Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich hätte da mal eine prinzipielle Frage und bitte um Eure Einschätzung, bzw. vielleicht kennt ja jemand eine Gegenüberstellung in folgendem Sinne:

D810 und D700

Mit beiden wird eine RAW-Aufnahme bei (z.B.) ISO 3200 gemacht, auch alle sonstigen Belichtungseinstellungen sind natürlich gleich.

Danach werden die RAWs mit standard-Einstellungen entwickelt, als TIFF verlustfrei gespeichert und die D810-Aufnahme auflösungsmäßig auf ein Drittel, also 12 MP eingedampft.

Welches Bild rauscht mehr?

Kommentar
hältst du es für möglich, dass über sechs jahre forschung und technische entwicklung an nikon und dem sensorhersteller spurlos vorbei gegangen sind (und zudem beurteilungen wie beispielweise von dxo frei erfunden sind)? dass nikon allen ernstes im jahre 2014 eine kamera herausbringt, die in dieser hinsicht unter dem niveau von 2008 liegt, während bis dato von generation zu generation eine verbesserung stattgefunden hat? und dass dies von allen kritikern unbemerkt bleiben würde und mit keinem wort in der fachpresse, fotoforen und -blogs erwähnung findet?

dreimal ja? ok, dann brauchen wir den vergleichstest.

Kommentar
hältst du es für möglich, dass über sechs jahre forschung und technische entwicklung an nikon und dem sensorhersteller spurlos vorbei gegangen sind (und zudem beurteilungen wie beispielweise von dxo frei erfunden sind)?

Das hat für meinen Geschmack vorerst nichts mit meinem Thema zu tun, denn ich nehme als Arbeitshypothese an, dass die deutlich größeren Pixel der 700er weniger Rauschen verursachen als die der D810, die ja etwa so groß wie jene meiner D300 sind. Dass die 810er weniger rauscht als die 300er, davon gehe ich fix aus. Aber ist die technische Entwicklung so weit vorangeschritten, dass die 810er bei voller Auflösung weniger rauscht als die D700 mit dreifacher Pixelfläche?

Oder hab ich in der ganzen Geschichte sowieso irgendwo einen Denkfehler drin?

Kommentar
Kommentar
.....mit keinem wort in der fachpresse, fotoforen und -blogs erwähnung findet?

dreimal ja? ok, dann brauchen wir den vergleichstest.

Ich habe die Regel verinnerlicht: Nicht hier blöd herumfragen und Hanner stören, sondern zuerst Fachpresse, Fotoforen und Fotoblogs studieren. Da steht die Antwort nämlich immer schon groß und fett drin!

Kommentar
Kürzlich hatte ich die D300s und die D810 bei hohen ISO im Einsatz.
Der Unterschid zu Gunsten der D810 ist DRAMATISCH!
Felix

Kommentar
Es ist doch mit Verlaub mehr als unsinnig, Kameras, die in der Entwicklung mehr als ein halbes Jahrzehnt auseinander liegen, zu vergleichen. Es dürfte auch ohne Tests klar sein, dass die aktuelle Entwicklung die Nase vorn haben wird.

Kommentar
Es ist doch mit Verlaub mehr als unsinnig, Kameras, die in der Entwicklung mehr als ein halbes Jahrzehnt auseinander liegen, zu vergleichen. Es dürfte auch ohne Tests klar sein, dass die aktuelle Entwicklung die Nase vorn haben wird.

Es ist kein Naturgesetz, dass der Vorteil der dreifachen Pixelfläche in ein paar Jahren Entwicklung ausgeglichen ist.

Kommentar
Es ist kein Naturgesetz, dass der Vorteil der dreifachen Pixelfläche in ein paar Jahren Entwicklung ausgeglichen ist.

Hi,

ich nehme einfach mal an, dass alle technisch interessierten Forenten hier so ziemlich jede technische Entwicklung der Sensoren verfolgen (ich auch ...) und deshalb die in der Presse oder sonstigen Medien oft diskutierte "Überraschung" ob genau dieser Tatsache halt bereits verarbeitet haben.
Dass das für dich neu ist, ist in diesem Thread wohl klar geworden.
Dass es nun also kein Naturgesetz aber reale Entwicklung ist, ist dir in diesem Thread wohl klar geworden :up:

Die D300/s wird hier so viel gelobt, diskutiert, hinterfragt... und gerade ihr ISO Verhalten gehört nicht zu den gelobten Features - im Vergleich zu aktuellen Modellen.

Das vielleicht mal zur allgemeinen Abkühlung :hallo:

Kommentar
-Anzeige-