Nikon D810 Version für den asiatischen Markt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nade91

NF Mitglied
Hallo, ich möchte mir in Nächster zeit eine Nikon D810 kaufen.
Nun ist mir aufgefallen, das es diese in UK, deutlich billiger gibt.
~ 2400€ Neu.
Diese Varianten sind jedoch importiert aus Asien.
Sprich grundsätzlich erstmal nicht für den Europäisschen markt bestimmt.

Der Händler versicherte mir bei nachfrage, das sich die Kamera auf Deutsch umstellen lässt.
Gibt es sonst einen Unterschied zwischen der Nikon d810 EU und der Asia Variante?

Ich bin mir zwecks der Garantie nicht sicher, der Händler selbst gewährt 3 Jahre, was grundsätzlich kein problem währe, da ich einen bekannten in UK habe, der notfalls auch hinfahren würde.

Was mich allerdings interessiert, ist ob auch der Nikon service in Deutschland reagieren würde?

Grüße
ps: Den service von Nikon rufe ich morgen (Freitag, 24.7.2015 selber an, und berichte dan. Der Thread hier ist eher zwecks der frage, ob es sonst unterschiede bei den Kameras gibt. :)

Anzeigen
AW: Nikon D810 Version für den Asiatsichen markt.

Hallo,
Gibt es sonst einen Unterschied zwischen der Nikon d810 EU und der Asia Variante?
die Hardware der Kamera unterscheidet sich nicht, die fremde Herkunft (anderer Vertriebsraum) ist aber anhand der Seriennummer erkennbar.
Probleme könnte es aber beim Stecker des Ladegerätes geben und das mitgelieferte Handbuch ist fremdsprachig, aber ggf. als PDF in Deutsch verfügbar.
Nikon gewährt auf digitale Kameras keine weltweite Garantie, daher würde Nikon Deutschland keine Garantiereparaturen durchführen.

INFORMATIONEN ÜBER GRAUIMPORTE (Nikon.de)

MfG Jürgen

Kommentar

So ein Modell habe ich auch gekauft.

Der Händler verspricht im Fall der Fälle die Rechnung beim Service vor Ort zu begleichen. (Er ist dafür wohl extra versichert)
Ob das dann auch klappt, weiß man natürlich erst hinterher ... [emoji41]

Kommentar

Ferner solltest Du darauf achten, ob die Kamera wirklich aus England verschickt wird oder die Verkäuferin/der Verkäufer dort nur bei Ebay angemeldet ist und sie womöglich aus Asien verschickt. Dann wirst Du nämlich Zoll zahlen müssen (Einfuhrumsatzsteuer).
Hier noch ein Infolink
und hier noch ein anderer

Die Preisdifferenz ist natürlich verlockend. Und ob der Nikon-Service in Deutschland das ausschlaggebende Argument dafür ist, die Kamera hier zu kaufen, ist eine andere Frage.
Der Service von meinem Fotoladen (Foto Machado in Hamm) ist Gold wert, wir haben mittlerweile vier Kameras hingeschickt (auch durch Eigenverschulden) und waren mit den Lösungen sehr zufrieden.
Wenn Du bisher nicht so positive Erfahrungen mit Läden gemacht hast, ist es natürlich schwierig, Dich davon zu überzeugen, den Kauf hier zu tätigen.

Die moralische Frage ist dann auch wieder eine andere. Aber andererseits bist Du auch nicht die Caritas.
Tja, halte uns aber auf dem Laufenden.

Kommentar

Das ladegeät macht mir weniger sorgen, da gibt es schließlich Adapter, und notfalls kann man sich da auch noch ein originales kaufen. Bei der enormen Ersparnisse.

[MENTION=81754]Klinke[/MENTION]
Darf ich den Händler erfahren?
Ich habe insgesamt 4 Stück mit Importware gefunden.
Und könntest du die Sprache auf deutsch umstellen?

Grüße.

Kommentar

[MENTION=100560]jabe[/MENTION], ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen defekt bei einer Nikon dslr, alle die ich habe bzw hatte haben tadellos funktioniert. :)

Du hast natürlich recht, da muss man aufpassen. Das habe ich allerdings vorausgesetzt und daher nicht weiter erwähnt.
Ich war eigentlich immer zu Frieden mit calumet, allerdings sind die selbst in Deutschland 10% teurer, als die billigsten.. Und bei so net Summe als Privatperson ist das schon ein schönes Angebot in UK. :)

Grüße

Kommentar

DCUK heißt der Laden.

Ich hatte dann auch noch nach einem recht teuren Objektiv gefragt, da wollte er Vorkasse, was mir dann doch nicht geheuer war. Aber die eBäh Aktion via PayPal lief ohne Probleme. Nach drei Tagen kam die Kamera ohne irgendeine Beanstandung via DPD.

Ja, ließ sich auf Deutsch umstellen. War so auch vom Händler so angepriesen.

Übrigens ... beim Ladegerät reicht es, das (Stand) Anschlusskabel gegen eines mit Eurostecker zu tauschen.

Kommentar

Vorsicht bei Käufen im fernen Ausland oder bei vermeintlich deutschen Händlern!

An Hand der Seriennummer erkennt der Nikon-Service, ob die Kamera deutscher Herkunft ist oder nicht. Im Falle einer nicht aus Deutschland stammenden Kamera verweigert der Service Garantie-Abwicklungen!

Ich hatte das Pech, dass ich auf ein solches, scheinbar billiges Angebot einer Nikon D810 reingefallen bin und keine Garantiekarte erhielt. Da der Sensor der nagelneuen Kamera total verschmutzt, war wollte der Service zur kostenlosen Reinigung natürlich nichts unternehmen.

Pech gehabt! Nie wieder etwas von solch dubiosen Anbietern!

Kommentar

Vorsicht bei Käufen im fernen Ausland oder bei vermeintlich deutschen Händlern!

An Hand der Seriennummer erkennt der Nikon-Service, ob die Kamera deutscher Herkunft ist oder nicht. Im Falle einer nicht aus Deutschland stammenden Kamera verweigert der Service Garantie-Abwicklungen!

Das stimmt so absolut nicht! Nur bei Grauimporten, nicht jedoch bei Eigenimporten, besteht keine Garantie. Wenn du im Ausland im regulären Handel ein Nikongerät kaufst, gibts selbstverständlich auch die reguläre Garantie.

Kommentar

Ich hatte das Pech, dass ich auf ein solches, scheinbar billiges Angebot einer Nikon D810 reingefallen bin und keine Garantiekarte erhielt. Da der Sensor der nagelneuen Kamera total verschmutzt, war wollte der Service zur kostenlosen Reinigung natürlich nichts unternehmen.Pech gehabt! Nie wieder etwas von solch dubiosen Anbietern!

Wie konnte das denn bei Deinen viele Jahrzehnte langen Erfahrungen passieren?

Kommentar
[MENTION=103752]nade91[/MENTION]: Sieh dir an, wie gut das Englisch der Seite ist. Satzgliedstellung, 3. Person Singular und Past Tense / Present Perfect sind zuverlässige Hinweise, schließen aber einen Betrug nicht aus. Und dann sieh bitte noch einmal nach, ob da wirklich € steht, und nicht das Schnörkel-L für den Sterling.

Kommentar

Das stimmt so absolut nicht! Nur bei Grauimporten, nicht jedoch bei Eigenimporten, besteht keine Garantie. Wenn du im Ausland im regulären Handel ein Nikongerät kaufst, gibts selbstverständlich auch die reguläre Garantie.

Ich weiß ja nicht, wie das in D gehandhabt wird, aber in A kannst du dir die weltweite Garantie bei importierten KAMERAS definitiv aufzeichnen. Sie gilt allerdings (und nur) bei OBJEKTIVEN, egal, woher sie importiert wurden. Die Auskunft stammt vom NPS direkt.

Kommentar
Die garantie von nikon ist seit jahren unverändert für digitalprodukte regional und für die übrigen weltweit ein jahr. Landesvertretungen geben z. T. Eine làngere garantie. Aber eben nicht auf grauimporte - und darum gings ja hier.

Kommentar
Hallo,

[...] der Händler selbst gewährt 3 Jahre, was grundsätzlich kein problem währe, da ich einen bekannten in UK habe, der notfalls auch hinfahren würde.
das wird so nicht laufen. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um eine Garantie, sondern um eine sog. Mack-Versicherung. Im Schadens-/ Versicherungsfall musst Du zuerst einen Kostenvoranschlag einholen, mit der Versicherung klären, ob sie den Schaden übernimmt, die Reparatur durchführen lassen, selbst in Vorleistung gehen und anschließend die Auslagen von der Versicherung zurück fordern. Wo der Gerichtsstand ist (sehr wahrscheinlich nicht Deutschland) müsste man erst klären. Die Kommunikation geschieht in englischer Sprache.

Eine Mack-Versicherung muss nichts schlechtes sein ... hat aber weder formal noch bzgl. des Ablaufs irgend was mit einer Garantie zu tun. Der Händler ist dabei komplett außen vor.

Ciao
HaPe

Kommentar
Die garantie von nikon ist seit jahren unverändert für digitalprodukte regional und für die übrigen weltweit ein jahr.
Ja, genau. Ich habe das nur etwas deutlicher ausgedrückt, weil viele Menschen (nicht nur in Foren) häufig "sehr selektiv" lesen und häufig angenommen wird, dass Nikon-Garantie generell weltweit gilt.

Du hattest geschrieben:
Wenn du im Ausland im regulären Handel ein Nikongerät kaufst, gibts selbstverständlich auch die reguläre Garantie.
Und hier sah ich ein Problem - trotz, wie ich gerne zugebe, korrekter Ausdrucksweise („reguläre Garantie“) für viele User, die mit den regulären Garantiebestimmungen Nikons nicht so vertraut sind wie du. Nikon sagt dazu:
Nikon Corporation gewährt eine einjährige "Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon" für digitale Produkte. Bei einer begrenzten Anzahl von Produktmodellen handelt es sich bei der angebotenen Garantie um eine "Weltweite Kundendienst-Garantie“.
Quelle: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24915

Noch etwas präziser ist da folgender Link, der dezidiert Objektive (wie ich geschrieben hatte) als durch weltweite Garantie abgedeckt erwähnt (das sagt dir aber auch Nikon gerne auf Anfrage):

Die Nikon Corporation gewährt Ihnen eine europäische Kundendienst-Garantie über ein Jahr für Digitalprodukte. Beachten Sie, dass einige ausgewählte Produkte durch eine weltweite Garantie (z.B. Objektive) abgedeckt sind.
Quelle: http://nikonservice-muenchen.de/deutsch/nikon-service/nikon-garantieinfo/319,26,117001,liste9.html

Entschuldige meine Einwände.

Kommentar
Bei meiner 810 musste gleich die Frontplate ausgetauscht werden, da bin ich froh, daß der Nikon Service das auf Garantie gemacht hat. AF Nachstellen ist ja auch ein Dauerthema. Ich würde nicht auf Garantie verzichten wollen.

Kommentar
Wenn ich in Asien eine Kamera von Nikon kaufe, habe ich mit Sicherheit in Ermangelung einer europäischen Garantiekarte keine Garantieansprüche in Deutschland. Wenn die Kamera nun nach Europa importiert wird, dürfte sich daran auch nichts ändern.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten