Ich träume da gerade einen verrückten Traum:
Könnte es zeitnah eine D90 FX mit dem D700-Sensor geben???
Preis so um die 1400,- Euro ???
Die Produktionskosten von APS-C-Sensoren und KB-Vollformat-Sensoren
sollen angeblich nicht mehr so weit auseinander liegen.
Wenn Nikon dies realisieren würde, wäre ein Damm gebrochen.
Ich glaube, dann ginge es mit Vollformat richtig los.
Den Traum träumst du zu früh.
Weder Canon noch Sony haben oder planen sowas, folglich ist Nikon nicht unter Druck.
Als nächstes kommt wohl die 24 MP D3x.
Dann, wenn ich tief in die Glaskugel gucke, wird Nikon den Markt in der Klasse 24 MP für unter 3000 Euro nicht der angekündigten Sony A300 überlassen, zumal Nikon ja auch schon oft Sony Sensoren hatte. D.h. es wird eine D700x kommen, bei Nikon vermutlich knapp über 3000 Euro.
Bis die FX Preise weiter runter rasseln, geht es wohl noch mind. 1 Kamera Generation.
Ausserdem: Hast du mal an die Linsen gedacht? Nicht jede alte Analogoptik performt noch richtig gut bei FX digital - auch wenn sie an DX digital richtig gut ist!
Ich weiss grad nicht wie gut bezahlbare Festbrennweiten wie das 50/1.8 und das 85/1.8 am digitalen FX sind. Wenn du bei dne ganz lichtstarken oder bei den 2.8er Zooms landest, dann ist der Bodypreis praktisch egal, so teuer sind diese Linsen!
Ich hab deshalb die FX digital Träume begraben (zumal das ein Traum mit mind 24 MP war, Stichwort analoges Mittelformat). Praktisch all meine Nikkore schwächeln schon bei 12 MP FX (gemäss Björn).
Wenn ich sehe, was ich für das ganze Set ausgeben müsste, dann sag ich mir: Wenn du irgendwann so viel Geld in die Hand nimmst, dann verdopple es nochmal und kauf gleich digitales Mittelformat - einmal für mind. 10 Jahre, dann ist Ruhe.
Denn an sich komme ich mit 3 FB schon sehr, sehr weit, 4 FB wäre Luxus. Da die längste FB bei Kleinbild nur 135mm wäre, sind selbst Mittelfomratoptiken noch bezahlbar, grade wenn man ein System mit Digiback von Phase One kauft, da gibt es einen grossen Gebrauchtmarkt an passenen, sehr guten Optiken.