? Vielleicht sollte man sich zur Überbrückung doch erst einmal eine Zf gönnen. Ungeduldige könnten langsam mit den Hufen scharren. Wer einmal den Af der Zf erlebt hat, könnte schon vom GAS infiziert werden. Die Zf kostet ja nur gut die Hälfte der Z8 und man hätte dann den wirksamen, flinken und treffsicheren Af der Spitzenmodelle sofort. ;)

Einerseits macht die alte Kamera natürlich nach wie vor gute Bilder, nur die Möglichkeiten des besseren AF hat man dann halt noch nicht.
Anderseits halte ich es nicht für schlau, jetzt eine Zf zu kaufen obwohl man keine Retrokamera will, und dies mit dem Gedanken, sie dann wieder zu verkaufen, wenn die Z6 III mit gleichem AF kommt.
Die Zf ist nämlich zu neu. Preis zu nah an der UVP, Wahrscheinlichkeit hoch, dass der in 6 bis 12 Monaten viel tiefer ist. D.h. jetzt viel zahlen und in 12 Monaten nur mit 25 oder 30% Abschlag auf denn dann viel tieften Neupreis verkaufen? Keine gute Idee, ausser man hat genug Geld - dann könnte man aber auch einfach direkt eine Z8 kaufen, die hat ja zudem noch den stacked Sensor. Wenn Zf als Übergang, dann so: Warten bis genug gebraucht auf dem Markt sind. Was beim Retrodesign auch schneller passieren könnte, als bei anderen Kameras. Eben weil viele sie wegen des AF gekauft haben und das Design halt erstmal in Kauf genommen haben, mit der Bedienung aber doch nicht auf lange Zeit warm werden.

Und dann gibt es noch die Leute wie mich, die sowieso noch ein anderes System haben für bewegte Motive. Canon und Sony haben ja schon was länger recht guten AF-C auch in den tieferen Preisklassen.
 
Kommentar
Noch vorgerechnet: Die Z8 ist bei uns schon auf 3850 CHF runter - ohne Grauware. Die Zf bei 2400 auch ohne Grauware. und damit mit 3 Jahren Nikon Swiss Garantie. Wenn die Z6 III in 12 Monaten kommt, nehmen wir mal an sie kostet das gleiche wie die Zf, werden also dann 2400 fällig. Die Zf wird dann aber schon ziemlich sicher unter 2000 über Ladentisch gehen. Und eine gebrauchte kaum mehr als 1400 bis maximal 1500 netto bringen, mag sein, dass sie auf ricardo zwar nominell mehr bringt, aber dann gehen 12% Provision ab. An der Zf verliert man also rund 1000. Dann haben eine Z6 III und der Verlust an der Zf bereits 3400 gekostet. Für jetzt 450 mehr hat man eine Z8. Die nochmals wesentlich mehr bietet - den stacked Sensor mit fast keinem RUollign Shutter mehr aber auch 45 MP!
Die Zf lohnt sich nur, wenn man sich mit dem Retrodesign zumindest anfreunden kann und sie nicht gleich wieder durch eine Z6 III ablösen will.
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Grundsätzlich ist das Preisniveau bei Kameras etc in der Schweiz im Vergleich zu anderen Produkten relativ niedrig. Ob das mit dem Prozess, den Nikon vor einigen Jahren gegen "die Schweiz" verloren hat, zusammenhängt weiß ich nicht. Noch wichtiger bei Preisvergleichen: Die Umsatzsteuer in der Schweiz beträgt 7,7 %.

 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Alles richtig, aber ich vergleiche ja CH Preise für die Z8 mit CH Preisen für die Zf. Da gelten für beide die gleichen Voraussetzungen. In D mögen die Zahlen insgesamt was Anderes sein, aber auch da wird der Aufpreis einer jetzt gekauften Z8 vs. jetzt Zf kaufen und direkt nach Erscheinen der Z6 III gegen eine Z6 III umtauschen wohl klar unter 1000 liegen. Zumal grade die günstigeren Nikon Kameras in D sehr viel günstiger werden mit der Zeit, siehe Z6 II. Da wird man an einer jetzt gekauften Zf viel verlieren.

Ja, die CH Preise von Nikon sind nach dem Urteil gesunken. Grauware ist hier ein Randthema, bei einer Z8 kann man 100 damit sparen, hat dann aber keine 3 Jahre Garantie. Sie haben es halt erst mit illegalen Methoden versucht, die Grauware zu verhindern. Und nun machen sie es mit legalen, spricht guten Preisen für offiziell importierte Ware, sodass der preisliche Unterschied zu grau sehr klein wird.

So viel billiger ist die Z8 hier aber nicht mal. 3850 CHF sind bei Kurs 0.94 fast 4100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Die Zf lohnt sich nur, wenn man sich mit dem Retrodesign zumindest anfreunden kann und sie nicht gleich wieder durch eine Z6 III ablösen will.
genau das habe ich schon getan ;) Und jetzt warte ich nur noch auf eine DX mit Expeed 7, dann habe ich alles zum glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte

Genau so ist es dann ja auch betriebswirtschaftlich gesehen schon besser als jetzt Zf kaufen und in einem Jahr direkt nach Erscheinen der Z6 III gegen die zu tauschen. Und betriebswirtschaftlich gesehen am besten wird wohl sein, bis mindestens Mitte Januar mit der Zf zu warten, denn dann ist das Weihnachts- und Umtauschgeschäft rum, die Kamera schon was am Markt, Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Neupreis schon sinkt. Aus der nicht betriebswirtschaftlichen perspektive kann man natürlich an die Freude denken, die man in den paar Monaten bis dahin schon mit der Zf extra gehabt hätte und doch jetzt kaufen.
 
Die Diskussion hier erinnert mich an einen Witz.
Der Mann beim Arzt bekommt eine extrem schlechte Diagnose. Darauf der Arzt: "Stellen sie sich einmal vor, sie wären heute nicht bei mir gewesen. Sie wären alt geworden ohne zu wissen, dass sie todkrank sind.

So geht es wohl den Menschen, die sich nicht täglich in Foren tummeln. Sie genießen ihre z6 und z7, schießen ganz entspannt ihre Fotos. Die Kameras liefern zu 98 % das, was von Ihnen gefordert wird. Wenn sie mit ihren Freunden reden, die überwiegend Fotos mit ihren Eierphönen schießen, sind sie stolz, eine Nikon ihr eigen zu nennen.

Aber in Foren geht es dagegen ab, als würde die Gemeinde mit Holzkisten der vorletzten Jahrhundertwende arbeiten.

Möchte man den Fotoenthusiasten zurufen: Geht raus macht Fotos mit dem was ihr habt, erfreut Euch daran und verplempert nicht Eure Zeit damit, auf die nächste ultimative, eierlegende Wollmichsau zu warten. Verursacht nur schlechtes Karma.... und besser werden die Fotos auch nicht....

Ach so, neben meinen Einstelligen nutze ich auch noch ne olle z50. Erstaunlich, macht doch tatsächlich was ich will und das gar nicht mal schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Natürlich geht das wunderbar. Eine meiner beiden Hauptkameras ist die EOS R, die ist bis auf den AF-C deutlich schwächer auf dem Papier als eine Z6 II. Trotzdem kann man hervorragend mit ihr fotografieren und die Objektive nutzen, die es für Z nicht gibt, wohl aber für RF. Die Objektive machen da eh mehr aus.
Und ja, auch mit der D810 und der noch älteren 645D geht das noch wunderbar. Man stelle sich vor: Sogar mit Spiegel!
 
B
Brunke kommentierte
@Frank2111 Möchte man den Fotoenthusiasten zurufen: Geht raus macht Fotos mit dem was ihr habt, erfreut Euch daran und verplempert nicht Eure Zeit damit, auf die nächste ultimative, eierlegende Wollmichsau zu warten. Verursacht nur schlechtes Karma.... und besser werden die Fotos auch nicht....
Nein, nein, nein! So geht das nicht. Man muss schon mit der Zeit gehen und die Bilder für den "Zeigt Eure Schornsteine und Essen" Thread mit der neuesten Technik und raffiniertem AF aufnehmen. Wo kämen wir da hin? Wie will man jemanden ernst nehmen, der mit veralteter Technik fotografiert?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber in Foren geht es dagegen ab, als würde die Gemeinde mit Holzkisten der vorletzten Jahrhundertwende arbeiten.
Aber jetzt mal ganz ehrlich - das stimmt doch gar nicht!

Es gibt sicher eine große Gruppe von Technik-Begeisterten und Immer-das-Neuste- Wollenden und auch Das-Beste-ist-mir-gerade-gut-genug-Käufern. (ich räume auch bei mir eine Teilschuld ein)

Aber dass Andersgläubige für Ihre Altausrüstung diskriminiert werden das passiert doch (zumindest in diesem Forum) fast nie.
Es würde auch von der Moderation relativ schnell unterbunden werden, denke ich.

Wenn man mit dem VW-Polo zum SUV-Treffen fährt dann muss man halt auch das Selbstbewusstsein dafür haben und sollte sich nicht für den Kleinwagen schämen. Es bringt auch keine Freude/Freunde den SUV-Fahrern zu erzählen dass sie keines bräuchten. Wenn die SUVs nur nerven braucht man auch nicht zur Veranstaltung gehen (auf den Threads steht das Thema ja aussen drauf).

Locker bleiben! :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
@Wuxi Aber dass Andersgläubige für Ihre Altausrüstung diskriminiert werden das passiert doch (zumindest in diesem Forum) fast nie.
Diskriminiert ist vielleicht ein Begriff, der dem was hier passiert zuviel Gewicht beimißt. Zweifellos gibt es zwei Standpunkte, zum einen die Liebhaber alter Technik, dann diejenigen, die der neuesten Technik anhängen und dazwischen alle Mischformen. Von den Rändern wird sich aus beiden Richtungen schon mal despektierlich geäußert. Mir fielen zu beiden Standpunkten Zitate ein und ich werde einen Teufel tun, die hier zu wiederholen. Natürlich wird der Disput an den Rändern selektiv wahrgenommen, will heißen man fühlt sich angegriffen, ohne die eigenen Spitzen zu erinnern.

Es würde auch von der Moderation relativ schnell unterbunden werden, denke ich.
Nur wenn die Wogen sehr hoch schlagen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Beurteilung der Ausrüstung anderer Foristen, sondern um die Beurteilung der eigenen Ausrüstung. Mit Erscheinen einer Neuen scheinen die Alten schlagartig nicht mehr richtig zu funzen..... 😉

Und das ist kein Einzelfallphänomen, sondern ein Gruppenphänomen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da hab ich dieselbe Krankheit.
 
B
Brunke kommentierte
Das ist mein Hobby! Dafür kann ich nicht das Familiensilber verschleudern, aber es muss sich auch nicht immer betriebswirtschaftlichen Argumenten unterordnen. Wenn mir eine neue Kamera gefällt und ich sie mir leisten kann, rechtfertige ich mich dafür bei niemandem. Meine alte Kamera funktioniert dann zum Glück immer noch prächtig. Das gibt mir die Möglichkeit sie zu verkaufen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
D'accord. Meine Frau und ich haben vor der Rente noch mal unsere Ausrüstung runderneuert, sie ihre Fuji-Kameras, und ich bin auf sehr gezielt auf Z umgestiegen. Die sehr gepflegten bisherigen Kameras und Objektive ließen sich da noch prima verkaufen. Die Diskussionen, wann die nun endlich die neue Z6¾ oder Fuji X-Y5 erscheint, haben wir eh schon immer mit etwas Rotwein und Käse (besser als Popcorn und Bier) verfolgt.
 
Es gibt tatsächlich auch Fotografen, die Motiv-Vorlieben haben und für sich einschätzen können, ob neue Kameras über technische Innovationen verfügen, die beim Fotografieren der eigenen Motiv-Vorlieben merkliche Vorteile bringen.

Wenn dann das Geld bereitliegt, würde ich die neue Kamera kaufen, wenn auch ein paar Randbedingungen erfüllt sind:
1) Größe und Gewicht - eine Z8/Z9 käme für mich nicht in Frage, zu groß, zu schwer..
2) Das P/L-Verhältnis muss auch irgendwie noch stimmen, habe ich das Gefühl, der Preis ist zu sportlich angesetzt, kaufe ich nicht.

Mir ist ein guter AF-C Fokus mit RTT und sicherem AugenAF wichtig, deshalb ist es für mich auch ein Hauptkriterium beim Kauf. Für viele Sujets braucht man das aber nicht. Christian zeigt in seinem Læsø-Thread, dass man mit der "ollen" Z7 und ihrem limitierten AF locker alle Bilder machen kann. Wer überwiegend als Landschaftsfotograf unterwegs ist, kauft sich eine junggebrauchte Z7, oder A7RIII und bekommt für unter 2000€ eine optimale Kamera mit hervorragender Bildqualität. Für solche Fotos wäre eine Z8 völlig überdimensioniert.
 
2 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
Deswegen hat bei mir ja kürzlich die "steinalte" D750 Einzug gehalten. Mir würde Z für mein Geknipse sehr wenig Mehrwert bringen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich habe ein einziges Mal eine teure Kamera gekauft und das war die 645D als recht junge Gebrauchte. Seit her habe ich zwar viele Kameras gehabt, aber keine teuren mehr. Ich habe immer ältere Modelle gekauft. Seit ca. 2014 hatte ich dabei auch immer eine Kamera mit ordentlichem AF-C, die erste war eine D700. Die meisten haben gebraucht unter 1000 gekostet, so auch die Z7. Ausnahmen waren nur noch zwei neue Kameras für je 1200 bis 1300, die A7R II und die EOS R. Ich bin ja auch überwiegend mit Landschaft unterwegs, dazu halt ab und zu ein Portrait. Dafür reicht aber auch die EOS R locker aus und bei landschaft ist die Z7 eine sehr gute Kamera.
 
genau das habe ich schon getan ;) Und jetzt warte ich nur noch auf eine DX mit Expeed 7, dann habe ich alles zum glücklich sein.
Vergiss es, Du wirst nie alles zum...

...ist auch gut so, denn Nikon denkt betriebswirtschaftlich, wie zu hören ist.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was für ein wunderbares Schlusswort für diesen Thread!!! @AnjaC Bitte sofort abschliessen!!!!!! :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber in Foren geht es dagegen ab, als würde die Gemeinde mit Holzkisten der vorletzten Jahrhundertwende arbeiten.
Wenn man es nicht persönlich nimmt, kann es auch unterhaltsam sein.
Zum Spaß nehme ich tatsächlich auch mal eine mehr als 100 Jahre alte Ernemann und ziehe einen Film durch. Die merkwürdigen Blicke der Umstehenden kann ich dabei gut ignorieren.
Wobei es tatsächlich noch Fotografen gibt, die mit alten "Holzkisten" hervorragende Bilder machen. Ich habe kürzlich einmal ein Porträt aus so einer "Holzkiste" und auf Nassplatte gesehen, es war absolut beeindruckend.
 
Kommentar
Klar, wie jede Firma.
Das Foto-segment hat sch seit Fototelefone und Multimedia drastisch geändert.
Die Z6, Z7 waren ein Schnellschuss, aber mit dem FTZ so intelligent, daß man viele Nikon Kunden halten konnte
Mit Z6II,Z7II konnte man die Enttäuschten mit dem schnelleren AF noch halten
Die Z9 ein muss für Profis im oberen Segment und die Z8 für jene die nicht unbedingt so eine große Kamera wollten.
Wo Nikon vorne liegt sind die Objektve, da wurde wohl viel investiert das P/L vor allem auch m Unteren Segment sehr gut.
Im Tierbereich kennen ich viele die von einer D500 oder sogar D850! auf eine Z8 umsteigen(wollen), die nicht schon eine Z9 haben aber ds sind nur Hobbyfotogarfen
Wer wird sich eine Zf holen? Ist die tatsächlcih soviel besser als die Z6II mt dem Af oder kommt der retro look dazu?
Denke kaum dass jmand von der Z6II auf die Zf umsteigen wird

Was ich mir vorstellen kann dass Nikon im Crop Bereich noch einen D500 Nachfolger raushauen wird - ~24MP sensor mit AF der Z8/Z9
Schon alleine das gringere Gewicht und Größe welches oft für ältere maßgebend ist würde auch dafür sprechen
Dann noch ein 600 "PF" drauf ... oder doch das 180-600
Ist doch eine Traum- Kombi und passt in den Rücksack
 
T
Tom.S kommentierte
Bei Größe und Gewicht hat Nikon mit den Z6/7-Modellen eigentlich schon eine Vorlage für alle, die es gerne leichter und kompakte als Z8 hätten. Die Frage ist vielmehr ob eine rd 24MP DX so viel billiger sein könnte als eine rd 46MP Kamera, die im Crop dann nahezu auch die gleiche Auflösung hat, dass so was Sinn macht.
 
P
pulsedriver kommentierte
Bei mir hält sich die Lust auf eine Zf in Grenzen. Das Retro Design ist ja noch ganz nett, aber der 24 MP Sensor. Zumal ähnlich guter AF irgendwann auch in der Z7 III kommen wird.
Bei den Objektiven hat Nikon einiges mit tollem PL Verhältnis wie das 180-600 oder das 400/4.5, 800/6.3. Daneben aber auch einiges an durchschnittlichem PL Verhältnis. Und das angebot an günstigen Linsen für Z ist schwach, konzentriert sich auf einen kleinen bremmweitenbereich mit dem 28mm, 40mm, 50mm Makro, 24-50. Andere sind da weiter: 16mm, 15-30mm, 28mm, 50mm, 24-105mm, 24-50mm, 100-400mm, 600mm, 800mm und angesichts der Makrofunktion auch noch das 35 und 85mm.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
muss sie wohl, denn sonst würden die Leute doch die Z8 nehmen, mit ~3000€ statt 4000 wäre das sicher machbar
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Zahlt sich ein Umstieg für die angesprochenen Gruppe, denke so an Evenet oder Großtier/Haustiertografen - wo der AF gfragt ist - aus?
 
T
Tom.S kommentierte


Mit rd. 3k sind wir bei der Z7II. Das wäre dann das gewünschte Paket wenn die Z7III in der Preisklasse daherkommt. Relativ kompakt und leicht und rd. 24MP im DX-Modus.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten