Nikon d810 oder doch d750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ed33

NF Mitglied

Hilfe kann mich zwieschen beiden Kameras nicht entscheiden!

Wie ist die Bildqualität von Nikon d810 im vergleich zu Nikon d750 (nicht die Auflösung! Sondern Farben, schärfe usw.)
Lohnt sich ca. 1300 euro aufpreis überhaupt? (ich meine ob 1300 Euro wenigstens zu einem teil sich im Bildqualität widerspiegeln außer Auflösung!?)
Objektive sollen folgende dazugekauft werden
Nikon 14-24 f/2.8 70-200 f/2.8 und 85mm und f/1.8 (50mm f/1.8 hab ich schon)

PS: fotografiere eigentlich vom allem was Landschaft, Tiere, Portraits usw.

Vielen Dank im voraus!

MfG Ed

Anzeigen
Wer kann das entscheiden, außer der Fragende selber!

Ich bin froh, nach der D800E jetzt seit einiger Zeit eine D810 zu besitzen.
Ich mache mit ihr Auftragsfotos, meist mit Zeiss Otus 55 mm. Das ergibt z.B. jüngst Planen mit 6x3 m² und - sage und schreibe - 9x3 m² in atemberaubender Bildqualität! Ich wollte das anfänglich gar nicht glauben, bis ich die Planen, aufgehängt, tatsächlich gesehen habe!

Ich wollte unterhalb PhaseOne nicht mehr tauschen...

Kommentar
Eine pauschale Antwort ist da in der Tat schwierig. Beides sind hervorragende Kameras mit leicht unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.

Die D810 ist auf hohe Auflösung getrimmt und bringt bei ISO 64-200/400 absolute Topergebnisse (insbesondere bei ISO 64). Die von Dir angepeilten Optiken sollten auch an ihr eine gute Figur machen (wie bei diesen Optiken an im Prinzip jeder Nikon).

Die D750 hat durch die größeren Pixel gewisse Vorteile bei höheren ISO Werten. Zudem beschreibt Gunther Wegner (der beide nutzt), dass die D750 eine etwas bessere AF Trefferquote hat (Flugaufnahmen von Papageien). Und Nikon selbst sagt ja, dass das System etwas optimiert wurde (z.B. Lichtempfindlichkeit EV).

Ich empfehle zur Vertiefung einfach mal die gängigen Seiten wie z.B.
www.gwegner.de
www.photographylife.com

Kommentar
Neben dem Tipp, dir die einschlägigen Seiten anzuschauen (und dabei natürlich zu überlegen, welches der jeweils besseren Features du für deine Art der Fotografie wirklich benötigst), kann ich dir einen anderen Standardtipp geben:

Gehe zum Händler deines Vertrauens und nimm mal beide Kameras in die Hand. Falls möglich, setze auch auf beide mal eines der von dir anvisierten schwereren Objektive an. Wiederhole das ganze dann mit Standard-Festbrennweiten.

In _meinem_ Fall komme ich von der D700 und habe vor zwei Wochen eine D750 gekauft. Ich erspare mir hier einen Enthusiasmusanfall, auch wenn ich von der D750 so was von begeistert bin! Ich will damit nur sagen, dass beide Kameras sehr gut sind. Höre nicht zu viel auf andere, mache eine Checkliste der Features, die beide Kameras unterscheiden und die dir wichtig sind. Nimm mal beide Kameras in die Hand. Dann entscheide. :)

Kommentar
Hi und danke für viele Antworten!

Hatte beide schon mal in der hand gehabt dürfte aber nicht probe fotografieren. Beide sind ergonomisch sehr gut!
Aber wie gesagt mich interessiert nicht die Auflösung selbs sondern Bildqualität algemein. z.B. schärfe, farben, kontrastumfang usw. mit von mir genannten objektiven!? Also ob das Bildqualität (nicht Auflösung!) des d810 1300 euro gegenüber d750 wert wäre?

PS: momentan fotografiere ich mit Nikon d7100

MfG Ed

Kommentar
Manchmal hilft es etwas plakativer und auch polarisierender zu antworten.

Du brauchst keine D810. Spare das Geld für gute Linsen.

Von einer D7100 kommend bist du perfekt bedient mit einer D750.
Die farbliche Anmutung, der Kontrastumfang, die allgemeine Schärfe usw. sind gleich einer D810

Die Auflösung einer D810 brauchst du nicht. Sie bringt dir mehr Schwierigkeiten als Vorteile.
Geh los und kaufe sie dir. Neuer Preis in Köln jetzt 1.799 €

Hans

Kommentar
Hallo ed33,

ich stehe vor derselben Entscheidung - und tu mich sehr schwer.

Momentan tendiere ich zur D750, weil ich bei der D750 fast das identische Handling habe, wie mit meiner D7000 (wie mit Deiner D7100). Bei der D810 sind die Tasten doch anders angeordnet. Das ist aber nur relevant, wenn Du die D7100 parallel mit der neuen D750 / D810 betreiben willst.

Ich stelle mir vor, dass es beim schnellen Fotografieren ein Vorteil ist, wenn man bei beiden Kameras dieselbe Bedienung hat - da macht man weniger Fehler bzw. kann seinem gewohnten Arbeitsablauf treu bleiben.

Wenn Du Dich entschieden hast, lass es mich / uns doch bitte wissen, vielleicht habe ich ja irgendeinen wichtigen Aspekt vergessen.

Gruß
Wrtlbrmft

Kommentar
Meine Meinung:
Wir sind mittlerweile technisch an dem Punkt angekommen, der für >95% der Hobbyfotografen "gut genug" ist. Und das gilt aus meiner Sicht für alle Vollformatkameras von Nikon.

Was heißt das? Wenn Du nicht eine spezielle Anforderung an die Kamera hast (10fps, ISO64, Profigehäuse wegen besonderer Beanspruchung...) kannst du mit allen aktuellen Nikonkameras sehr gute Ergebnisse erzielen.

Was ich so aus Deiner Frage rauslese und rein interpretiere, bist Du ein ganz normaler, interessierter Hobbyfotograf ohne spezielle Nischenthemen.

Da würde ich ebenfalls die Moneten sparen und in Objektive etc. investieren. Für das eingesparte Geld bekommst du z.B. das AF-S 1.8/85mm, ein gutes Stativ und ein vernünftiges Blitzgerät. Das erweitert Deine Möglichkeiten deutlich mehr als eine D810 vs. D750.

Wenn Du nach Schärfe, Farben und Kontrasten fragst (nicht nach Auflösung), dann fotografierst Du wahrscheinlich in JPEG. Hier kannst Du den von Dir gewünschten Bildlook bestens über die PictureControl in der Kamera konfigurieren. Wenn Du Dich damit beschäftigst wirst Du z.B. mit dem Nikon Programm "Picture Control Utility 2" ganz individuelle Looks erzeugen können, die Deinen Vorstellungen entsprechen.

Hier kann man wohl nur schwer beantworten, welche JPEG engine im Standardmodus für Deinen Geschmack besser ist. Die der D750 oder die der D810. Mit "Picture Control Utility 2" hast Du volle Kontrolle und kannst Dir sogar eigene Profile auf die Kamera laden. Dagegen sehen die Standard-JPEGS aus der Kamera blass aus :)

VG
Peter

Kommentar
Zu dem was Peter schreibt möchte ich folgendes anmerken.
In der Bildqualität würde ich auch sagen nehmen sich die 750er und 810er nicht soviel.
Aaaber die 810er nehme ich ohne Rücksicht auf Verluste auch bei Regenwetter mit raus, das würde ich mich mit der 750er nicht trauen ( Klappdisplay ).
Dafür kann das Klappdisplay eine nette Ergänzung sein.
Bezüglich Bedienungsunterschiede
7x00er/750er zu 8x0er:
Ich hatte die 7000, 7100, und habe noch 750, 800 und 810er.
Ja ein bischen ist schon Unterschied.
Aaaaber soo praxisrelevant ist es nicht.
Ob die ISO Taste oben oder an der Seite ist?
Ob man dreht oder drückt...
Das muss schon arg hektisch sein, dass der Fehlgriff mal
auch das Bild kostet.
Gruß
Jürgen

Kommentar
Wer kann das entscheiden, außer der Fragende selber!

Ich bin froh, nach der D800E jetzt seit einiger Zeit eine D810 zu besitzen.
Ich mache mit ihr Auftragsfotos, meist mit Zeiss Otus 55 mm. Das ergibt z.B. jüngst Planen mit 6x3 m² und - sage und schreibe - 9x3 m² in atemberaubender Bildqualität! Ich wollte das anfänglich gar nicht glauben, bis ich die Planen, aufgehängt, tatsächlich gesehen habe!

Ich wollte unterhalb PhaseOne nicht mehr tauschen...

6x3 m² = 18m³ ? :fahne: Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen!:winkgrin:
Sorry schon mal.
Jörg

Kommentar
Wenn du die 1/8000 brauchst, ist es die D750 nicht.
Die d750 sollte etwas schneller sein, da das datenvolumen kleiner ist.
Nochwas: den schwenkbaren Monitor hat nur eine.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so häufig nutzen würde.
Macht Spaß.
Axel

Kommentar
Das sind Ammenmärchen. Das überlebt die D750 aus meiner Erfahrung problemlos.

So richtig im strömenden Regen?
Nicht ein bisschen Tröpeln.
Hab ich mit meinen D7x00ern und meinen D8x0er gemacht.
Bei der 750er hab ich da irgendwie Skrupel.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Mein Neffe hat jetzt die D810 und ich seit ein paar Wochen die D750. Wir haben zwar nie zum Vergleich unter gleichen Bedingungen dasselbe Motiv geschossen, aber wir konnten beim Betrachten unserer Fotos nicht feststellen, ob nun eine von beiden Kameras irgendwo schwächelt oder auch nur einen Deut bessere Bildqualität liefert.
Ich finde beide Kameras verdammt gut und beide bieten dem Fotografen unterschiedliche Vorzüge.
D810: startet bei ISO 64 / leicht höhere Serienbildgeschwindigkeit / bis 1/8.000 s / leiser / Auflösung
D750: Klappdisplay / 2 Speicherplätze für bevorzugte Einstellungen / leichter / Preis
Da muss halt jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist.
Mich hat das Klappdisplay gereizt. Allerdings habe ich es bis jetzt, außer zum Ausprobieren, nicht genutzt.
Das Bedienkonzept ist leicht unterschiedlich, sehe ich aber auch beim schnellen Wechsel der Kameras nicht als problematisch an.

Kommentar

Gruß
Jürgen

Im richtig strömenden Regen würde ich auch eine D810 nicht mehr schutzlos einsetzen. Abgesehen davon hätte ich dann auch selbst keine Lust mehr zum Fotografieren.

Kommentar

Gruß
Jürgen

Im richtig strömenden Regen würde ich auch eine D810 nicht mehr schutzlos einsetzen. Abgesehen davon hätte ich dann auch selbst keine Lust mehr zum Fotografieren. Ich gehe von leichtem Regen aus.

Kommentar
Ich würde mir die Gehäuse mal Live ansehen.

Die D750 hat durch die größeren Pixel gewisse Vorteile bei höheren ISO Werten.
Glaub' ich nicht.
Aufs Pixel bezogen vielleicht, aber nicht aufs Ausgabeformat bezogen.
Zudem beschreibt Gunther Wegner (der beide nutzt), dass die D750 eine etwas bessere AF Trefferquote hat (Flugaufnahmen von Papageien).
Glaub' ich auch nicht.
(Das liegt an der Quelle:fahne:)

Die Auflösung einer D810 brauchst du nicht. Sie bringt dir mehr Schwierigkeiten als Vorteile.
Wüsste nicht was da für Schwierigkeiten sein sollten.
Die Auflösung bietet erweiterte Möglichkeiten.

Kommentar
Hey danke nochmals für zahlreiche Antworte!

Also die jeweilige Kamera werde ich als Hauptkamera nutzen die d7100 bleibt als 2 Kamera.

Jetzt bin ich endlich etwas weiter, vorher war ich 50:50 d750 vs d810 jetzt wird es wohl zu 99,9% die d750 weil ich auch mit "nur" 24mp meiner d7100 sehr gut klar komme und wie schon gesagt das haupt Kaufgrund liegt nur in ob man aus
RAF´s des d750 annähernd das gleiche Bildqualität des d810 bekommt.(Nicht die Auflösung!)

Für 1300 Euro hol ich mir dann lieber noch zusätzlich Nikon 35 f1.8 und Nikon 105 f2.8 somit hab ich dann alle hauptbrennweiten von 14mm bis 200mm die ich brauche.

(14-24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 105mm und 70-200mm)

Den ich denke die beiden Linsen überwiegen fast jedes Kaufargument das für d810 spricht außer man braucht 36mp, (ISO 64 und 1/8000) ich jedenfalls nicht, den das größte ausdruck was ich gemacht habe war 90cm x 60cm.

Einziges was mich noch etwas an d750 stört das ist die Verschlusszeit von 1/4000 an 1.8er Festbrennweite, da ich fast ausschließlich bei sonnigen wetter fotografiere (somit ist strömende Regen Gefahr ausgeschlossen :) )

Den Kauf hab ich für Mitte Juli geplant sobald ich mich zu 100% entscheide werde ich hier natürlich berichten!

vielen Dank im voraus!

MfG Ed

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten