Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
BTW: Was macht dieser Thread eigentlich im D90 Forum?
Ich wundere mich bei dieser Art von Beiträgen immer über die blauäugige Argumentation mit den Herstellkosten.
Dann, wenn ich tief in die Glaskugel gucke, wird Nikon den Markt in der Klasse 24 MP für unter 3000 Euro nicht der angekündigten Sony A300 überlassen, zumal Nikon ja auch schon oft Sony Sensoren hatte. D.h. es wird eine D700x kommen, bei Nikon vermutlich knapp über 3000 Euro.
hi Leute
bewundere das viel technische Gerede hier....
Schaut doch mal auf den tatsächlichen und nicht theoretischen Markt
....
was ich damit sagen will : das DX format macht doch durchaus Sinn für Fotografen die sehr gute Qualität mit ertragbaren Preisen (Gehäuse wie Obj.) und in Verbindung mit vernünftigen Gewicht haben wollen ---- ende
Die FX genauso wie Vollformat Serien bei Canon sind doch dann echt was für Freaks und tatsächliche Profis die mit der Kiste Geld verdienen wollen.
Also bitte bleibt doch bei der ganzen Chiprederei am Boden, bei allem Respekt an diejenigen die sich eine FX gekauft haben oder kaufen wollen...., die DX hat doch von der Qualität nun wirklich ausreichendes zu bieten
viele grüße
Dieter
Stimmt. Der FX Body ist nichtmal das teuerste! Sondern die Linsen.
Es gibt eine Menge guter Linsen aus der Pre-DSLR Zeit, mit und ohne AF. Da kann man bei Björn immer wieder nachlesen, wie toll sie an der DSLR performen, auch an der hochauflösenden D2x. Der Trick dabei: Der Cropsensor nutzt nur den Schokoladenteil der Optik, die Bildmitte. So als ob man an seine FX Nikon Hasselblad oder Pentax Takumar Mittelformatoptiken ansetzt!
Denn ebenso kann man bei Bjrön lesen,d ass schon an der D3 mit nur 12 MP aber FX viele der alten Topperformer nur noch Durchschnitt sind, der Sensor der viel weniger Fehler verzeiht als ein weicherer Film zeigt schonungslos am Rand die Schwächen.
D.h. Vollformat bedeutet eigentlich auch neue Linsen kaufen, grade wenn man es qualitativ ausnutzen kann. Vielleicht nicht alle Linsen ersetzen, aber doch viele. Da kommen ganz schnell noch mal 5000 Euro für Linsen nach, wenn man qualitativ wirklich an einer DX Kamera mit gebrauchten Top-Optiken vorbeiziehn will (z.B. auch mit 24 MP). Nur das Freistellvermögen bekommt man auch mit "Schreben".
Also bitte bleibt doch bei der ganzen Chiprederei am Boden, bei allem Respekt an diejenigen die sich eine FX gekauft haben oder kaufen wollen...., die DX hat doch von der Qualität nun wirklich ausreichendes zu bieten
Sehr viele Linsen erreichen eine höhere Auflösung an der D3/D700 als an der D300. Dem prinzipiellen Vorteil des "Sahnestückchens" aus der Mitte, steht der Nachteil der kleineren Pixel gegenüber.
Auch wenn man DX Rand gegen FX Rand vergleicht? In der Mitte glaube ich das gerne!
Ich beziehe mich da mal auf Björn und ein paar bekannte alte Nikon Schätzchen. Objektive, die Björn auch an der Crop DSLR für sehr gut hält. Namentlich das 25-50/4 und das 50-300/4.5 ED bei den Zooms. Beiden hat er am FX eine deutliche Abwertung gegeben. Andere alte Highperformer wie das 180mm/2.8 ED hat er noch nicht auf seiner Seite mit der D3.
Vom 70-200/2.8 VR *sagt* man das gleiche ja auch (und die Messwerte von dpreview.com deuten ähnliches an).
Für Portraits und Sport mag das Folgende ja egal sein. Aber Landschftsfotos haben oft einen Horizont, geh davon aus, dass der bei 1/3 der Bildhöhe liegt (oben oder unten). An der Stelle muss das Foto zumindest bei etwas abgebelndetem Objektiv scharf sein - auch bei Querformat. Das ist zwar noch nicht ganz die Ecke, aber doch schon eine ordentliche Herausforderung!